Green Mic Pre - New PSU

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maxheadroom
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Green Mic Pre - New PSU

Beitrag von maxheadroom »

Hallo miteinander!

ich bin neu hier im DIY sektor, und hab dieses Forum erst gestern neu entdeckt (danke Frank!).
mein erstes projekt soll mal der green mic-pre (V14) werden.
ich hab mir im internet schon die ganzen informationen zusammengesucht.
zuerst wollte ich die PSU von diyfactory.com nehmen, aber ich bin vom printtrafo nicht ganz so überzeugt. daher werd ich das NEW PSU von Pete C nehmen (http://1176neve.tripod.com/id26.html), und einen ringkerntrafo nehmen.
hat von euch schon wer erfahrung mit dieser PSU gemacht?
wenn ja, wie genau ist die ausgangsspannung. in der schaltung wird die spannung über fixe widerstände eingestellt (R1,R2,R3 bzw. R4,R5,R6).
weiters sehe ich bei den 1000µ elkos und bei den kermik keine Spannungsangabe. ich gehe aber von mind. 25V spannungsfestigkeit aus.
eventuell größer?

beste grüße

maxheadroom

nrgrecording
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Beitrag von nrgrecording »

Hallo!

Die 1000µ sollten etwas mehr als die Ausgangsspannung aushalten die die Spannungsregler liefern. 15V + Reserve... das nächste ist meistens so 25V... wie Du schon gesagt hast... das passt also. Teilweise kann man auf die Spannungsfestigkeit auch durch das Rastermass der Bauteile schließen.
Die 100nF gibts glaube ich sowieso erst ab 63V 'Spannungsfestigkeit'.

Alternativ kannst Du auch diese PSU nehmen... und 7815 bzw 7915 anstatt der 7818 und 7918 einbauen. So hab ichs mit meinem Green pre gemacht.

http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/kps-1/index.htm

Die Ausgangsspannung bei den LM317/337 und Festspannungsreglern ist eigentlich schon ziemlich genau.. da braucht man sich keine Sorgen machen... und wenns mal 0,3521V mehr sind oder so ists auch nicht schlimm.

Nächste Alternative:
Ich hab selbst mal versucht ne PSU zu basteln... die kann 5 Spannungen rausgeben. Alles Spannungen kann man sehr genau regeln. Das ganze funktioniert sogar.
Vorteil ist:
1. "Normale" Spannungsregler, nix besonderes für 48V
2. man muss keine 100V Elkos kaufen
3. man kann auch mal nen Ringkerntrafo nehmen
4. GND Lift
5. ich habs nicht entworfen, nur das Layout gemacht :-)

http://www.nrgrecording.de/tempfolder/u ... _psuV2.pdf

Gruß,
Frank.

maxheadroom
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Beitrag von maxheadroom »

super, danke für die alternativen!
welchen max. strom zieht den ein green?
der max. ausgangsstrom von einem spannungsregler liegt glaub ich bei ca. 1A. bei 2x15V ergibt das 30W.
Damit würd ich auch den trafo bei 50VA auslegen.

ich überlege wenn die erste PCB gut läuft, auf 8 kanäle raufzugehen.
daher würd mich interessieren ob ich mit einer PSU auskomme oder mehrer zu nehmen, bzw. eine mit höhere leistung zu machen

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Jonas
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Beitrag von Jonas »

maxheadroom hat geschrieben: daher würd mich interessieren ob ich mit einer PSU auskomme oder mehrer zu nehmen, bzw. eine mit höhere leistung zu machen
Nach allem, was ich bisher so gelesen hab, würd ich eine 2. PSU empfehlen. Sonst wird`s wohl ziemlich heiß...
E=mc² +/- 3dB

maxheadroom
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Beitrag von maxheadroom »

hallo leute,

ich bin schon fast fertig mit meinem 4Ch Green. werde demnächst fotos reinstellen. zur psu hab ich noch ne frage. ich habe die vom peter.
pro channel möcht ich eine led für die phantomspeisung anbringen.
im leerlauf beträgt die spannung 47V.
wenn ich alle schalter avtiviere fließen aus der 48V psu 4x20mA = 80mA.
die vorverstärker hängen nicht drann. nur die 4 leds mit vorwiderstände.
messe ich jetzt die spannung, so stehen nur mehr 23V an!!!!
kann mir jemand weiterhelfen?

jensenmann
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Beitrag von jensenmann »

Sehr gut gemessen. Eine Standard LED zieht 20mA Strom, also 4x20mA=80mA. Blöderweise ist der Betriebsstrom für Phantomspeisung auf 10mA spezifiziert, bedingt durch die Ein- bzw Auskoppelwiederstände. Die sind jedoch relativ hochohmig und verursachen deshalb einen hohen Spannungsabfall. deshalb hast du nur noch 23 übrig. Schlßt du jetzt noch deine Mikros an sieht es traurig aus.
Die Lösung ist einfach, hol die die Betriebsspannung der LEDs woanders her, z.B. aus der positiven Versorgungsspannung der Schaltung. Die ist diesbezüglich viel unempfindlicher
Jens

maxheadroom
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Beitrag von maxheadroom »

hallo jens,

danke für deine antwort. wenn ich nun davon ausgehe, das pro kanal max. 10mA fließen können, sind das im worst case 40mA wenn alle aktiviert sind. habe das kurz simuliert (mit nur 2 leds) und die spannug liegt jetzt bei 32V.
das wäre noch immer zu wenig :cry:
laut norm (DIN...) sollte sie 48 +/- 4V sein. ich habe nun den lastwiderstand soweit erhöht bis ich auf 44V ausgangsspannung komme. der zurückgerechnete strom beträgt ca. 15mA.
kann es sein das diese PSU nur für einen kanal ausgelegt ist?

