Supergreen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Stefan
Beiträge: 87
Registriert: So Jan 07, 2007 10:21 pm
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Supergreen

Beitrag von Stefan »

Narbend zusammen!

Ich hab heute den ganzen Tag an meinen Boards rumgelötet und bin soweit ganz zufrieden bis auf ein paar wenige Dinge, die mir noch im Kopf rumgeistern.
In der BOM auf Olafs Seite (http://www.akustische-kunst.org/audio/s ... ctions.pdf) stehen 20V Zener Dioden, da hab ich mir in meinem spätjugendlichen Leichtsinn einfach mal die ZD 20 vonner Angie bestellt. Sind die ok so, oder gibts da andere, bessere, die man nehmen sollte?
Von den besagten Zeners hab ich auch noch ein paar über, kann ich die auch für die Relais (12V) nehmen oder gibts da dann Probleme?
Nimmt man da generell andere?

Ich hoffe, es erbarmt sich einer meiner unwürdigen Fragen :notworthy:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kenne die besagten ZD 20 von Angie zwar nicht (also kann ich gar nicht viel dazu beitragen) - aber wieso Zener für Relais ??? :scratch:
bei mir sind das immer 1NXXXX ... (meistens 1N4148, weil billig, immer da, etc)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Stefan
Beiträge: 87
Registriert: So Jan 07, 2007 10:21 pm
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

aber wieso Zener für Relais ???
Hatte gerade nix anderes zur Hand und dachte, das geht vielleicht....nojo, fahr ich halt gleich mal inne Stadt und kauf ein paar 1N Dioden...

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Die Z-Dioden schützen nur den Eingang vor hohen Spannungen. Im Normalbetrieb sind die nicht aktiv. Da die Eingangsimpedanz bei 200 Ohm liegt, fällt der Leckstrom der Dioden nicht ins Gewicht. Also nimm die einfach.

Zu den Relais: Lt. Datenblatt http://oeiwcsnts1.omron.com/pdfcatal.ns ... penElement können die Relais bei Zimmertemperatur 200% der Nennspannung vertragen, als ein 12V-Typ kann bis zu 24V ab.

Stefan
Beiträge: 87
Registriert: So Jan 07, 2007 10:21 pm
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Alles klar !

Dann werd ich jetzt mal weiterbasteln und mich entweder mit ner Erfolgsmeldung oder ner weiteren dummen Frage hier blicken lassen :wink:

Vielen Dank !

Antworten