Gates Sta Level !! protoboards preorder !!

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Rackhöhe war bei mir schon immer ein Problem - sonst gäbe es den D-LA2A nicht.

Siehe Jens, den das (früher) nie interessiert hat.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

und jetzt zwei mono la2a in zwei 3HE Gehäuse baut :shock:

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die werden auch nicht in meinem Kellerloch untergebracht sein :wink:
Mein Platzmangel-LA2A ist stereo 2HE.
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Bitte keine Stereo-Platinen, da muss man wieder herumsägen.
Darius

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Ich kann wohl nicht viel zum Thema beitragen, wollte mich aber dem Dank an unseren perfekten Gastgeber anschließen :D

Wer ein Gehäuse für einen Prototypen sucht, dem kann ich einen 19"-3HE-Rahmen mit Klappfrontplatte anbieten
(sowas gibt's von Schroff et al. auch neu).
Leider hatte das Teil bereits Feindkontakt (DHL-Paket...) und ist nicht mehr ganz schön - dafür umsonst.
Außerdem hätte ich ein Paar von den Druckknopfverschlüssen, ziemlich genau wie im Original.

Zum Ausgangstrafo: Für mich sieht das wie eine normale Gegentaktendstufe aus. Da müsste es doch von diversen
Herstellern Standardtrafos geben, die zumindest ungefähr die richtige Anpassung haben?

Grüße,
Michael

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

mch hat geschrieben:Ich kann wohl nicht viel zum Thema beitragen, wollte mich aber dem Dank an unseren perfekten Gastgeber anschließen :D
Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbup:
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Sampa
Beiträge: 15
Registriert: Di Jul 26, 2011 11:11 pm

Beitrag von Sampa »

Ich hab die Drip Version vor ein paar Monaten fertig gestellt und auch noch ne kleine Box mit den kurzeren Release Zeiten mit dazu gebastelt:

Bild

Bild

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Ja, der sieht sehr schön aus! Glückwunsch! Wir hatten ja in den ersten Postings angesprochen, dass DRIP (und wohl auch Sowter) für unser Vorhaben keine Alternative ist. Preislich kommt man da beinahe in die Region eines neuen Retro STa Level. Ich hoffe, dein Kompressor klingt dann auch richtig teuer!?
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Ich bin schon mal mit den Metern angefangen und habe eine Skala entworfen.


Bild

Ihr findet den Link zur Skala für das Simpsom Meter Model 27 in der ersten Post.
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

[silent:arts] hat geschrieben:Mich persönlich hat die fehlende Stereo-Option gestört (tut sie immer noch)
OK,
ich habe jetzt erst verstanden was du meinst. Die Frage ist, wie wichtig der Aufbau des "Netzteils" mit Gleichrichter und Stabi Röhren ist. Wäre es möglich, dass man mit je einer 8B2 und 5Y3 zwei boards/zwei Kanäle versorgen kann? Wäre ein "klassischer" Aufbau einer PSU mit Dioden und Gleichrichter ebenfalls möglich oder vielleicht sogar besser? Immerhin würde eine 5V Sekundärwickelung für die Versorgung der 5Y3 beim Trafo und auch der Choke wegfallen. Insgesamt wären dann noch 6 Röhren pro Kanal zu versorgen. Die Heizspannung (insgesamt 2,1 A) sollte man wie beim LA2a mit AC machen und ggf. auch unterm board verdrahten. Die Bauhöhen der Röhren habe ich nicht im Kopf, aber vielleicht wären so 2 Kanäle in 2HE möglich. Dennoch sollte es m.E. eine Platine pro Kanal geben. Ich glaube, darauf wolltest du hinaus.
LG
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Solch schwere Trafos auf der Platine zu montieren ist fragwürdig ...

Bernd, nein, mit geht es um die Stereo-Verkoppelbarkeit.
Habe eine Idee an welchem Punkt das machbar wäre ...

Alleine wegen Kubi würden das bei mir eher wie PM670 aussehen,
eine Platine pro Kanal, zzgl. eine Netzteilplatine.

Aus letzterem würde ich das Röhrengedöns rauslassen.
Das Ding will 300V, 25V und Röhrenheizung.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Befremdlich finde ich den Eingangstafo:
20 dB Pad vorne, und dann 1:8?

Darius, erleuchte uns über den Sinn :scratch:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, zumal wir die Eingangsstufe mit ECC85 aus dem Altec/VK1 schon mit schnödem 1:1 Trafo gesehen haben und auch schon hier Gain im Überfluß haben. Wenn man bedenkt, dass der Gates zusätzlich noch 2x EL90 Ausgangsröhren hat, dann müßte das Gerät vor lauter Gain ja regelrecht überlaufen. Dafür dann auch wohl das aufwendige Ausgangspad. Merkwürdig.
LG
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hier einige Kommentare zum Eingangsübertrager/PAD aus dem Mutterforum:

In my experiences building sta level (4 now) The input pad is completely unnecessary anyway, even with the regular input transformer ! I think you need the bit of extra gain off the original input transformer to be able to drive enough level into it to for it to compress. You don't need an input attenuator, it's unnecessary, just use the dual pot.
No good reason 10K:10K wouldn't work on input with apropriate considerations for the input attenuator. Losing the 50K input and going 1:1 means you don't need the built-in 20db input pad.
Darius ist soweit ich weiß unterwegs.
LG
Bernd

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Mist, also nachdem ich meinen dritten Vari-mu vor kurzem fertig gestellt hab (Bilder folgen), hab ich mir eigentlich geschworen jetzt erst mal andere Geräte zu bauen. Also, aber evtl häng ich mich mit etwas Verzögerung doch bei euch mit an.
Für den Fall würde ich mit Sicherheit eine Mono 2HE PTP Version bauen.
Mit Silizium Netzteil. Platine find ich unsportlich und langweilig.
Hm...
Stereo wäre allerdings schon gut. Vielleicht doch 2x Mono mit Verbindungsbuchse.
bis bald,
Stephan

Antworten