W444STA Fader

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

W444STA Fader

Beitrag von moregain »

Moin liebe Gemeinde,

Frage an die Neumann-Experten:Habe so ein Modul noch herumliegen und möchte es reaktivieren.
Scheint technisch o.k.,aber die Fader laufen ruckelig.Ist ein Reinigungsversuch sinnvoll oder findet man dafür noch Ersatzfader?

Besten Dank im Voraus,

Udo.
Vive la resistance!

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: W444STA Fader

Beitrag von MarkusKrippner »

Bin kein Neumann-Experte,
hab aber schonmal in einem völlig anderem Zusammenhang mit Erfolg Schiebepotis so richtig komplett zerlegt und gereinigt.
War bei nem Roland Juno 106... diese Fader sind schwer zu bekommen.

Wenn Du's Dir mechanisch zutraust, tät ichs mal probiern.
Kannst nix kaputt machen, denn kaputt ist er ja schon ;-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: W444STA Fader

Beitrag von moregain »

MarkusKrippner hat geschrieben:Bin kein Neumann-Experte,
hab aber schonmal in einem völlig anderem Zusammenhang mit Erfolg Schiebepotis so richtig komplett zerlegt und gereinigt.
War bei nem Roland Juno 106... diese Fader sind schwer zu bekommen.

Wenn Du's Dir mechanisch zutraust, tät ichs mal probiern.
Kannst nix kaputt machen, denn kaputt ist er ja schon ;-)

...markus :-)
Danke Markus,

ich hab' schon einige P&G zerlegt und erfolgreich gereinigt,das sind Leitplastik-Fader.
Schaue ich mir nächste Tage mal genauer an,das Modul ist noch nicht geöffnet.

Udo.
Vive la resistance!

versa
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 08, 2015 1:21 pm

Re: W444STA Fader

Beitrag von versa »

Hallo Udo,

wenn es rein um die mechanische Bewegung geht(ruckeln) ist das bei diesen Fadern normalerweise kein Problem. Am besten die 2 Führungsstangen die den Schleifer tragen mit Ethylalk oder änlichem mit fusselfreiem tuch entfetten und säubern. Danach nach Geschmack mit Deoxit ( ich bevorzuge Silikonspray) oder ähnlichem wieder den richtigen Flutsch verpassen. Willst du die Fader aufrecht hinstellen würde ich eine Maschinenfettpaste(ist zäher) empfehlen da manche Fadern oft schon von alleine herunterrutschen.
lg
Daniel

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: W444STA Fader

Beitrag von moregain »

Danke sehr Daniel,

ich schau´wie gesagt in den nächsten Tagen dem Modul mal unter die Haube,

Udo.
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: W444STA Fader

Beitrag von mch »

Servus Udo,

in den W444 scheinen die gleichen (Danner-)Regler drin zu sein wie in den LAWO W990. Von denen hab ich zwanzig Stueck
ueberarbeitet... meine Tips:

Seitenteile (so vorhanden) abnehmen, evtl. auch Frontplatte. Dreck rauspinseln. Wie schon erwaehnt, Fuehrungsstangen mit
Isoprop reinigen, ich hab dazu ein Stueck Kuechenpapier rumgewickelt und mit der Pinzette hin- und hergezogen.

Widerstandsbahn: Wenn sauber, maximal mit dem Wattestaebchen trocken drueber, wenn Dreck, auch Isoprop. Obacht, nicht
verkratzen! Die Schleifer reinigt man, indem mit ihnen ueber ein Stueck alkoholisiertes Papier faehrt - ein Zerlegen des Schleiferblocks
solltest Du Dir verkneifen, wenn Du nicht eine ganze Reihe neuer Flueche lernen willst.

Fetten: Die Stangen etwa reichlicher, die Bahn extrem duenn mit Silikonfett schmieren. Ich hab mir dazu das Caig Fader Lube kommen
lassen, aber wahrscheinlich tuts auch zaehes Armaturenfett. Meine Dose ist noch fast voll, kannst gern einen Schluck davon haben.

Nach dieser Prozedur krachten einige Regler immer noch :-O

Letzlich war der Rest des Problems ein Elko mit Leckstrom, der den Regler an den Verstaerker koppelt. Den (und natuerlich seine Spezln weiter
hinten in der Schaltung) getauscht, dann war Ruhe. Die so behandelten Teile laufen seit 5 Jahren wieder im taeglichen Betrieb :-)

Gruesse
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Re: W444STA Fader

Beitrag von moregain »

Prima,vielen Dank Michael.
Und für neue Flüche reicht´s manchmal schon wenn ich in´s Büro komme,da werde ich bestimmt keinen Schleiferblock zerlegen müssen :lol:

Pfüati,

Udo.
Vive la resistance!

Antworten