V72 Projekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Finis
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 20, 2013 3:05 am

V72 Projekt

Beitrag von Finis »

Hallo Leute,

nach einer längeren gesundheitlichen Pause bin ich endlich wieder dabei am V72 weiter zu arbeiten.

Nachdem der erste Prototyp schon sehr gut lief kommt jetzt Version 2. Ich hab leider keinen Webspace um die Bilder hoch zu laden.

https://www.dropbox.com/s/zyhty675qco3xih/SAM_4650.JPG
https://www.dropbox.com/s/kq9qsxqequvp331/SAM_4653.JPG
https://www.dropbox.com/s/renwiuj4gh6qi3c/SAM_4695.JPG

Die Hauptplatine kann als kompletter V72 oder V72s bestückt und standalone betrieben werden. Lustig wirds erst mit der anderen Platine an der Frontseite. Darauf sind drei Drehschalter. Von der Frontplatte aus gesehen ist der Linke ein einfaches Pad mit vier Stufen. In der Mitte wird zwischen normalem V72 und einer Gainschaltung geswitched. Rechts ist dann umschaltbar zwischen 25dB und 55 dB in 6 Schritten. Mit der Pad Schaltung ist dann eine Regelung zwischen 5dB und 55dB möglich und für die Puristen immer noch der Originalzustand abrufbar.
Die Kippschalter daneben sind nur zu Testzwecken. Von der Frontseite gesehen unten links ist ein Hochpassfilter, realisiert einfach durch einen Kondensator zwischen den Primärwicklungen(funktioniert natürlich nur wenn in Serie geschaltet). Daneben können die Primärwicklungen in serie oder parallel geschaltet werden. Damit ist ein Übersetzungsverhältniss von 1:10 oder 1:20 möglich. Die Impedanzänderung ist wohl nur sinnvoll wenn das Pad nicht aktiviert ist.
Darüber ganz links (noch nicht verkabelt) liegt die Phantomspannung. Daneben ein Bright-Schalter mit zwei Stellungen für Bass oder Gitarre. Daneben kann zwischen DI und Mic geschaltet werden. Die oberste Reihe dürfte dan klar sein. Ganz links der Hi-Z Eingang. Daneben das Potentiometer dafür.

Ich habe versucht mich soweit es ging ans Original zu halten. Die Röhren sind EF86.

Ich freue mich über jeden Kommentar, Anregungen, Wünsche, Kritik, etc.

Liebe Grüße

Martin

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: V72 Projekt

Beitrag von rock 71 »

Hallo Martin, sieht gut aus was du da machst!! Wie klingt das Ganze, hast du es mal mit dem Original verglichen? Dein Netzteil schein ziemlich original zu sein, wo liegt dein Noise-Floor? Ich finde die Gain Schaltung und die Anpassungsmöglichkeit für Bass und Gitarre interessant. Was machst du da genau?

Was ist dein Plan, wirst du den Schaltplan mit den Änderungen veröffentlichen? Event. das Layout und/oder Platine? :mrgreen:

Tolle Sache!

grüße thorsten

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: V72 Projekt

Beitrag von 100WChris »

rock 71 hat geschrieben:Hallo Martin, sieht gut aus was du da machst!! Wie klingt das Ganze, hast du es mal mit dem Original verglichen? Dein Netzteil schein ziemlich original zu sein, wo liegt dein Noise-Floor? Ich finde die Gain Schaltung und die Anpassungsmöglichkeit für Bass und Gitarre interessant. Was machst du da genau?

Was ist dein Plan, wirst du den Schaltplan mit den Änderungen veröffentlichen? Event. das Layout und/oder Platine?
Schliesse mich dem Vorredner an :D
Gruß
Chris

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Re: V72 Projekt

Beitrag von culteousness1 »

Hallo Martin,

das sieht schon mal sehr schön aufgeräumt aus. Bin gespannt.

Gibt es von den Schaltmöglichkeiten auf der Frontplatte vielleicht
ein Foto oder eine Zeichnung? Du hast es zwar ausführlich beschrieben
aber ein Bild sagt ja bekanntlich...

In alter [silent:arts]-Manier würde ich die zwei rechten Elkos im ersten
Bild noch um 45° drehen (CW) damit die Orientierung einheitlich ist.
Spielt aber vielleicht eher eine Rolle, wenn Du das Ganze veröffentlichst.

Cheers,
Carsten

Finis
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 20, 2013 3:05 am

Re: V72 Projekt

Beitrag von Finis »

Vielen Dank für das nette Feedback!

@ rock 71 und 100WChris: Ich habe die vorhergehende Version mal mit einem Original verglichen. Allerdings war das Original nicht im besten Zustand. Ich habe bald einen Testtag mit ein paar Kollegen wovon es dann sicher auch Audiofiles gibt. Dann könnt ihr euch euer eigenes Urteil bilden.
Der Noise Floor liegt an meinem Fireface bei 48kHz im Originalzustand mit 34dB Verstärkung bei -74dB. Ich bin komplett Autodidakt also verzeiht bitte diese nicht sehr professionelle Angabe. Mit korrekten Messungen beschäftige ich mich gerade. Ich wollte mir SpectraFoo kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder einen Tipp?
Die Anpassung für Bass oder Gitarre ist eigentlich keine Anpassung. Es ist nur ein Bright Schalter wie man ihn in Gitarrenverstärkern usw findet. Ein Kondensator vom Eingang des Pots zum Schleifer der die Höhen durchlässt. Dabei hab ich einfach einen On-Off-On Schalter mit zwei verschiedene Kondensatoren genommen. Es müssten ca.800Hz für den Bass sein und ungefähr 3-4 kHz für die Gitarre. Bei voll aufgedrehtem Poti ist der Kondensator dann quasi wirkungslos.
Die Gainschaltung ist eine freuquenzkompensierte Änderung des Feedback Pfads. Die Schaltung ist von Graeme J. Cohen und G Wagner und wurde Veröffentlicht in einem AES Paper am 15. August 2006. Die Überschrift ist Microphone Amplifier History und Design. Ich dachte das ist mal was anderes als nur den Widerstand zu ändern. Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf. Wenn es jemand will einfach eine PN schicken. Hat ca. 20 Meg.

