Netzteilgehäuse a la Neumann

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von chefducuisine »

Hi,

irgendjemand hatte hier mal gepostet, das es bei Bürklin so ähnliche Gehäuse wie die der Neumann Röhrenmic Netzteile gibt.
Ich habe gerade die SuFu benutz, aber finde den Fred nicht mehr.
Kann mir eine von euch einen Tip geben?
Idealerweise mit Best.-Nr.

Danke!!!

wolan42
Beiträge: 31
Registriert: Sa Mai 22, 2010 1:35 am
Wohnort: Karlsruhe

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von wolan42 »

Hai Christian,

Von Bürklin weiss ich jetzt nichts, aber bei Tube Town gibt es diese:
https://www.tube-town.net/ttstore/index.php?cPath=389

Die werde ich mal ausprobieren.

Grüßle

Charlie

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von mch »

Hallo Christian,

ich weiss leider nicht genau, wie Dein Wunschgehaeuse aussehen soll, aber
klick Dich mal durch die Abteilung "Metallgehaeuse", viele sinds ja nicht.
Da gibts definitiv noch Formen wie vor 50 Jahren.

Allerdings sind die schon laenger nicht mehr in diesem hinreissenden silbergrauen
Hammerschlaglack, sondern entweder beige/braun oder hellgrau.

Eine Lackierung taete also wahrscheinlich not...

Gruesse
Michael

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von chefducuisine »

Danke für die Tipps.

Charlies Vorschlag geht schon in die richtige Richtung...
Leider sind die Hammond Gehäuse von Tube Town mit 20cm ziemlich breit.
Es soll ein NT für ein U47 werden - möglichst Stilecht...

Gruß,

Christian

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von 100WChris »

chefducuisine hat geschrieben:Es soll ein NT für ein U47 werden
lass mich raten: Das neue MK-U47 von Max?!
Will ich auch :)
Gruß
Chris

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von chefducuisine »

Yepp!

Guckst Du hier - gestern abend fertig geworden:
http://twin-x.com/groupdiy/displayimage ... fullsize=1

Normalerweise habe ich immer Fischer oder Protec Gehäuse verwendet, diesmal solls jedoch mehr nach 50er aussschauen...

Gruß,
Christian

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von chefducuisine »

Ich hab gerade was passendes bei Dan gefunden:
http://www.collectivecases.com/psu.html

...und Bürklin hat das hier:
https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... 1&ch=53187

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von MarkusKrippner »

Das Collective Cases ist hübsch.

Wennst was wirklich Exclusives willst, könntest Du auch einfach mal in Deiner örtlichen Spenglerei nachfragen.
Das sind ja mehr oder weniger nur zwei U-förmig gebogene Bleche.
Das sieht mir nach einer schönen Arbeit für den Spenglerei-Azubi aus.

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von mch »

Jetz lasst Ihr mich alten Mann doch noch den schweren Buerklin-Katalog rausholen ;-)

70H331 habe ich (noch in der gruenen Hammerschlaglackierung) hier, mindestens 40 Jahre alt, 54 H 661
in silbergrau, ebenfalls 70er oder aelter, und in 70H645 wohnt der eindruckvolle Selbstbaureceiver eines
Bekannten aus den fruehen 70ern.

Hersteller der meisten ist Haewa (.de), vielleicht liefern die die Dinger ja auch noch in einer Retro-Serie im alten
Lack? Ansonsten ist eine Spruehdose Hammerschlaglack nicht teuer, und das Zeug ist recht problemlos
zu verarbeiten, vor allem auf einem so sauberen Untergrund (wenn man den Kasten nicht sowieso dem
Lackierer-Stift in die Hand drueckt...).

Gruesse
Michael

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von toff »

Hallo Christian!

Vielleicht ZU offensichtlich, aber für ein "Neumann"-Mikro wäre ja als Netzteil-Gehäuse vielleicht geeignet ein ... "Neumann-Gehäuse"? :D

Bei Ebay gibts z.B. öfters mal alte, teils defekte Gefell N690, ich hab mich mittlerweile gut eingedeckt mit den Dingern, man kann die mit ein bisschen Glück für unter 40,- Euro ersteigern. Schön dabei: Falls gut erhalten, kann man die Stecker, Buchsen und die coole Betriebsleuchte weiterverwenden...

Hier mal ein paar Photos eines Umbaus, ich habe mir neue Front- und Rückplatten gefräst, und oben in den Deckel noch Belüftungslöcher gebohrt.

Bild

Bild

Bild

Die Fräsdateien habe ich bestimmt noch irgendwo, also falls du Interesse hast...

Gruss, Toff

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von chefducuisine »

Euch allen vielen Dank für die Tipps!!!
In Ebay muss ich wohl mal wühlen... bis dato hatte ich auf defekte Neumann PS nicht geachtet :oops:

Charlie hat mir mit einem Gehäuse von Collective Cases ausgeholfen.
Feddisch siehts dann so aus:

Bild

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Netzteilgehäuse a la Neumann

Beitrag von toff »

Sehr schön!

Antworten