Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von mch »

Da es sonst wirklich nichts zu mosern gibt, auch von mir nur eine Bemerkung zur Displayhinterleuchtung:
Da gehoert bei einem Roehrengeraet natuerlich eine Glimmlampe rein!

Ansonsten absolut beeindruckend, was man heutzutage alles CNC-fraesen kann :shock:

Gruesse,
Michael

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

Moinsen!

Danke an alle für die schönen Kommentare! Sowas braucht man ja auch, nachdem man Geräte gebaut und hier vorgestellt hat...
TVPstudio hat geschrieben:Sag mal wo hast du denn die UREI-Style knobs her?
Ich hatte mal vor mittlerweile echt vielen Jahren irgendein altes Gerät bei Ebay ersteigert, an dem vier von den Dingern dran waren - reicht also gerade für zwei Slowblows. Ich hätte da gerne noch mehr von!
MarkusKrippner hat geschrieben:seeeehr schön !

ich hab nix zu mosern...will nur mal nen Alternativ-Vorschlag für die "Displaybeleuchtung" machen:
Könnte mir vorstellen, daß es noch geiler aussieht, wenn das Acrylglas homogen flächig hinterleuchtet ist.

Probier mal sowas:
http://www.reichelt.de/?CTYPE=0&MWSTFRE ... ICLE=31468

...markus :-)
Hey Markus, danke für die Anregung! Ich hatte das sogar mal vollflächiger beleuchtet (LED weiter nach hinten und noch eine milchige Folie von einem Kollegen aus der "Licht-Fraktion"), allerdings fand ich es dann im Endeffekt so besser, dass das Licht punktförmig die Zahl beleuchtet, so dass man genau sehen kann, wann sie in der Mitte des Ovaldisplays steht. Aber vielleicht sähe es mit deiner Lösung auch gut aus, ich probier das vielleicht mal.


mch hat geschrieben:Da es sonst wirklich nichts zu mosern gibt, auch von mir nur eine Bemerkung zur Displayhinterleuchtung:
Da gehoert bei einem Roehrengeraet natuerlich eine Glimmlampe rein!

Ansonsten absolut beeindruckend, was man heutzutage alles CNC-fraesen kann :shock:

Gruesse,
Michael
Ja, Fräsi macht mir viel Freude!

Zu den Glimmlampen: DAS gefällt mir! Das sähe bestimmt total geil aus! Aaaaber: Die gibts doch nur für hohe Spannungen und in AC, oder? Und dafür dann 230 Volt AC an der Frontplatte entlanglegen? Ich hörs schon Sirren und Brummen, wenn ichs mir nur vorstelle... Oder geht das? Meinungen?

Gruss vom Toff

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von mch »

toff hat geschrieben: Zu den Glimmlampen: DAS gefällt mir! Das sähe bestimmt total geil aus! Aaaaber: Die gibts doch nur für hohe Spannungen und in AC, oder? Und dafür dann 230 Volt AC an der Frontplatte entlanglegen? Ich hörs schon Sirren und Brummen, wenn ichs mir nur vorstelle... Oder geht das? Meinungen?
ja schon... aber schoen siehts doch aus ;-)
Nimm halt die Anodenspannung und setz den Vorwiderstand in zwei Haelften gleich an die Anfaenge des Kabels, dann ist zumindest dem Sicherheitsaspekt Genuege getan (entsprechend isolierte Verdrahtung setz ich mal voraus).
Die fliessenden Stroeme sind aber sehr gering, daher wuerde ich das Risiko, sich einen Brumm einzufangen, jetzt nicht so hoch einschaetzen. In ganz vielen Roehrengeraeten war das beruehmte Skalenbirnchen mit 7V/100mA an die Heizwicklung anheschlossen, und das ist etwa das Hunderfache des Stroms einer Glimmlampe...

Gruesse
Michael

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

So, jetzt der versprochene Bericht zum dem kleinen Vergleichshören, das ich mit einem Freund zusammen in seinem Berliner Studio veranstaltet habe. Vorweg: Mir ist klar, wie subjektiv sowas ist, und eigentlich scheue ich mich, öffentlich so etwas von mir zu geben... nun denn.

Abhöre war Adam S3A mit Adam-Sub in einem recht gut akustisch präpariertem Raum (z.B. quadratmeterweise verbaute VPRs, über VPRs generell gibt’s hier im Forum einen Thread), Mytek-Wandler, Nuendo-Software - also alles recht hochwertig, so dass die Voraussetzungen für das Hören feiner Unterschiede gegeben waren.

