4 Fach Fußschalter für AC30 und CO

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

4 Fach Fußschalter für AC30 und CO

Beitrag von hardtrail »

Hallo,
ein befreundeter Musiker bat mich ihm einen Fußschalter zu bauen, mit dem er 2 Gitarren (A/B Switch) auf zwei Verstärkerkanäle (noch ein A/B Switch) verteilen kann. Das Ganze habe ich mit Relais (TX-S Serie von panasonic) aufgebaut und die Platine passend für ein 4-Fach Fußschalter von Fame (FS400) gebaut. Das zweite Schalterpaar wird über eine Stereo Klinkenbuchse ganz normal für den AC30 verwendet.
Dazu gibt es dann ein Multicore Kabel für a) die beiden Gitarrenkabel zu den Input Buchsen und b) den VOX Effect Loop.
Das hat den Vorteil, dass trotz Bodeneffekte die Röhrenvorstufe des VOX genutzt werden kann.
Für die A/B Switches will ich -sofern ich welche finde- Zweifarb-LEDs verwenden.
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob das Sommer SC Quantum Multicore für Gitarrensignale geeignet ist? (Ich will nicht mit VOvox gleichziehen aber wenn es ernste Einwände gibt - her damit)

Ansonsten wollte ich das Projekt gerne vorstellen und Interessenten zur Verfügung stellen.
Die Platine ist aktuell in der Mache, außer der 4 Gehäusebohrungen für die Klinkenbuchsen ist nicht viel mehr zu tun. Es gibt einen 9V Anschluss für die gängigen Effektgerätnetzteile und in der nächsten Version würde ich daraus einen 9V Verteiler machen, evtl auch kompatibel zu beliebigen Netzteilen und mit 7809 drin.
Weitere Ideen?

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: 4 Fach Fußschalter für AC30 und CO

Beitrag von MarkusKrippner »

Wenn ich die Wahl hätte, täte ich kein sym. Kabel für Gitarre zweckentfremden.
Klar, das Signal wird übertragen, aber meine Erfahrung ist,
daß Mikrofonkabel als Gitarrenkabel tendenziell mikrofonisch ist - zumindest deutlich mikrofonischer als "richtiges" Gitarrenkabel.
Ist aber womöglich auch eine Frage der Beschaltung.

Gibts nicht (neuerdings) auch explizites Gitarren-Multicore bei Sommer ? *mich irgendwie dunkel erinner*
Vielleicht geht alternativ auch ein Videomulticore ?

Hauptsache irgendwas (koaxiales), wo sich der Innenleiter gegenüber dem Schirm möglichst nicht bewegen kann, wenn man draufklopft.


...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: 4 Fach Fußschalter für AC30 und CO

Beitrag von hardtrail »

Hmm, bislang scheint der Kollege glücklich damit zu sein, ich werde aber beim nächsten gemeinsamen Job darauf achten. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die Kabelverbindung oder auch das Knacken der Relais zu hören.
Langfristig, wenn es professioneller werden soll, wandern die Effekte sowieso ins Rack und werden nur noch geroutet. Macht die Sache wesentlich einfacher gerade auf Bühnen mit gedimmten Licht.

Antworten