Seite 1 von 1

Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: So Aug 27, 2017 12:23 pm
von Mono-Peter
ich habe mir günstig einen W689 MX/XY Richtungsmischer besorgen können, musste aber leider feststellen, dass einige Kabel auf einer der Platinen nicht angelötet sind...Es ist die Verbindung von den Schaltern zur Platine. Hat jemand von Euch ein solches Modul und könnte mir ein Foto der betreffenden Stelle schicken, das wäre super... Aus den Schaltplänen geht das für ich nicht hervor, da die Schalter gekapselt sind und auf dem Plan kein Farbcode vermerkt ist... Danke !

Bild

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hifle

Verfasst: So Aug 27, 2017 1:43 pm
von [silent:arts]
Hallo Peter,

eigentlich liegen die Kabel alle richtig, Du mußt sie nur an entsprechender Stelle anlöten.

blau = 104
rot = 103
grün = 102
und
schwarz/transparent = 106
blau/transparent = 105
rot/transparent = 108
grün/transparent = 107

Wenn alles funktioniert mußt Du aber Deinen Nick ändern, Mono-Peter geht dann nicht mehr :D

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hifle

Verfasst: So Aug 27, 2017 6:36 pm
von [silent:arts]
Hier noch ein Bild dazu:

Bild

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hifle

Verfasst: So Aug 27, 2017 9:07 pm
von Mono-Peter
Hallo Volker,
super, vielen Dank!!


und wegen meines Nicks, da muss ich mal überlegen, man muss zwar nicht jeden neumodischen Quatsch mitmachen, aber an diesem "Stereo" könnte schon was dran sein.. :)

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hifle

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 9:29 am
von MarkusP
Hallo auch,

reicht doch, wenn er nur den M-Kanal vom W689 nutzt :-)
Und schön die alten OPs in dem Ding pflegen. 709-er mit TO99 gibt es ja nicht mehr oft...

Gruß aus Berlin

MarkusP.

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 4:34 pm
von Mono-Peter
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Modul? Wollte es mit einem SM69 nutzen, für MS Sachen.. Alternativ wären Neumann Z240 Übertrager, ohne Basisbreiteneinstellung allerdings auch ohne die alten OP Amps... :?:

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 5:55 pm
von [silent:arts]
Meine Erfahrungen damit sind weniger gut. Plop plop plop, ständig kaputt.
Wenn es einen der Schalter erwischt hast Du verloren.
Die gehen (vor allem) vom nicht bewegt werden kaputt.
Weniger die Kontakte, der Schaler bleibt an seiner Position kleben.
Die Elkos scheinen auch einer gewissen thermischen Belastung ausgesetzt zu sein.

Konnte meine Anwender davon überzeugen das ein WAVEs S1 in dem Fall sogar Vorteile hat, wenn man eh digital im Rechner aufzeichnet.
Wenn analog dann lieber Z240. Die nutzen sich auch nicht ab ;-)

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 11:22 pm
von mch
Also Leute,

bei mir liegen noch LM709, die mit den güldenen Beinchen, ausgelötet zwar, aber bevor sich hier einer wegen eines fehlenden LM709 hintern Zug wirft...

Ausserdem kann man die mit einem LF356 ersetzen (wenn Platz ist), es gibt (naja, eher gab) von Klein & Hummel eine Serviceinfo dazu. Im Wesentlichen läufts auf das Abklemmen der Frequenzkompensation raus.

Grüße,
Michael

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: Di Aug 29, 2017 9:05 am
von MarkusP
Hallo auch,

bei mir liegen noch zwei von den W689 rum. Die scheinen aber gut zu funktionieren. Der einzige Schalter, der mir immer etwas labberig vorkommt, ist der Umschalter zwischen MS und XY.
Mit den Übertragern ist es aber auch eine sehr elegante und fast unkaputtbare Lösung.
Wenn man am Pult drei Kanäle übrig hat, geht es aber auch ohne das "ganze Gedöns"...
http://www.sengpielaudio.com/Mischpultk ... ecoder.pdf

Aber schön ist so ein W689 schon, ne :-)
In Verbindung mit einem SM69 geradezu klassisch. Nutze die SM69 gerne als MS.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

P.S.: Wenn man natürlich bessere OPs, als den 709-er im TO99 "rumliegen" hat, sollte man durchaus tauschen. Die 709-er sind manchmal eher Rauschgeneratoren. :-)

Re: Telefunken W689 - bräuchte Hilfe

Verfasst: Di Aug 29, 2017 9:17 am
von jensenmann
Wenn man mit Kanonen nach Spatzen schießen will kann man ja den LME49710 nehmen. Der ist immer noch als TO99 Version erhältlich.