U73b und Varicom

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

U73b und Varicom

Beitrag von mtibes »

Weiß jemand, wie man den U73b einstellen muss, damit er so wie vorgesehen mit dem Varicom zusammenarbeitet? Ich konnte nur eine Dokumentation für den U73 ohne 'b' finden, der hat ja noch keine schaltbaren Release-Zeiten. Das Varicom ist wohl sozusagen ein sich programmabhängig regelnder Entladewiderstand für die Zeitkonstante im U73b - nur welche nuss da ausgewählt werden? Beim U73 sagt das Manual etwas von 0,5 sec wenn ich's richtig kapiert habe, aber der Entladewiderstand im U73 soll auf 10MOhm vergrößert werden um für das Varicom zu passen. Der U73b hat dagegen deutlich kleinere Entladewiderstände... Ich kriegs noch nicht richtig zusammen... Kopfkratz... Vielleicht hat das ja hier schon mal jemand ans laufen gebracht?

Die Kombination scheint auf jeden Fall interessant, das ist schon Irre, was die sich Anfang der 60er schon alles ausgedacht hatten! So, wie es jetzt hier spielt, klingt es wie ein 'Maximizer', weniger wie ein Kompressor. Es pumpt halt nicht! Wäre eigentlich auch mal ein Projekt wert :wink:

Pläne gibts hier: http://www.irt.de/IRT/publikationen/braunbuch.htm

Wenn wir grad dabei sind: Vielleicht weiß ja auch jemand, wie die technischen Daten der Meter sind, damit ich mir was passenden suchen kann? Dazu hab ich gar nix gefunden.

Vielen Dank,

Michael

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: U73b und Varicom

Beitrag von jensenmann »

Nicht dass ich irgendeine Hilfe wäre, aber an alledem bin ich generell auch interessiert. Meine U73b liegen seit vielen Jahren im Keller und warten auf das DIY-Varicom.
Jens

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Re: U73b und Varicom

Beitrag von mtibes »

So gings mir ja auch. Damals, als ich das Varicom bekommen habe (vor dem Internetzeitalter), war überhaupt keine Dokumentation darüber zu finden. Das Ding war eine totale blackbox für mich und ist erst mal in einer Kiste gelandet. Nun gibt's ja die Unterlagen vom IRT und wenn man da einmal eintaucht, ist die Sache eigentlich ziemlich offensichtlich, wenn auch nicht in allen Details. Die wichtige Frage für mich ist die der 'richtigen' Abklingzeiteinstellung am U73b. Das Varicom ist letztlich ein sich automatisch regelnder Entladewiderstand, der parallel zum Entladewiderstand im U73b wirkt. Das ist nun auch einer der wenigen Punkte, in dem sich der U73b vom Vorgänger U73 unterscheidet - und nur für den U73 gibt es eine Dokumentation der entsprechenden Werte, nämlich das der Entladewiderstand auf 10MOhm vergrößert werden soll. Im U73b gibt es keinen annähernd so hohen Wert, andererseits ist der U73b wohl nach dem Varicom erschienen und ich gehe davon aus, dass beide ohne Umbau zusammen passen sollten. Weiter bin ich mit meinen Gedanken dazu noch nicht...

Man kann sich noch weitere Gedanken machen, wie der im Braunbuch beschriebene Abgleich des U73b noch besser oder genauer hinzukriegen ist, aber da bin ich jetzt experimentell schon ganz gut weiter gekommen glaube ich.

Das Varicom nachzubauen scheint mir eigentlich sogar relativ einfach. Man braucht 2 ECC88, eine BV514 Drossel und einen geeigneten 2x0,5:2x0,5 Übertrager, der Rest ist ein FET, ne Röhren-Spannungsversorgung mit zusätzlichem geregelten 150V und 85V Ausgang und Kleinteile wenn ich nix übersehen habe. Ich kann dir gerne noch die Ausgangsspannung am Trafo der Anodenstromversorgung messen, die steht nicht im Plan. Falls du dich da drangeben möchtest und Fragen auftauchen kann ich gerne versuchen zu helfen.

Spannend ist die ganze Geschichte auf jeden Fall sehr, soweit ich es bis jetzt einschätzen kann ist die Kombination schon etwas sehr besonderes. Es bringt einen ganz eigenen 'glue', den ich so von keinem anderen Kompressor kenne. Ich werde die nächsten Tage mal damit mischen und schauen, ob die Begeisterung anhält ;-)

Michael

Ach ja, nen U73b nachzubauen wäre ja eigentlich auch nicht so irre schwer... Wenn man im Schaltplan mal alles rausnimmt, was Umschaltung, preemphasis usw ist, dann ist das Ding eigentlich sehr übersichtlich. Die Trafos in der Art sollten sich eigentlich auch auftreiben lassen und die Röhren gibts noch. Das ganze Theater mit den Z-Dioden kann man heute auch evtl mit Spannungsreglern erledigen. Ich glaube nicht, dass gerade darin das Mojo liegt...

Mono-Peter
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 24, 2008 3:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: U73b und Varicom

Beitrag von Mono-Peter »

Hallo Michael,

kannst Du was zu Deinen Erfahrungen beim Mischen mit der U73b/Varicom Kombi erzählen? Hat Deine Begeisterung angehalten?

Ich habe noch zwei U73b und wenn sich ein Varicom-DIY Projekt entwickeln sollte, wäre ich auf jeden Fall mit dabei!

Antworten