gebrauchte TT Patchbays reanimieren

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

gebrauchte TT Patchbays reanimieren

Beitrag von jensenmann »

Hat jemand einen guten Tip, wie man ältere, gebrauchte Switchcraft TT-PBs reinigen kann? Das Problem sind die Schaltkontakte, die eben nicht mehr so kontaktsicher sind.
Gibt es den ultimativen Trick? Aceton? Ultraschall? Röhren + Trafos einbauen? Wegwerfen? Loch ins Knie bohren und Milch reingießen?




:roll:
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Ich kenne nur eine wirksame Möglichkeit:

reichlich Teslanol Oszillin t6 reinsprühen,
und dann so oft wie möglich: stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus, stecker rein / stecker raus ....

und danach: oft benutzen, und immer wieder putzen (siehe oben)

Lemosa Steckfelder sind da klar im vorteil - aber nicht so platzsparend. von den Kosten abgesehen :roll:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich steh total auf "DeOxit".

Bei studiospares gab es damals so Stecker die mit soner Art Schleifpapierbeschichtung beschichtet waren... keine Ahnung ob das was taugt... vielleicht gehts das dann schneller als immer einen normalen Stecker rein und raus zu stecken um die Oxidschicht zu lösen.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Ich steh total auf "DeOxit".
Bild
wo gibt es das ?
muss ich mal ausprobieren - die versorgungslage mit t6 ist gerade schlecht ...
allerdings fehlt mir natürlich der Vermerk "for professionell use only", funktioniert also wohl nur wie beworben für home, office und shop :lol:

naja, auch wenn ich auf der Suche nach neuem für die arbeit bin, für zu hause geht es vielleicht :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das Zeuch is von www.caig.com
In Dschörmenie gibts das z.B. bei www.fixtest.de

Teilweise haben das sogar einige Hifi Läden im Regal - ist aber meistens son kleines Set aus DeOxit und ProGold mit ein paar Wattestäbchen für nen Mondpreis... da bekommt man auch ne große Flasche für. Mit den Treibgasbetriebenen Dosen hatte ich Problemchen... der Druck war nich so prall. Bei Fixtest.de gibts sone Broschüre... CailubeMCL ist auch cool.

Bei ebay unter 330134089125 gibts eine dieser kleinen Fläschken vom MCL zum probieren.

Ich hab bei meinem Käsehobel (dem D&R 8000 Pult) die ganzen Alps K-Fader mit Deoxit und dann mit Progold behandelt... da waren diverse Brötchen und Haare von Gitarristen in den Faderkästen... nach der Behandlung mit dem Zeuch hab ich NIE mehr auch nur ein Kratzgeräusch gehört.

Frank.

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

hey frank,
hab das bei meinem 4000er auch noch vor. Bist Du da besonders vorgegangen, oder haste einfach von aussen in die ritze gespritzt, paarmal hin und her, und fertig (nix falsches denken jetzt :cool: ) ?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Herr T-Wurst!

Meinst Du die Potis oder die Patchbay? Bei den Potis ist son kleiner Schlitz wo man was reinspritzen kann. :wink: Ich hab den Kanal immer ausgebaut damit das Zeuch auch überall hinkommt. Mit der Patchbay... da hab ichs mal mit Cailube probiert. Für alle Buchsen hätte ich aber noch ne Flasche gebraucht. Wichtig waren eh nur die Buchsen fürs external equipment und die Buchsen die automatisch wegen Insert das Signal unterbrechen. Das machten die nämlich auch schonmal einfach so. Ich hab dann immer ein Patchkabel in Send und Return gesteckt und gut is.
Bei meinem D&R war das garnicht so einfach die Buchsen auszutauschen. Ich würde es nicht nochmal machen. :wink:
Außerdem habe ich den Käsehobel letztens verkauft und mit davon zwei Riesen Abhörmonitore gekauft... studio muss ja fertig werden.

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

So, Herr Frank, was haben wir uns denn als Abhöre geleistet?????
Jens

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

ich meinte das Pult, Herr NRG ...

werde auch kanal pro kanal ausbauen, endlich mal recappen, und dann mit Caig ran - ja, die potis haben so kleine schlitze.... na gut, dann einfach rein, drehen und gut ;)

Ne neue abhöre steht auch auf meiner liste - am liebsten n gebrauchtes paar 1038. Was isses bei dir?

gruß

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hab das schwerste (85Kg) und lauteste (137dB 500W) genommen was ich finden konnte... TANNOY DMT215.
Die Dinger sind ja so was von schwer... man ey.. Eine davon hab ich mal kurzzeitig auf mein rechtes Bein ablegen müssen... seit dem hab ich aua Bein. :wink:
Wir haben dafür extra nen Ständer zusammengeschweisst aus dicken Eisenrohren und Eisenplatten - oben mit nem Schneidbrenner n Loch reingebrannt und das ganze mit Sand gefüllt. Jetzt machts nicht mehr *poooinnggg*... sondern *tock* wenn man mit nem Hammer dagegen schlägt. Allerdings musste ich mein Mischpult dafür verkaufen - weil die Dinger so teuer waren (2400€). Aber wer braucht schon n Mischpult... alles quatsch... :cool:

Bild
Bild

http://www.primalgear.com/tannoymon007.html
http://www.tannoy.com/media/SYSTEM%20215.PDF

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich vermute, der linke klingt dumpfer als der rechte. Irgendwas fehlt da :cool: :wink:
nrgrecording hat geschrieben:Bild
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Is mir auch schon aufgefallen! So watt dummes! :cool:
Ich hatte versucht die Speaker auszubauen... weil ich Angst hatte das ne Dachlatte oder ne Hand in die Pappe reinfliegt. Ich weis nämlich nicht ob meine örtliche Recone-Fachhändlerin die passende Pappgröße am Start hat.
Für die Rogers (BBC Lautsprecher) hat die jedenfalls auch nix da gehabt. Deswegen war ich am überlegen mir beim Kumpel ne Aufnahme auf der Drehbank machen zu lassen wo ich die Spule neu wickeln kann. Hab ich mal innner Elradzeitung gelesen - da hat das auch einer so gemacht und konnte in 90% der Fälle alles reparieren.

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

ach du sch..... :shock:
ich hab sowas von die Schnauze voll von studio umbau - bin seit nem halben jahr zugange und hab nebenbei noch kundschaft... komme zu nix

stimmt wer braucht schon n pult! wenn du die richtigen koppelwiderstände anlötest, kannst auch über die Aluleiter summieren :twisted:

das wir aber auch immer alles selbermachen müssen!!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Sehr schick, die Teile. Ich habe die Vorgänger (FSM) für 1200 Euro und bin sehr begeistert. Beim Umzug neulich habe ich damit den Rücken meines neuen Nachbarn ruiniert. Leider schon bei der ersten Box. Als ich wegen der zweiten Box bei ihm klingelte hat er mich gefragt ob ich spinne und sich geweigert sowas nochmal anzufassen. :cool:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Aha.. die guten FSMs. Die sind auf jedenfall schöner zum einbauen. Meine haben ja son komischen MDF Gehäuse mit runden Ecken. Hast Du n Foto am start von Deinem Raum?

Antworten