BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von hardtrail »

Hallo,
ich habe hier ein Headset Mikrofon mit Elektret Kapsel, dass ich gerne mit einem XLR Stecker ausgestattet als eine Art Troubleshooter im Tonkoffer haben möchte.
Soweit ich dem Datenblatt entnehmen kann, benötigt das Mic 9V BIAS. BIAS und nicht Phantom Power weil die Spannung in der zweidrahtigen Zuleitung nur auf dem positiven, Signal führenden Leiter angelegt wird (anders gehts beim unsymmetrischen Signal ja auch schlecht).
Ich frage mich, ob ich aus einer Phantom-Spannung diese 9V generieren kann.
Die Probleme fangen damit an:
Ich könnte die Phantomspannung aus den beiden hot und Cold auskoppeln und einen weiteren Widerstand gegen den Schirm schalten um auf die benötigten 9V zu kommen. Dann stellt sich die Frage, wie kopple ich das Signal ein, da an einem symmetrischen Input das Signal zwischen hot und cold anliegen muss und der Schirm für die Signalübertragung praktisch keine Rolle spielt.
Ich müsste also das Signal symmetrieren und dann könnte ich es vermutlich in die Signalleitungen einkoppeln. Soweit richtig?

Ja, und das Ganze hätte ich gerne klein genug, dass es in einem XLR Steckergehäuse Platz hat.
Hält das jemand für machbar?
Was sind denn so die kleinsten Übertrager, die für Audio verwendbar sind?

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von MarkusKrippner »

Macht genau das nicht dieser dicke XLR-Bommel, wie er z.B. an älteren Beta91 zu finden ist ?

Bild

Soweit ich weiß ist im Beta91 auch "nur" eine Elektret-Kondensator-Kapsel drin.
Vielleicht gibts den Bommel auch einzeln zu kaufen ?

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von MarkusKrippner »

...andere Möglichkeit wäre evtl ein billiges Messmikrofon (z.B. Behringer ECM8000) zu "schlachten".
Im ECM8000 is auch ne Elektret-Kapsel drin.

oder mach auch mal noch Google Bildersuche nach "ECM8000 PCB"... da kommt einiges Interessantes bei raus :-)

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von hardtrail »

an diesen "Shure Bommel" dachte ich auch schon, habe nur leider keinen hier.
Die Idee mit dem Behringer ist nicht verkehrt, ich nehme diese Schaltung mal unter die Lupe, gut dass es die Websuche gibt und damit den Schaltplan.
5 min später: Nun, das Teil selber zu bauen wird nicht so leicht- bei den Transistoren ist meine Bauteilrecherche schon gescheitert. Schade, wäre ein schönes erstes SMD Projekt in eagle geworden.

Dein edit mit der Bildersuche ist wohl der bessere Ansatz. Hier werde ich Morgen meine Mittagspause verschwenden.
Was ist hiervon zu halten?
http://www.ka-electronics.com/DC_Preamp ... ternal.jpg

Hansk
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 22, 2012 11:11 pm

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von Hansk »

Servus,

Ist zwar ein Selbstbauforum hier, aber vom Preis und der Qualität unschlagbar
http://www.thomann.de/de/audix_aps_910.htm 35€
Habe meine ganzen Sennheiser Clip mikros dahin umgebaut. :badgrin:
Liebe Grüße
Hans

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von hardtrail »

aber vom Preis und der Qualität unschlagbar
das stimmt allerdings. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für schrammelige AKG C417 einen Adapter selber baue, von dem ich nichtmals weiß, ob er denn funktioniert. Wahrscheinlich bestelle ich mir mal eines zum Testen.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von mch »

Servus,

schau Dir mal die Schaltung des Speiseteils Sennheiser K3N/K3U an. Da ist zur Auskoppelung zwar ein Trafo mit
geteilter Ausgangswicklung drin, aber ich behaupte mal ganz frech, dass man das auch mit zwei Widerstaenden
erledigen kann. Als Trafo kaem dann der T3091 (200R 1:1) fuer rund 20EUR in Frage, ein Gehaeuse hab ich andernthreads
auch vorgestellt... ;-)

Tiefenfilter und alternative Speisemoeglichkeit ueber eine (laengst nicht mehr erhaeltliche) Quecksilberzelle gibts
noch dazu.
Bei Bedarf lad ich das hier hoch, gibts aber auch bei Sennheiser direkt.

Gruesse
Michael

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von hardtrail »

Das K3N habe ich sogar hier, inkl. Kugel-Kapsel und dieser seltsamen Batterie. Habe mir aber erstmal den Audix Adapter bestellt.
Der Schaltplan ist ja recht überschaubar. Soweit ich weiß, geht das Teil auch mit Phantom-Power also könnte man hier mal den Nachbau wagen. Was für einen Übertrager meinst du, ich hab in der Suchmaschine nichts gefunden. Der Pikatron kanns wohl kaum sein, der passt ja nicht in das Gehäuse...

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: BIAS Adapter für Headset Mikrofone

Beitrag von mch »

Oh sorry - ich faselte.
Das Ding heisst ÜP3092M und ist beim Buerklin erhaeltlich.
Obs in das K3N passt, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte da auch eher so ein Stecker-Buchsen-Gehaeuse
gedacht, das passts auf jeden Fall rein (vgl. viewtopic.php?f=9&t=1932&start=300#p27593)
Die Hg-Batterie kann man uebrigens durch ein paar Knopfzellen im Schrumpfschlauch ersetzen, wenn man keine
Phantomspeisung hat.

Gruesse
Michael

Antworten