Gehäuse für FX Board eines Bassisten

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Gehäuse für FX Board eines Bassisten

Beitrag von hardtrail »

Moin
ich habe von einem bekannten Bassisten den Auftrag bekommen, sein FX Board roadtauglich zu gestalten.
Meine Idee war es zunächst, ein zentrales Gehäuse auf dem Board zu platzieren, dass d-Norm Bohrungen hat, in die ich Buchsen einbauen kann für:
- Bass in
- bass out zum Amp
- DI out
- schnurbebundenes InEar in (also vom FOH / MON)
- schnurbebundenes InEar zum Ohr
- Powercon für Stromversorgung um international kompatibel zu sein

Ich habe bislang zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:
Das große T hat ein Stageboxgehäuse (suche stagebox housing 9950), das 8 D-Norm Bohrungen hat. Leider sind diese in zwei Reihen angeordnet und auf der Oberseite wenn ich nicht will, dass das Board zu hoch wird. Zwei Reihen = mehr Fehlermöglichkeiten beim Stecken. Bohrungen oben = Anfällig für Bierduschen oder andere Verschmutzung
Ansonsten finde ich die Rackblenden super, die gibt es auch bereits mit 8 Bohrungen, was okay wäre. Leider gibt es kein passendes Gehäuse dazu. Eigentlich brauche ich ja nur ein U-förmig gebogenes Blech sowie Abdeckungen für die Seiten.

Hat jemand eine Idee, was sonst passen kann?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Sowas habe ich auch mal geplant. 25 Jahre später permuttieren alle Treter immer noch und jegliche Planung sowie deren Umsetzung waren nahezu Eintagsfliegen.
Mein am längsten bestehendes Setup war ein 19" Rack mit einem TC2290 als Schaltzentrale (mit entsprechendem TC144 Fusstreter). In den Loops des 2290 habe ich dann die Effekte eingeschliffen, die im Rack auf eine 19" Wanne gebaut waren. Dadurch lag auf der Bühne nur die Fernsteuerung des 2290. Dessen Kabel habe ich ergänzt mit einer Hin- und Rückleitung für ein WahWah Pedal, Kanalumschaltung des Amps und der Hinleitung vom Bass (Eingesteckt am Fußboard) ins Rack. Das Fussboard war im Deckel des Racks montiert. <Angebermodus aus>

Von Sommercable gibt es modulare Stageboxen, die auch an der schrägen Seite bestückt werden können. Schau mal da nach, vielleicht ist das eine gute Lösung.
Jens

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hi, derartige Lösungen sind natürlich geiler. Zumal er dann eine Röhrenvorstufe des SVT nutzt anstatt die OPVs der Bodeneffekte.
Aber wie auch immer, es soll mit den Tretmienen gemacht werden.
Ich habe mir heute eine Rackblende mit D-Loch Bohrungen bestellt und plane folgendes:
Alles wird auf ein Brett (wird ins Amprack eingeschoben) montiert. Somit ist der "Gehäuseboden" schon fertig / gegeben. Die Blende wird halbiert und die Rackohren entfernt.
Dann lasse ich mir einen Winkel biegen, den ich von oben auf die Rackblende schrauben kann (sowie seitlich noch ans Brett)
Das Ganze ist dann hoffentlich stabil und sieht halbwegs professionell aus. Ich poste mal ein Bild wenns soweit ist.

Das Ganze als Inspiration, falls mal jmd vor einem ähnlichen Problem steht...
Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen, noch sit nix gebaut...

Antworten