Probleme mit "Geräusche" aus Ausgangstrafo (Neve)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Probleme mit "Geräusche" aus Ausgangstrafo (Neve)

Beitrag von Infernal_Death »

Hi

Bin gerade am Fertigstellen meines 2 Kanal 1290. Allerdings hab ich im zweiten Kanal ein Problem. Sobald ich die Kiste anschalte, fängt der Ausgangstrafo an zu "rattern", das hört sich so ähnlich an als ob man ein Relay an ne Wechselspannung hängt und das dauernd umschaltet.
Die Frequenz des "Rattern" kann ich per 4K7 Trimmer in der Ausgangsstufe senken oder heben. Hab dann mal den anderen Trafo an die Ausgangsstufe des 2 Kanals gehängt und das Problem dann an diesem Trafo gehabt, kommt also von der Ausgangsstufe selber.
Achja das Rattern hab ich dann auch am Audio Ausgang, kann also das Rattern über Boxen hören.

Hat jemand eventuell nen Tip wo ich suchen sollte ? Bin gerade etwas ratlos wo ich die Fehlersuche ansetzen soll.

Wie immer danke.

Gruß

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Was sagt das Oszilloskop VOR dem Eisen?
Darius

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, heißts ja immer:

Bild

Einstellungen sind 5ms und 10V pro Division. Das ganze kommt periodisch so an. Am Preamp ist kein Eingangssignal.

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

So, hatte gerade Zeit, mal mit dem Scope das ganze zu untersuchen. Und siehe da, auch den Fehler gefunden. Hatte in dem ganzen Kabelgewirr vergessen, den Gain Switch an entsprechender Stelle mit Masse zu verbinden. Kabel angelötet und schon funktionierts :D

Für die Interessierten, das ganze sieht jetzt so aus und wird auch gleich ins Rack gebaut :)

Bild

Flo

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

AHA :o

Woher hast du die Platinchen?

Bis jetzt habe ich ja um das Neve-Zeug einen weiten Bogen gemacht, weil das ja völliger DIY-Maistream ist. Aber wenn ich mir das so recht überlege wäre das mal was für lange Winterabende....
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

sehr schick, schöne Arbeit :D
wie hast Du denn die Eingangseisen befestigt ?

Jens, so einen NEVE Pre braucht man aber schon !!!
(und niemals HiZ In vergessen ...)
Hatte Montag einen Gitaristen aus KA hier, der war sehr erstaunt wie unterschiedlich seine Gitarre zwischen API DI und NEVE DI klingt (mit gleicher AmpFarm in Logic / Pro Tools)
gibt ein fettes Brett, API links und NEVE rechts.

aber auch für Gesang sind sie gut zu gebrauchen ...
mein Virus läuft nur noch über NEVE ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Die Platinen sind selbstgeätzt. Das Layout hab ich allerdings von TK ziemlich direkt kopiert. Da gabs mal ein Overlay das ich dann in Sprint Layout fast 1:1 nachgezeichnet habe.
Das ganze ist dann ein "richtiger" Neve 1290, also 3 stufig, kein 1272.

Naja der GSSL ist ja noch größerer DIY-Mainstream und klingt gut. Und irgendwas muß ja an der ganzen Neve-Hysterie dran sein :wink:

Werd demnächst ein paar Songs meiner Band aufnehmen, dann werd ich das Ding hier gleich mal ausgiebig testen.

Flo

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Die Eingangseisen sind durch zwei Löcher auf der Platine befestigt. Die Trafos haben geschickterweise ja gleich entsprechende Gewinde im Gehäuse.

Hmm ich benutz eigentlich nie nen DI für Gitarre, immer nur Amp, liegt aber auch daran das ich keine cleanen Gitarren aufnehme, nur stark verzerrt.

Flo

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Infernal_Death hat geschrieben:Die Eingangseisen sind durch zwei Löcher auf der Platine befestigt. Die Trafos haben geschickterweise ja gleich entsprechende Gewinde im Gehäuse.
Könnte ehrlich gesagt selber nachsehen, aber: reicht die Schraubenlänge ?
das ist doch so ein seltsames gewinde ?
Infernal_Death hat geschrieben:Hmm ich benutz eigentlich nie nen DI für Gitarre, immer nur Amp, liegt aber auch daran das ich keine cleanen Gitarren aufnehme, nur stark verzerrt.
bei mir ist in letzter Zeit auch alles verzerrt, aber hier zu hause kann ich keinen Amp abnehmen ...
also: Gitarre - DI - Wandler - AmpSimulation (AmpFarm)
erstaunlich ist der Unterschied der PreAmps (DI) bei gleichen, selbst sehr verzerrten Amp Simulationen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten