Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel...

Beitrag von toff »

Nah dran! Ist aber nix vom Dave aus NY! Ein Basspreamp ist es... auch! :wink:

Röhren: ECC82 und 5687.

Und von wegen Ausgangseisen: Da kommt noch außerhalb der Platine ein 1:1-Stancor-Übertrager aus ner alten MCI-Konsole drangetüdelt, das war auf dem Bild natürlich nicht zu sehen. Allerdings gibt es auch einen direkten unsymmetrischen Output ohne Eisen.

Toll dass ihr alle den Spaß mitmacht! Auflösung mit Photos vom fertigen Gerät gibts am Wochenende, wenn ich aus Berlin zurück bin - das Ding wird hier in einem Studio eines Freundes gerade locker angetestet.

Vielleicht kommt ja bis dahin jemand drauf. Tip: Es gibt kein kommerzielles Vorbild / Original, trotzdem wurde der :D Gerät schon mal in der Öffentlichkeit besprochen / vorgestellt.

Grüße aus Berlin (sonst aus Münster), Toff

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: Ratespiel...

Beitrag von rock 71 »

Slow Blow, an den hatte ich zuerst gedacht! :cyclops:

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel...

Beitrag von toff »

Tadaaa! Richtig! Slowblow it is!

Der Kandidat hat eine Million Punkte! :D

Gerade muss er gegen einen SSL 9k antreten, und gleich noch gegen einen alten Lorenz...

Gruß vom Toff

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: Ratespiel...

Beitrag von rock 71 »

Jaaaa! :compress:

Kann ich die Million Punkte gegen eine Platine oder das Layout eintauschen? :mrgreen:

Berichte mal bitte dann von Eurem Vergleich.

grüße thorsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel...

Beitrag von [silent:arts] »

Da fehlen dann ja aber noch das notwendige 19" 7HE Stromkraftwerk dazu :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: Ratespiel...

Beitrag von rock 71 »

Das stimmt, das Original Netzteil ist ein richtiger Witwenmacher, Siebkapazitäten fast im KiloFarad-Bereich :)
Das ist recht praktisch falls der elektrische Stuhl mal wieder schlapp macht, das Ding hält die Spannung aufrecht...

Die 5687 haben richtig Bums, werden leider auch ganz schön warm!

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel...

Beitrag von toff »

Ui, Volker und Thorsten kennen sich aus!
rock 71 hat geschrieben: ... Siebkapazitäten fast im KiloFarad-Bereich :) ...
Ja, das ist gruselig! Bei meinem "alten" Slowie flackert beim Einschalten das Licht. :lol:

Der jetzige ist in dieser Beziehung etwas "ökonomischer" aufgebaut...

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von wowi »

Passend dazu ein Fred by GroupDIY:

http://groupdiy.com/index.php?topic=59084.0

Wettbewerb, wer schon den heftigsten Schlag bekommen und überlebt hat. (Die anderen können ja nicht mehr teilnehmen :oops: )

Wolfgang

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

Zurück aus Berlin, mal weiter mit dem Bericht. Ich seh immer gerne viele Bilder, deshalb kriegt ihr jetzt auch ein paar.

Ich fräs die Platinen ja auch selber, so sieht das dann aus (hier das Netzteil). Ist quasi andersrum als beim Ätzen, wo man ja zwischzen den Bahnen auch mal größere Flächen wegätzt, hier wird nur um die eigentlichen Leiterbahnen rum isoliert:

Bild

Dann das Frontpanel. So sah es aus, nachdem meine Fräsi es ausgespuckt hat. Um die Potiachse herum ne Senkung, damit die Mutter verschwindet. Oberhalb seht ihr eine ausgefräste Ellipse, passend dazu wurde ein Stück milchiges Plexiglas so gefräst, dass es "press" in die Aussparung reinpasst (steckt auf dem Bild schon drin).

Bild

Rechte Seite des Frontpanels. Da die 5687 ja (wie Thorsten absolut richtig erwähnt hat) so irre heiss wird, müssen überall Lüftungsschlitze rein. Hier mal etwas anders gelöst:

Bild

Nahaufnahme - die dünnsten Stege sind unter 2mm weit bei 4mm Tiefe :D

Bild

Weiter im nächsten Posting, bevor ich hier wieder rausfliege.
Zuletzt geändert von toff am Di Apr 07, 2015 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von toff »

Und hier mit Beleuchtung:

Bild

Bild

Bild

Irgendwie MUSSTE es aus den Lüftungsschlitzen rausleuchten - kann ich ja irgendwann wieder abschalten, wenn der Wahnsinn sich gelegt hat und der optische Purismus wieder einsetzt (oder so) :lol:

Bild

Spiegelt sich halt so schön an den gefrästen Alu-Kanten, ich konnte nicht widerstehen. Sieht in Echt viel besser aus - ich kann nicht gut fotografieren und hab nur ne billige Cam...

Bild

Detailaufnahme von der Drehknopfhinterleuchtung und von den LEDs. Um die LEDs herum habe ich einen kleinen Reflektor gefräst, der ist tatsächlich "3-D", also wie eine Senkung für eine Senkkopfschraube...

Bild

Und noch die Innereien. Das Ganze sollte ja ursprünglich mal eine stark abgespeckte Version meines Ur-Slowblows werden, welche man in kurzer Zeit bauen kann (und nicht wie das Monster damals in mehreren Jahren :lol: ). Daher auch die Idee, vieles auf Platinen zu bauen, und die Netzteilkapazität drastisch runterzusetzen. Jetzt sind "nur" noch circa 1500yF für B+ am Start :p Und trotzdem ists dann im Gehäuse wieder ganz schön voll geworden. Die aufrecht stehende Platine ist übrigens "Olafs esoterische 48V-Versorgung" - was würde auch sonst besser zu solch einem durchgeknallten Preamp passen als jenes völlig überdimensionierte 48V-Netzteil. Danke Olaf, dass du das entworfen hast :lol:

Bild

Nur das Netzteil:

Bild

Das "Höllen-Flutlicht" (Stück alte Platine, mit schwarzem Permanent-Marker eingefärbt, und darauf ein Stück von einem LED-Strip geklebt):

Bild

Demnächst dann mehr zu Sound usw. ...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von [silent:arts] »

Geil. Super. Klasse. etc.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

tdh
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 30, 2010 4:27 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von tdh »

sorry für spam aber WOW :shock:
:lol:

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von TVPstudio »

Wow! richtig schön :)



Sag mal wo hast du denn die UREI-Style knobs her?

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von wowi »

Applaus. Applaus :hello1:

Wolfgang

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Ratespiel... Edit: SlowBlow Röhrenpreamp 2015

Beitrag von MarkusKrippner »

seeeehr schön !

ich hab nix zu mosern...will nur mal nen Alternativ-Vorschlag für die "Displaybeleuchtung" machen:
Könnte mir vorstellen, daß es noch geiler aussieht, wenn das Acrylglas homogen flächig hinterleuchtet ist.

Probier mal sowas:
http://www.reichelt.de/?CTYPE=0&MWSTFRE ... ICLE=31468

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

Antworten