Seite 1 von 1

Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Di Okt 31, 2017 5:38 pm
von wowi
Tach zusammen,

ich habe für meine Presonus Central Station eine Remote (CSR-1) bekommen, leider aber ohne Kabel. Ein Anfrage beim großen T hat eine Irrsinns Summe für ein Ersatzkabel ergeben. (sowas wie 70 Euro !!!!)

Also DIY, aber die Belegung ist etwas eigenwillig (D-Sub 15 Pin) :

5 - Right-High Send
10 - Right-High Return Level
4 - Right-Low Send
9 - Right-Low Return Level
3 - Left-High Send
8 - Left-High Return Level
2 - Left-Low Send
7 - Left-Low Return Level
15 - Remote Microphone
14 - Remote TB switch
13 - Data (+)
12 - Data (-)
11 - +15VDC
6 - Ground
1 - Ground

Hier wird also kräftig Spannung zur Remote geschickt. Hat jemand so ein Kabel und kann mir sagen, welche Leitungen da abgeschirmt sind ?
Und wo bekommt man so ein Kabel (15 adrig teilweise abgeschirmt) ? Ich habe schon alles abgesucht, aber ich finde immer nur VGA Kabel, bei denen aber nie alle 15 Adern drin sind. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen.

Wolfgang

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Di Okt 31, 2017 6:04 pm
von chefducuisine
DIY - ganz klar!!!

Rein gefühlsmässig würde ich Send und Return jeweils separat schirmen (RG179).
Genauso die Datenleitungen. Das wird dann aber schon mächtig dick...

Gib mal mehr zum Stecker an.
Ist das D-Sub 15pol wie 9pol nur breiter (alter GameController Stecker an Soundkarten)
oder ein VGA-Verbinder (dreireihig im 9pol Gehäuse).

Brauchst Du Männlein, Weiblein oder beides ???

Vielleicht kann ich Dir mit Steckermaterial aushelfen...

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Di Okt 31, 2017 7:08 pm
von wowi
Hallo Christian,

Es sind normale VGA Stecker: Das Kabel ist also Männlich - Männlich

Gugst du hier:

https://www-media-presonus.netdna-ssl.c ... LUS-02.png

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Di Okt 31, 2017 11:29 pm
von mch
Servus Wolfgang,

ich haette hier ein paar Meter eines Kabels, das mal an einem historischen Konsolenumschalter dran war.
Das sind 18 einzeln geschirmte Adern (die Schirme sind aber nicht gegeneinander isoliert) und drei
"richtige" Koaxadern mit einzelner Schirmung und Isolierung, da wuerden durchaus 100MHz druebergehen.
An einem Ende ist noch ein 24poliger Centronics.

Das in einen VGA-Stecker zu kriegen waere allerdings Straeflingsarbeit.

Gruesse
Michael

PS: Pollin hat eine Reihe "komischer" mehradriger Kabel.
PPS: Das klassische Feldvermittlungs-Anschlusskabel mit der 30poligen Siemensleiste haette wimre
10 geschirmte Doppeladern und 10 weitere ungeschirmte. Gibts mit 10m fertig, nur der Adapter Siemens-
leiste - VGA waere noch zu bauen - s.o.

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Mi Nov 01, 2017 1:28 pm
von MarkusKrippner
Zur Not ein "Hybridkabel" selber basteln....Inhalt selber Zusammenstellen und dann in so nen Geflechtschlauch rein.
Könnt schon gehn... ich denke, das Kabel muss ja nicht besonders lang und auch nicht roadtauglich sein.

Ein 5x RG179 könnt ich Dir anbieten.... ist aber unschön zum löten.
SubD 15pol HighDensity Lötsteckverbinder und passende schwere SubD-Gehäuse hab ich auch da (gibts aber alles auch bei Angie)
...markus :-)

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Mi Nov 01, 2017 2:19 pm
von MarkusKrippner
Haaaalt...Kommando zurück...ich hab was da:

Bild

Sis ein olles Sony CCU-Kabel, Länge 10m, Aussendurchmesser: 10.8mm, schön flexibel.

5x Koax (links: grün, schwarz, gelb, orange, rot)
1x sym.Audio (mitte: schwarz)
div. Einzeladern mit diversen Querschnitten (rechts: rot, schwarz)

....markus :-)

Re: Ersatzkabel für Central Station Remote

Verfasst: Mi Nov 01, 2017 5:02 pm
von wowi
Hallo Markus,

das sieht doch gar nicht schlecht aus. Vom Durchmesser müßte das auch in einen VGA Stecker zu fummeln sein.
Länge ist auch mehr als genug. Ich würde sowie so nur 3 Meter machen, da ja das Abhörsignal dort durchgeschickt wird und ich Angst hätte, bei zu langem Kabel Verluste bzw. Rauschen zu bekommen. Laut Presonus ist sowie so bei 6 m Schluss. Wenn du es abgeben würdest, PM oder mail mal deine Bankdaten und was du inkl. Versand dafür haben willst. Merci.

Wolfgang