gebrauchte TT Patchbays reanimieren

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

maxheadroom hat geschrieben:hallo leute,

ich wollt hier den thread mal kurz wieder aufwärmen da ich nach einer
vernünftigen lösung suche wie ich meine krachenden potis im griff kriege.
wie seid ihr mit dem DeoxIT zeugs zufrieden? taugt das was (auch nach
der mittlerweilen zeit)
wie wäre es mit Potis austauschen? Oder recappen und abwarten, ob es sich verbessert? Krachende Potis kommen oft durch Gleichspannung, die am Poti anliegt. Und die kommt meist durch austrocknende Elkos, die dann Leckströme durchlassen. Bei meinem TAC Matchless haben ursprünglich alle Fader gekratzt. Nachdem ich nun fast mit Recappen durch bin hat sich das Problem bei vielen (nicht allen) Fadern gelegt.
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hätte nie gedacht das die ursache bei krachenden potis bei den elkos liegen kann :shock:

potis austauschen würde teuer kommen. ich weis zwar nicht wieviele es genau sind, aber der erste ansatz wäre eine reinigung gewessen.
wenn eine reinigung auch nicht geholfen hätte, hätt ich die potis ausgetauscht.

kann man irgendwie unterscheiden ob es von den elkos oder vom poti selbst kommt.
eine typische situation ist z.b ein Aux-send master den ich als kopfhörermix benutze. den pegel stell ich einmal ein, und nach ein paar minuten (oder halbe stunde??) jammert der musiker über knistern und bröseln im kopfhörer.
dann dreh ich mal diesen Aux-send master hin und her und alles passt wieder...
freddy get ready, it's time to rocksteady

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Mein Tip: alle Aus Send Master, Control Room Potis austauschen. Wieviel sinds, 10 Stück? Hab ich bei meinem D&R auch gemacht bevor ichs verkauft hab. Ist besser als mit Kontaktspray rumzunudeln. Kontaktspray macht oft nur Sinn wenn die Potis nicht von schlechter Qualität sind. Keine Ahnung wo die Ursache liegt... zu dünne Schicht, billiges Material... vielleicht sind die Gehäuse auch so schlecht das alle da drin eiert und ein Bereich dadurch mehr abnutzt als ein anderer. Manchmal sind die Potis auch komplette verschlossen, da kannste dann eh nix machen. Manchmal kann man die Potis aber auch komplett auseinander nehmen (göttlich!) Aber wer produziert sowas heute noch... die Hersteller schneiden sich ja ins eigene Fleisch wenn die Teile zu gut sind. Von Sfernice gabs mal welche.. die konnte man komplette zerlegen... Vaseline rein.. feddich.
Aux Master Regler werden ja wesentlich öfter benutzt als andere Potis, oder... verharren über Jahre in einer Position und wehe man dreht mal dran.

Wenns n behringer oder ein mackie ist macht das austauschen allerdings wenig Spass. Lang lebe die Modulbauweise! :wink:

Frank.

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

blöd ists halt nur wenn ich die potis austausche und das kratzen ist noch immer noch nicht weg weils von den elkos kam :-)

ein paar schalter knacksen auch ab und zu. bei einem kanalzug ist so arg das manchmal das signal nicht durchkommt. bis man ein paar mal PAD oder MIC/LINE oder PHASE hintereinander gedrückt hat :-)

übrigens ists auch ein TAC (SR9k) :-)
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

beim SR9000 sind die Potis bekanntermaßen SCHEISSE hoch 17. Da hilft nur tauschen. Hast du Schaltpläne zum Pult? Die würden mich interessieren.
Eigentlich ist das Pult aber klasse, da würde sich eine ordentliche Überarbeitung incl recappen langfristig bezahlt machen. Gebaut sind die Teile wie ein Panzer, das kann noch lange leben. Allerdings macht man bei Autos auch Ölwechsel und füllt Wasser usw nach. So ähnlich ist es auch mit Pulten zu sehen.

Ich hatte gerade wieder ein Erfolgserlebnis mit meinem Matchless. Ich bin mittlerweile in der dritten Runde des Überholens (Fehler beheben+recappen, Schalter+Potis tauschen, Bypasskondensatoren einbauen(40 pro Kanal!) + OPs tauschen) und es wird immer besser. Ich denke mal daß dein SR genau das gleiche Potential hat, da Herr Langley immer sehr ähnliche Schaltungen über die Jahre verwendet hat.
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Das mit dem Britzeln nach einiger Zeit hört sich für mich eher nach recapping an (wenn ich das mit der Beschreibung richtig verstanden habe).
Einfach an einem Kanal mal probieren....ich finde Poti- und Fadertausch immer irgendwie ätzend aufwendig und teuer....vor allem wenns nicht nötig ist ;-)
Ich hab mit meinem billigen Soundtracs Megas viel Glück gehabt, bin immer noch am überarbeiten aber ist hauptsächlich kosmetisch, Gott sei Dank...wenig Features aber wirklich PANZERsolide. Ist offenbar schon öfter böse abgestürzt, aber alle Potis, Fader und Tasten OK...selten wenn man so'n altes Teil für 200 Ocken bekommt....
Kein Vergleich zu Topaz Serie oder Mackies oder ähnlichem - eben richtig wartungsfreundliche Module - ich will nix anderes mehr haben.....
Ein Bekannter hatte auchmal ein TAC, wurde dann verscherbelt, da keiner Bock hatte auf den Material und Arbeitsaufwand, es war nach einigen Jahren regelrecht 'auf'.

:wink:
Freundliche Grüsse
Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

2:40 Uhr... So früh schon wach? 0:-)

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D nich schon, noch.....

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

jens, da geb ich dir recht. die potis sind nicht grad die besten.
schaltpläne zum pult habe ich.
weist du ob die "ersatz-potis"
von http://www.audiomaintenance.com/home.htm
besser sind als die verbauten?
wie man auf dem foto sehen kann ist der hersteller RADIOHM
http://www.audiomaintenance.com/acatalo ... _info.html
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

besser wahrscheinlich nicht, sonst wäre das unbezahlbar. Aber wenn sie neu sind werden sie im Zusammenhang mit recappen woeder 10-15 Jahre halten.
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

jens, da ich noch nie was recapped habe wollt ich wissen ob man am
besten alle elkos tauscht oder nur signalführende?
freddy get ready, it's time to rocksteady

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

alle! Mehr oder weniger sind alle Signalführend, außer vielleicht bei Peak-LED Schaltungen, Metern usw. Aber auch da schadet recappen nicht.
Jens

Antworten