Melcor 1731 help (ach, deutsches Brett: Hilfe!)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

danke silent, für deine mühe!
ich werd das mal versuchen, dachte nicht, dass diese doppeldiode auch im melcor nötig ist, habe aber den zusätzlichen 100nF zwischen in und out...
und diesen C2 mod hab ich glaub ich auch noch nicht drin....

danke!!

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Jo. Auch von mir Danke Volker. Ich denke zwar, dass ich bei 990ern oder 2520 bleibe, aber probe-lauschen will ich die alle mal.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

So, mein Melcor tut jetzt auch was er soll. :D
Wieviel Spannung braucht der denn so, um sich wohl zu fühlen?
Da ich jetzt immer mit verschiedenen Diskreten jongliere muss ich ein Wenig aufpassen.
Funktioniert der Melcor eigentlich auch hochohmig mit dem Hi-Z Eingang von Fabios 312er? Würde den gern mal testen, hab aber bis jetzt nur 990er, die das ja nicht so mögen.

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Hi, na das ist ja ne gute Nachricht!
Ja, die Melcor, wie auch alle anderen kommen mit dem hiZ klar - nur der 990 zickt da wohl rum.

Hast Du vielleicht grad mal die aktuellen modifikationen, layouts und bauteile aufm Schirm? Würd meinen gern fertigstellen...

toby

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich glaub, ich hab auch nur die Modifikationen vorgenommen, die Volker schon erwähnt hatte. Ich hatte den Melcor eigentlich schon länger komplett bestückt hier rumfliegen. Hab aber erst heute bemerkt, dass noch ein Widerstand falsch war. Aber ich hab noch nix zur Spannung gefunden. Will nochmal bei Prodigy schauen, bevor ich mir was zerschieße.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

der Melcor kann auch HiZ (ist ja im prinzip der vorgänger vom API)
ich würde ihn mit +/- 16V (siehe API) betreiben - kann aber sicher auch bis 20V oder mehr ab
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Naja, läuft doch noch nicht ganz so, wie er soll.:? Zerrt noch ein Bißchen. Werd morgen nochmal danach schauen.

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Tach zusammen!
gibt es eigentlich mal was Neues vom Melcor? hat ihn in der zwischenzeit jemand erfolgreich aufgebaut und im Einsatz?

Sonst würd ich bald mal anfangen die 990er zu bestücken, die allerdings etwas exotischere Bauteile haben. Oder hat da zufällig jemand ne Europäische BOM?

grüße!!

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Ich hab gestern nochmal meinen Melcor getestet. Der zerrt aber irgendwie noch ein bißchen. Funzt also noch nicht so richtig...
Benny

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

Ich habe den Melcor 1731 erfolgreich aufgebaut und im Einsatz in einem 312er mäßigen preamp. Für die 990er habe ich es fast aufgegeben die Teile zu besorgen, sogar Ptownkid gibt keine Antwort auf Anfragen. Auf die 2520 von Fabio warte ich immer noch (>>1 Jahr). Meine JLM baby animals müssen sich schonmal auf IC opamps vorbereiten. :-(

hier noch meine Bauteilliste, diese weicht leicht der "offiziellen" BOM ab, die originalen Transistoren habe ich gar nicht erst aufgelistet, da sie alle ersetzt wurden.

Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

martthie_08 hat geschrieben:Für die 990er habe ich es fast aufgegeben die Teile zu besorgen, sogar Ptownkid gibt keine Antwort auf Anfragen.
Laut seinem letzten Posting von heute früh hat er die Teile wieder auf Lager, poste doch mal in dem Thread auf Pro Pro, das kann er nicht übersehen.

martthie_08 hat geschrieben:Auf die 2520 von Fabio warte ich immer noch (>>1 Jahr). Meine JLM baby animals müssen sich schonmal auf IC opamps vorbereiten. :-(
Ich warte auf BA283-Platinen von Fabio seit... ähhh, schon vergessen wie lange.
Darius

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ja, Bryan (ptownkid) hatte sich eine Weile lang nicht gemeldet, aber gestern hat er mir eine Rechnung geschickt.

Habe auch mittlerweile ein Paar von Fabio's allerersten 2520 Platinen von Greg B. bekommen, sehr nett von ihm! Gestern bekommen und mit viel umbiegen von Transistorbeinchen in Betrieb genommen :D

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Hey, das klingt ja gut! Danke..

martthie, hast Du auch ein vernünftiges Platinenlayout für den Melcor? Ich habe verschiedene, aber scheinbar funktioniert keins so richtig. Habe leider momentan nicht die Zeit für ausgiebige Recherchen und vor allem trial&error aufbauten. Habe damals vom Fabio 6 990er Platinen geordert, dachte die sind schneller aufgebaut - aber da hängt es leider an den Bauteilen. ;(
Also soll nun der Melcor rein - wie gesagt ein lauffähiges Layout wäre da schon echt genial ;)

Danke euch!

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

uff, ich bin mir 99% sicher, dass meine Platinen dem Layout von PeterC entsprechen, beschwören kann ich es aber nicht. Hier ist die Unterseite meines boards, C2 ist auf einer Seite direkt auf dem invertierenden Eingang, statt dem dafür vorgesehenen Lötpad und auf der Unterseite habe ich noch die roten 100nF dazugegeben...

Bild

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

hm, ich denke das ist auch mein verwendetes. auch diese doppeldioden und den 100nf hab ich dran. na, da muss ich mich bei gelegenheit nochmal richtig mit auseinandersetzen.
danke dir soweit!

Antworten