TAB V376

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

TAB V376

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo, ich bin gerade dabei, zwei TAB/Telefunken V376 zu überholen und finde leider keine Unterlagen was den Abgleich angeht. Es sind zwei Einstellpotis vorhanden, kann mir jemand sagen, was ich damit Einstellen kann? Vielleicht den Klirrfaktor? Hat vielleicht jemand eine alte Einmessanleitung?
Vielen Dank!
Peter

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: TAB V376

Beitrag von DerEber »

Hast du den Schaltplan da? Ich kann die PDF´s bei Kubi irgendwie nicht öffnen.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: TAB V376

Beitrag von mch »

Servus Peter,

wenn es aus dem Schaltplan nicht hervorgeht, frag doch mal die Leute bei http://www.funkstunde.com, die
scheinen ziemlich umfangreiche Unterlagen von TAB zu haben.

Gruesse
Michael

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: TAB V376

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo,

hier ist der Schaltplan, die "Funkstunde" von Herrn B. kenne ich, wenn ich die Infos "in-house" bekäme, wäre mir das lieber.. :wink: :wave:

Bild


Bild

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: TAB V376

Beitrag von DerEber »

Also, auch wenn ich sicher hier nicht der Erfahrenste bin versuch ich´s mal.

128 stellt meiner Meinung nach ein, wie viel Feedback in der Ausgansstufe stattfindet.
Also sollte man dort die genaue Gesamtverstärkung regeln können.

127 könnte den Arbeitspunkt von den beiden BC 108 Transistoren einstellen.
Wenn am Collektor des zweiten Transistors ein Arbeitswiederstand wäre würde ich dort 1/2 Ub einstellen bzw. dort ein Oszi ranhängen und schauen wie er verzerrt wenn man ordentlich Pegel reingibt.
Wie man das jetzt mit der Spule als Arbeitswiederstand macht..... keine Ahnung. Die Spannung am Kolektor kann da natürlich größer sein. Im Plan steht +14.8
Du könntest darauf vertrauen, daß dieser handschriftliche Wert stimmt, oder wenn du die Möglichkeit einer Klirrfaktormessung hast dich damit dran machen.
Andere Vorschläge?


Selbiges vorne an der Basis des ersten Transistors.

bestens, Sterphan

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TAB V376

Beitrag von kubi »

Hallo Peter,

Einstellen geht wie folgt:
Poti 128 (ist auch auf der Frontblende) stellst du auf 0dB (Linksanschlag), den Stufenschalter mit fünf Ebenen stellst du auf z.B. auf 40dB (ca. Mittelstellung)
Nun kannst du mit dem Trimmer 127 die Verstärkung so einstellen, dass sie tatsächlich 40dB beträgt. Dafür brauchst du nur einen niederohmigen Sinus-Generator und ein besseres (=genaueres) Messgerät für Wechselspannungen. Am Eingang solltest du ca. -40dBU anlegen, um das Gerät auf keinen Fall zu übersteuern und die Messung zu verfälschen.
Fertig.

Wenn du nun mit dem Umschalter eine beliebige Verstärkung einstellst, sollte das Gerät diese auch tatsächlich erbringen.
Poti 128 ist für die Feineinstellung der Verstärkung gedacht und dafür, dass die Feineinstellung tatsächlich von 0dB bis 6dB ragt, sorgt der abgestimmte Widerstand 100.
Darius

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: TAB V376

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo Kubi,

vielen Dank für die Tips, aber ich dachte, dass 126 auf der Gerätevorderseite zu finden ist..??

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen, mit 128 habe ich die Verstärkung der Module eingestellt, 1KHz 0dB rein bei Verstärkung =0 und habe dann mit einem Röhrenvoltmeter gemessen und die Verstärkung = 0 eingestellt, so dass ich bei allen drei Modulen die gleiche Grundverstärkung habe.

Dann habe ich mit einem Tongenerator ordentlich 1KHz reingeschickt und auf dem Oszi beobachtet was passiert (abgegriffen habe ich an Elko 22, dem Ausgang derbsten Verstärkerstufe), bei ca. 22/26 dB hast angefangen zu übersteuern, und da habe ich kurz vor der Übersteuerung mit Einsteller 128 den saubersten Sinus eingestellt, so dass ich bei Erhöhung der Verstärkung bis zum Übersteuern immer einen sauberen Sinus habe. Ich hoffe damit den Arbeitspunkt der Transistoren gut eingestellt zu haben, den Abgleich mit 128 habe ich am Ende dann nachgestellt. Die Module klangen im Zuhause Test danach prima, ich bekomme die Hör-Ergebnisse aus dem Studio in ein paar Tagen und kann gerne berichten, wie sie tun.

Vielen Dank an Kuba & den Herrn Eber für die Tips!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TAB V376

Beitrag von kubi »

Mono-Peter hat geschrieben:vielen Dank für die Tips, aber ich dachte, dass 126 auf der Gerätevorderseite zu finden ist..??
Ist schon länger her als ich mal einen V376 restauriert habe, aber ich glaube nein, der Trimmer 126 hat eine andere Aufgabe: Er regelt den Arbeitspunkt des ersten Transistors. Zwangsläufig auch etwas die Verstärkung, aber dafür ist er primär nicht gedacht.
Hast du eine Klirrmessbrücke? Wenn nein, lass die Finger von dem Trimmer und hoffe, dass er richtig eingestellt ist. :wink:
Falls doch: Wähle die geringste Verstärkung am Gerät und speise ein Sinus-Signal mit kleinem Pegel am Eingang ein. Am Ausgang kannst du den Klirr des Signals messen.

Ab hier die drei Schritte iterativ durchführen:
1. Erhöhe langsam den Pegel des Signals am Eingang, bis der Klirr am Ausgang relevant steigt.
2. Stelle Trimmer 126 so ein, dass der Klirr wieder abfällt.
3. Fahre fort mit Schritt 1, bis sich im Schritt 2 der Klirr mit dem Trimmer 126 nicht mehr reduzieren lässt.

Danach führe noch einmal die oben genannte Prozedur mit 127 & 128 durch.

Statt einer Klirrmessbrücke kannst du zur Not auch ein Osziloskop benutzen, wenn du gute Augen hast und die Verformung des Sinus-Signals am Ausgang gut erkennen kannst.
Mono-Peter hat geschrieben:Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen, mit 128 habe ich die Verstärkung der Module eingestellt, 1KHz 0dB rein bei Verstärkung =0 und habe dann mit einem Röhrenvoltmeter gemessen und die Verstärkung = 0 eingestellt, so dass ich bei allen drei Modulen die gleiche Grundverstärkung habe.
Ob man den Abgleich mit 40dB oder mit 0dB Verstärkung durchführt, ist Jacke wie Hose, das Prinzip ist das gleiche. Also, du bist selber darauf gekommen, wie es geht. :D
Darius

Antworten