im prodigy forum hat "Yoannv" einen quad green pre gebaut. auf den bildern sieht man die gleicht PSU wie ich sie habe. weiters die led anzeige für jeden kanal, die er direkt von den 48V abgezweigt hat. (ich seh kein kabel von einer anderen versorgung das zur led bzw. zum schalter geht)
damit würde er im schlimmsten fall ca. die hälfte von den 48V als phantomspeisung haben.

hier der link zu den bildern:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... &start=270
http://fr.audiofanzine.com/img/membres/ ... /69343.jpg
http://fr.audiofanzine.com/img/membres/ ... /69342.jpg

Harpo
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Beitrag von Harpo »

maxheadroom hat geschrieben:wenn ich nun davon ausgehe, das pro kanal max. 10mA fließen können, sind das im worst case 40mA wenn alle aktiviert sind.
Hallo maxheadroom,

Phantom braucht schlimmstenfalls (Kurzschluß im Mic-Kabel) 14 mA je Kanal. (48V / (6k8||6k8)). Im Normalfall sonst wie Jens schon schrieb.

Die 20mA für die Led sind der Strom, den die vertragen ohne Dir um die Ohren zu fliegen. Weniger als die Hälfte reicht normalerweise völlig aus und verschmurgelt dir auch nicht gleich die Netzhaut.
maxheadroom hat geschrieben:... habe das kurz simuliert (mit nur 2 leds) und die spannug liegt jetzt bei 32V.
Den Spannungsabfall hatte ich auch mal. Einige LM317er sind anscheinend etwas eigensinnig, was den Ripple-Verbesser-Kondensator angeht. Das Datenblatt faselt auch was von Schutzdiode parallel zu R7, wenn Spannung über 25V (ist sie) und Kapazität am Ausgang über 10uF (ist sie auch) ist.
Nimm mal den C14 (10uF/63V) raus. Hatte bei mir genau dieses Problem gelöst. :cool:

edit: Wenn das Eisen eh schon heiß ist, kannst Du auch noch einen 6k8/0,5W zwischen +48V und 0V zur Erhöhung der Mindestlast um 7 mA einbauen. Der 220R zieht ja nur 5,7 mA. Die LM317er sind Herstellerabhängig recht unterschiedlich. National braucht min.5mA, STM und Vishay 10mA und Fairchild 12mA. Ohne Last (alle Phantom aus) könnten die recht zweifelhafte Werte am Ausgang abgeben, die beim Einschalten von Phantom dann das Mikro erreichen bis sich der Regler auf konstante 48V einpegelt.

-Harpo

maxheadroom
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Beitrag von maxheadroom »

hallo harpo,

danke für deine antwort. ich habe nun die spannung vor dem LM gemessen.
ohne last: 63V
mit last: 43V
da wird das problem warscheinlich vor dem LM sitzen.
nach genauerem durchlesem vom oben gelinkten thread vom prodigy-forum stellte ich fest das pete meinte, durch erhöhen der drei 47µF ko's durch 220µF. dadurch wird die charge pump stabieler.
ich werde mir demnächst solche besorgen und ausprobieren. aber zuvor werd ich deinen rat mal befolgen.

jensenmann
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Beitrag von jensenmann »

Phantomspannung mußt du hochgradig sieben weil die Mikros empfindlich gegen geringste Nebengeräusche sind. Nimm 1000uF oder mehr vor dem Regler und nochmal 100uF nach dem Regler außerdem direkt am Regler 0,1uF vom Ausgang gegen Erde.
Wenn du nur mit 47uF siebst hat der Regler ein schweres Leben die Spannung überhaupt sauber auch nur in die Nähe von 48V zu bekommen
Jens

maxheadroom
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Beitrag von maxheadroom »

so, habe jetzt die 47µ elkos getauscht. leider hab ich keinen 220µF/100V lokal bekommen, so bin ich auf 470µF/100V gegangen.
die anderen zwei sind 220µF/63V (leider liegende ausführung)

im leerlauf habe ich 47,8V gemessen.
unter last (4x10mA LED und 4x 10mA phantom -> 600Ohm )
habe ich stolze 47V gemessen!

jetzte bin ich wieder happy, und kann die leds mit der phantom betreiben.

hier ein bild:

Bild

jensenmann
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Beitrag von jensenmann »

sieht gut aus

je oller desto doller :cool:
Meine Netzteile sind meistens Lochrasterfetzen, die ich so dicht es nur ging bestückt habe. Mit dem Ergebnis daß es dann nicht funktioniert hat und ich noch weitere drei Lagen Bauteile drüberschichten mußte.
Jens

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