Als erstes haben wir einen echt guten (passiven!) Fretless direkt in den DI-Eingang des SlowBlow gestöpselt, Vergleichskandidat war eine Radial-DI-Box an einem SSL9k-DIY-Preamp. Der SlowBlow lief dabei unsymmetrisch ohne Trafo im Output (mehr dazu später). Um überhaupt was raushören zu können, haben wir eine schnelle Umschaltmöglichkeit realisiert, so dass eine Person Bass spielen konnte, und die andere in der Abhörposition sitzend hin- und herschalten konnte.

Auffällig dabei als erstes, dass der SlowBlow nicht wie ein klischee-mäßiger „Röhrenpreamp“ klingt, zumindest nicht so, wie das immer vermarktet wird – da zerrt nichts, und sowas wie Saturation gabs unserer Meinung auch nicht. Also kein Effektgerät, das fand ich schon mal gut. Im Vergleich mit der Radial-SSL-Kette klang der Fretless über den SlowBlow direkter und war etwas weiter vorne, deutliche Unterschiede im Attackverhalten.

Dann eine Strat, gleiche Signalwege: Hier waren die Unterschiede noch klarer, der Slowie klang wie ein fertiges Signal, direkt im Mix verwendbar, während die Radial mit dem SSL wie eine Pickup-DI-Aufnahme klang, die noch bearbeitet werden muss. Fand ich auch gut :D Ich kann mir den SlowBlow in Zukunft sehr gut als meinen hauptamtlichen Basspreamp vorstellen. Die Ergebnisse bisher aber bitte in der gebührenden Relation sehen: Auch das Radial/SSL-Signal war gut!
Wir waren uns dann sehr schnell einig, dass wahrscheinlich die Radial-Box das soundbestimmende Element war, und nicht der SSL. Die passive Radialbox hat schließlich auch eine wesentlich geringere Eingangsimpedanz als die Röhreneingangsstufe.

Der SlowBlow brummt übrigens bei gleichem Gain deutlich weniger als der getestete SSL – die massive Filterung des SB-Netzteils scheint sich auszuzahlen.
Dann haben wir getestet, ob der unsymmetrische Ausgang des SlowBlow anders klingt als der übertragersymmetrierte. Ich habe einen Schalter eingebaut, der bei alleinig unsymmetrischem Betrieb ohne Trafo die Primärwicklung desselben aus dem Signalweg nimmt, so dass der unsymmetrische Ausgang nicht belastet wird. Und hier wurde ganz deutlich: Der 1:1-Stancor-Ausgangstrafo verschleift deutlich die Impulse, der unsymmetrische Ausgang klingt einfach besser! Tja, leider kommen bei Vergleichstests dann auch solche Sachen raus. Die Trafos fliegen auf jeden Fall wieder raus. Hat jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Ausgangseisen, welches hinter die 5687-SRPP-Stufe passen könnte? Vielleicht auch nicht 1:1, sondern 2:1? Ich wäre dankbar für Tipps von den Röhrengurus!

Weiter: Als nächstes SSL gegen Slowie über ein TLM 170. TLM 170 deshalb, weil das relativ unspektakulär und neutral klingt (wir hätten auch ein VM1 von Brauner oder andere Neumänner nehmen können). Vor das 170 haben wir einen aktiven Monitor gestellt, und dann Musik zweimal nacheinander abgespielt: Das Mikro-Signal über das gleiche Kabel und die gleiche Kette zum Rechner, nur zwischendrin halt beim ersten Durchgang der SSL, beim zweiten Slowie (peinlichst genau pegelangepasst, sowohl mit Rauschen als auch anderen Signalen).
Interessant gleich zum Anfang: Die Preamps sind im Blindtest deutlich und zuverlässig raushörbar, auch mehrmals hintereinander. Dabei haben wir darauf geachtet, dass nicht eventuelles Brummen oder Rauschen die Identifizierung ermöglicht, sondern nur der Sound. Wir waren uns sicher, dass der SSL etwas „knorrigere“ und stärkere obere Bässe hat, der Slowie dafür aber insgesamt wieder transparenter, klarer, größer und direkter klang. Daher die Vermutung, dass der Slowie etwas mehr obere Mitten hat, die das bewirken (erinnert mich daran, was ein U47 oder guter U47-Klon bei Vergleichstests zwischen Mikrofonen macht – Mittentransparenz zwischen 2 und 6 kHz oder so…)