@ culteousness1: Ich mache eine Zeichnung dauert aber ein bischen. Meine Kamera ist gerade in Spanien. Die Frontplatte istnoch nicht beschriftet würde dir also nicht viel helfen. Die Elkos würde ich nur sehr ungern drehen da es nicht ins Layout passt. Die negative Seite der Elkos ist immer zum Rand der Platine gedreht. Ich denke das ist schon eindeutig.

Mein Plan wäre es evenuell ein Kit anzubieten mit allem ausser Röhren, Trafos und Gehäuse bin aber für alles offen. Jedoch nur wenn genug Interesse besteht. Ich wollte das Projekt zuerst hier vorstellen und wenn es positiv aufgenommen wird, das ganze mal im englischen Forum vorstellen. Im moment habe ich noch ein paar Platinen übrig. Sie haben nur einen kleinen Fehler. Zwei Drehschalter sind etwas schwer zu montieren da ein loch um 1-2 mm daneben liegt. Aber wenn jemand Interesse hat können wir gerne darüber reden.

Liebe Grüße
Martin

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: V72 Projekt

Beitrag von 100WChris »

Hi Martin!
Ich benutze auch SpectraFoo und finde es eine klasse Software für real-time-Messungen und THD-Messungen. Für Frequenzgänge benutze ich gerne Fuzzmeasure... aber Experte bin ich auch nicht, eher "hörender Anwender".
Wenn Du noch Platinen über hast, wäre ich an einem Paar (also zwei :) ) interessiert. Musst halt sagen, was Du dafür haben möchtest!
Wenn man das ein oder andere hinbiegen muss, macht mir das nichts aus... das ist DIY :)
schöne Grüße
Chris
PS: Wo in Spanien ist den Deine Kamera, bin auch grad im Lande der cañas und tapas unterwegs!

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Re: V72 Projekt

Beitrag von nashkato »

Im moment habe ich noch ein paar Platinen übrig. Sie haben nur einen kleinen Fehler. Zwei Drehschalter sind etwas schwer zu montieren da ein loch um 1-2 mm daneben liegt. Aber wenn jemand Interesse hat können wir gerne darüber reden.
würde das auch gern antesten , sofern möglich ...

Finis
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 20, 2013 3:05 am

Re: V72 Projekt

Beitrag von Finis »

Ok alles klar. Dann sind auch schon alle weg die ich jetzt noch hatte. Ich schreibe euch eine PN.

Die Kamera ist auf dem Rücken meines Bruders irgendwo zwischen Frankreich und Spanien am Jakobsweg. Also vielen Dank fürs Angebot (wenns eins war :) ) aber die kommt schon wieder.

Lg Martin

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: V72 Projekt

Beitrag von 100WChris »

Hi Martin!
Hast PM und ja, war natürlich ein Angebot :-) bin sogar fast in der Nähe...
schöne Grüße
Chris

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: V72 Projekt

Beitrag von rock 71 »

Ich bin mal wieder zu spät! :)

Wird es irgendwann noch einmal Platinen geben?

Grüße

Finis
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 20, 2013 3:05 am

Re: V72 Projekt

Beitrag von Finis »

Ja auf jeden Fall. Ich arbeite gerade an Version 3 der Platine. Im moment geht zwar viel Geld für meinen 100Watt Gitarrenamp drauf aber dann kommt sicher wieder ein Schwung Platinen nach. Ich schätze mal spätestens mitte März.

Liebe Grüße

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: V72 Projekt

Beitrag von rock 71 »

Feine Sache! Dann kann ich schon einmal Geld sammeln für das Sowter Eisen. Aktuell steht noch ein DLA2A zur Finanzierung, man das gehts richtig ins Geld! :lol:

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Re: V72 Projekt

Beitrag von 100WChris »

... hab auch schon überlegt, ob ich nicht auf... ähhh zB Origami umschwenken soll :shock:

rock 71
Beiträge: 61
Registriert: So Okt 03, 2010 10:35 am
Wohnort: Berlin

Re: V72 Projekt

Beitrag von rock 71 »

Da kann man sicher auch ne Menge Kohle raus hauen. Ich sehe schon handgeschöpftes Papier von uralten japanischen Großmeistern vor meinem geistigen Auge... :mrgreen:

Finis
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 20, 2013 3:05 am

Re: V72 Projekt

Beitrag von Finis »

https://www.dropbox.com/s/jo3ehzlu6j59m ... 0Front.pdf

So hier mal die Frontplatte wie ich sie zum Test verkabelt habe. Auf der Platine sind nur die drei Drehschalter. Was haltet ihr von den Werten vom Pad?

Morgen gibts mehr zu Frequenzgang usw.

Antworten