USB Interface zum Messen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

USB Interface zum Messen?

Beitrag von jensenmann »

Ich möchte meine Messungen zukünftig mehr rechnerbasiert machen. Dazu bräuchte ich ein geeignetes Interface (FW oder USB), das aber auch dafür tatsächlich tauglich ist. Meine Anforderungen wären:
24Bit/96kHz sowie 2x in und simultan 2x out, beides symmetrisch.
Soweit kein Problem. Aber jetzt wird es blöd:
Die Line Eingänge sollten beide sowohl 10kOhm als auch HiZ haben. Da ich gerne unterhalb der -100dBu noch etwas messen möchte müssten die Lineeingänge also auch noch sehr nebengeräuscharm sein.

Die meisten Hersteller ersparen sich heutzutage leider die technischen Daten und selbst solche Informationen wie symmetrisch/unsymmetrisch werden nicht mehr erwähnt. Dadurch ist eine Auswahl bei der Produktvielfalt etwas schwierig geworden.
Habt ihr einen Tip, mit welchem Interface sowas möglich ist (ohne dass ich ein AP oder NTI A2 kaufen muss - was mir ja auch lieber wäre aber leider finanziell absolut nicht drin ist)?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sind die 10kOhm-Eingangsimpedanz auf einen symmetrischen oder unsymmetrischen Eingang bezogen?
Im Großen und Ganzen dürfte das Produkt passen, ich bin damit sehr zufrieden:
http://www.creative.com/emu/products/pr ... ?pid=15185
Die Spezifikationen stehen alle auf der Seite unter "Specifications".
Ich benutze es auch für meine Messungen, jedoch ist bei mir der Abschlusswiderstand für das zu messende Gerät immer 600 oder 300 Ohm, du willst aber wahrscheinlich auf 10kOhm gehen, wenn ich dein Posting richtig verstehe.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ja, kleiner bekommt man die Last immer.
Die Daten des EMU sehen ganz gut aus....
Jens

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Ich habe zwei Firefaces (400 + UC) für Messungen wechselweise im Einsatz zusammen mit der WinAudioMLS Software von Dr. Jordan Design.

Aus der Fireface Beschreibung:
Eingänge 3 und 4 sind symmetrische Universaleingänge mit geradezu unglaublicher Flexibilität. Zunächst arbeiten diese exakt wie die rückseitigen Line Eingänge 5 bis 8, können auch in zwei Stufen (+4 dBu, LoGain) an übliches Studioequipment angepasst werden. Darüber hinaus lässt sich die Eingangsimpedanz von Line (10 kOhm) auf Instrument (470 kOhm) umschalten, und eine zusätzliche analoge Eingangsverstärkung bis zu 18 dB in Schritten von 0,5 dB aktivieren. Kurz: kein Eingangssignal dass hier nicht optimal empfangen werden kann!
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Vielen Dank für die Tips. Das Fireface ist für meine Anwendung etwas überdimensioniert. Da ich das Interface nicht zum Aufnehmen brauche, sondern nur zum Messen, wären die vielen I/Os unnötig.
Jens

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

haste ein Macbook? Dann evtl. das Apogee Duet...
ich benutze das als mobiles Interface und für Fuzzmeasure, klappt super!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das ist leider ein bisschen zu teuer. Ich denke es wird das EMU 0404 werden, das Darius empfohlen und auch genau dafür schon im Einsatz hat.
Jens

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ja stimmt, ist teuer und lohnt nur wenn man mobil aufnimmt.

Dafür ist es toll, hat auch brauchbare Preamps drin mit denen man ohne schlechtes Gewissen arbeiten kann. Also, ahemm, naja, also so semi - ohne schlechtes Gewissen :-)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Nachdem ich jetzt mit dem EMU0404 ein bisschen rumprobiert habe hätte ich doch gerne einen vernünftigen Tongenerator, mit dem ich durch den ganzen Hörbereich bis 50kHz sweepen kann. Sowohl der NTI (Hardware) als auch ToneGen (Software) liefern keine durchgängigen Sweeps. Was benutzt ihr dafür auf nem Mac?
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

SoX
(Besseres ist mir nicht bekannt)
synth

This effect can be used to generate fixed or swept frequency audio tones with various wave shapes, or to generate wide-band noise of various ‘colours’. Multiple synth effects can be cascaded to produce more complex waveforms; at each stage it is possible to choose whether the generated waveform will be mixed with, or modulated onto the output from the previous stage. Audio for each channel in a multi-channel audio file can be synthesised independently.
Insbesondere der Einfluss auf den Verlauf der Frequenzänderung erlaubt dir, die Energie gleichmäßig zu verteilen oder irgendwo zu bündeln.
-Linear: the tone will change by a fixed number of hertz per second.
-Square: a second-order function is used to change the tone.
-Exponential: the tone will change by a fixed number of semitones per second.
-Exponential: as ‘/’, but initial phase always zero, and stepped (less smooth) frequency changes.
Darius

rooster
Beiträge: 131
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:54 pm
Wohnort: Wiesbaden

USB Interface

Beitrag von rooster »

Das ist ein guter Bericht.
Ich benutze den Focusrite Saphire 6. Zuvor hatte ich eine Tascam 160 am Start.
Der Focusrite war der einzige der deutlich über die 20KHz Marke ging.
Wenn Du mit WinMLS arbeitest solltest Du Dir einmal den Frequenzgang genau anschauen.
Viele behaupten bis 20KHz zu gehen aber es sind nur wenige darunter die es wirklich machen.
Viele kippen oft schon bei 19KHz weg.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen

Antworten