Dann haben wir das überprüft und mit dem Voxengo SPAN PlugIn die resultierenden Frequenzgänge verglichen. Und zu meiner Verwunderung gab es da keinerlei Unterschiede! (OK, der SSL hatte 0,1dB mehr von 15 bis 20kHz, aber das erklärt den Unterschied meiner Meinung nach nicht). Die deutlich wahrnehmbaren Unterschiede zwischen den Preamps müssen also von unterschiedlichem Impulsverhalten und/oder „schönem“ Klirr oder sonst irgendwas kommen. Oder einfach davon, dass im Slowie sehr wenige Bauteile im Signalweg liegen? Aber wie, und durch welche physikalischen Vorgänge verursacht, würde sich ein kurzer Signalweg in einen bestimmten, vom Hören her scheinbar frequenzmässig unterschiedlichen Sound übersetzen?

Ich würde mich da über Anregungen oder eine Diskussion freuen. Ich hab auf jeden Fall was gelernt bei diesem Test; dass ich zwei frequenzmässig identische Klänge als derart frequenzmässig unterschiedlich klingend wahrnehmen würde, hätte ich nicht gedacht.

Puuh, langer Text…

Zum Schluss durfte noch ein alter Lorenz ÜV300 ran, und der schien im Vergleich bei einer eher fragilen Frauenstimme in den unteren bis mittleren Mitten besser passend als der Slowie, so dass ich bei dieser Frauenstimme den Lorenz vorgezogen hätte. Interessant, wie man mit der Auswahl des geeigneten Preamps das Signal von vorneherein „richtig“ gestalten kann. Übrigens gab es auch hier keine Unterschiede im Frequenzgang (!). Der Lorenz ist ein verdammt guter Preamp, der dem Slowie in nichts nachsteht, und bei einigen Signalen definitiv besser passt – den würde ich beim nächsten Mal gerne länger testen, und eigentlich weiß ich jetzt genau, welchen Preamp ich als nächsten gerne bauen würde.

Viel Spass euch allen bei der Messe, ich kann leider leider nicht.

Toff

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von rock 71 »

Hi Toff, danke für den Erfahrungsbericht. G.A.S. Alarm! :badgrin: Ich glaube ich brauche noch einen Mikrofonverstärker, diesmal baue ich den SlowBlow mit einer halben 12SN7 im Eingang, nur der Ausgang als SRPP. Gruß

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

rock 71 hat geschrieben:(...) diesmal baue ich den SlowBlow (...)
Diesmal? Das heißt es gibt schon einen anderen von dir? Zeig doch mal! Oder hab ich was verpasst?

Zu der 12SN7-Variante: Hmm, interessant... ich könnte das Platinenlayout ja ohne Probleme schnell abändern dafür... willste den auf Platine bauen?

Obwohl ich mittlerweile denke, dass ich den nächsten Röhrenpreamp eventuell doch wieder P2P baue, um die Röhrem irgendwie mechanisch zu entkoppeln wegen Mikrofonie - da kommt schon ordentlich was aus den Lautsprechern, wenn man gegen das Gehäuse des Preamps klopft. Oder irgendwie eine federnde Röhrenfassung, die man auf die Platine bauen kann, und das Ganze passt immer noch in 2HE? Gibts sowas?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von jensenmann »

Du könntest diesen Röhrensockelmontagewinkel, den ich in meinem G9 Basspreamp verbaut habe, unter Umständen mit Gummi zwischen Gehäuse und Montagewinkel mechanisch entkoppeln. Aber das Problem sind natürlich die Röhren. Besorg dir doch welche, die wenig mikrofonisch sind. Wenn man mit den Herrschaften bei Tubeampdoctor redet, suchen sie mikrofoniearme Typen aus. Oder nimm Military-Versionen der Röhren. Die sind generell weniger mikrofonisch.
Jens

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

Hallo Jens!
Danke für den Tip! Da passen nur "Beltone"-Fassungen rein - sind die gut? Nehme sonst immer die keramischen...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von jensenmann »

Was meinst du mit Beltone? Ich habe Keramiksockel mit Abschirmbecher genommen. Die gibt es passend dazu auch bei Tubetown.
Jens

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

Auf der TubeTown Seite stand halt in der Artikelbeschreibung: "Achtung! Ausgelegt für Belton-Fassungen" oder so...
Wenn die keramischen Fassungen da reinpassen, dann ist ja alles gut! :-)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von jensenmann »

Jens

Antworten