Doepfer MS 404 Massebrummen am Ausgang

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Doepfer MS 404 Massebrummen am Ausgang

Beitrag von midmost »

Hallo Folks,

ich werde mir ein Doepfer MS 404 gebraucht kaufen an dem ein Massebrummen am Ausgang anliegt.

Zwar habe ich schonmal den ein oder anderen Bausatz zusammen gelötet aber so eine Fehlersuche noch nie gemacht.
Also wie gehe ich vor? Was sind die Schritte?

Der vom Verkäufer vermutete Fehler liegt bei 2-3 Elkos die getauscht werden müssten, da diese mit der Zeit austrocknen.
(Baujahr des Gerätes ist 1995)

LG
F.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Bei dem Alter kannst du die Elkos generell alle auf Verdacht austauschen, nicht nur die in der Spannungsversorgung.
Überprüfe bitte auch alle Massen auf Kontakt. Eine kalte Lötstelle kann zu ähnlichen Phänomenen führen.
Darius

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

kannst du da irgendeinen hersteller/marke empfehlen?
also welche elkos soll ich nehmen?

gebe auch gern ein paar euro mehr aus wenn es zur qualität beiträgt

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

kannst du da irgendeinen hersteller/marke empfehlen?
Grobe Regel: Markenelko geht vor Nonameteil.
Bei R*chelt gibt's die Panasonic FC-Serie, damit macht man wenig falsch.
Andere Marken wären Epcos, Frolyt, Fischer & Tausche (F&T), Vishay oder Yageo.
Andere können auch gut sein, das weiß man dann nach einigen Jahren genauer. :wink:

Allerdings gibt es z. B. in einem Schaltnetzteil spezielle Anforderungen, die man bei der Auswahl ebenfalls berücksichtigen muß.

Grüße,
Michael, der grad einen Elko mit Kurzschluß aus seiner O96 zupfen mußte.

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

ich werd jetzt mal die komplette 404 mit neuen kondensatoren bestücken.. schaden kann es ja nicht :)

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

hallo ih rlieben,

brauche eure hilfe..bin grad am recapen und habe ein elko ausgelötet und weiß nicht mehr, wie rum ich den neuen einsetzen muss.

hab mal ein bild angehangen.
irritiert halt das dort 3 löcher sind und zwei mal minus ..usw.
ist der 470µF

[img][img]http://abload.de/img/20131115_112935_470bxdez.jpg[/img][/img]

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

sieht so aus, als ob nur der linke Pin '-' ist. Der mittlere und/oder rechte Pin scheinen für die positive Seite zu sein, um auch Elkos mit unterschiedlichem Pin-Abstand bestücken zu können. Die Leiterbahnseite weiß es genau, ob die beiden (mitte/rechts) Lötpunkte verbunden sind.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

mitte und links sind verbunden
und das mittlere loch war nicht verlötet

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

also wie vermutet und der Bestückungsdruck zeigt. Wenn der Abstand zwischen den Bauteilbeinchen des Ersatz-Elkos nicht deutlich kleiner geworden ist, wirst Du vermutlich wieder die beiden äußeren Bestückungsanschlüsse verwenden und der mittlere Anschluß bleibt weiter unverlötet (wozu auch, da is ja nix).
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

aber auf welche seite kommt der minus pol?
lässt mann das mittlere loch außen vor sind ja beide seiten minus?!

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Minus-Pol ist entsprechend deinem Bild der linke Pin von der Bestückungsseite (sagt auch das Bauteil-Symbol).
Der Strich (das ist nur ein Strich, kein Minus-Zeichen) zwischen dem rechten und mittleren Loch symbolisiert die Verbindung durch die Leiterbahn. In eines dieser beiden (nimm das, was für deinen Ersatz-Kondensator am besten passt) kommt das positive Anschlußbein des Elkos.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Beitrag von midmost »

SO nachdem der Elko so eingelötet wie hier vorgeschlagen und wieder zugeschraubt mal eingeschaltet und gehört. Es kommt nichts raus.
Musste auch feststellen das ein Widerstand kaputt ist..

Ich will das ganze jetzt zu einem Fachmann geben.
Doepfer ist glaube ich sehr teuer oder?
Sonst noch Vorschläge für einen Fachmann der evtl. auf Synthis spezialisiert ist?
Evtl hier ausm Forum?

Antworten