Drehschalter mit 12 Stufen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

Drehschalter mit 12 Stufen

Beitrag von HoJ »

Hi Kollegen,

für die Realisierung eines Projektes (Mic-Pre) soll ein Stufen-Drehschalter mit 12 Stufen zum Einsatzkommen. Es sollen 24 Kanäle gebaut werden. Es wird ein elektronisches Design vorraussichtlich mit That-ICs werden, und einem entsprechenden L-C HF Sperrfilter.

Folgende Typen sind mir bekannt:

Lorlin Drehschaler: Sehr günstig, oder bereits billig.

Elma: Das Gegenteil von Lorlin, scheidet aus ökonomischen Gründen aus.

Electroswitch C5/C6-Serie aus den USA: Ca. doppelt so teuer wie Lorlin, könnte schon was sein.

C&K M-Serie: Geht in die Richtung der Preiswerteren Grayhill-Schalter. Etwas teurer als die Electroswitch-Teile. Auch nicht uninteressant.

Kennt jemand die anderen Schalter, gibt es Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen?
Taugt Lorlin was, oder ist er einfach nur bilig und macht Ärger, gerade auch im Hinblick auf die Haltbarkeit.

Ich habe den Lorlin bisher nur für Steuerzwecke verbaut und er hat bisher noch kein Ärger gemacht.

Mich interessiert ein guter, solider Drehstufenschalter, der auch bezahlbar ist.

Vielen Dank im Voraus.

Holger

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Holger,

Farnell restpostet grade ELMA 1x12 raus... 40 Eierchen allerdings immer noch :-(
Brauchst Du 1x12, 2x12, brueckend/nicht brueckend, Platinen- oder Loetanschluss?

Gruesse
Michael

HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

Beitrag von HoJ »

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei Mouser habe die C&K Drehschalter für 8-9 € netto gesehen. Es wäre gut, wenn der Preis unter 10 € bleiben würde.

Der Drehschalter soll schlicht nur "weiterschalten", als Gain-Schalter, der mit den entsprechenden Widerständen bestückt wird.

Viele Grüße

Holger

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Holger,

da wird's nix mit den ELMAs... Leider kann ich Dir keinen speziellen Typ epmfehlen,
sondern nur einen sehr guten Fachartikel ueber Kontaktwerkstoffe:

http://heraeus-electro-technology.de/de ... loads.aspx
(Der 5. von oben).

Fuer alle Schalter im Bereich <1V und <ein paar mA kommt eigentlich nur Gold ueber Silber infrage.
Mit einem solchen Schalter (oder auch Relais) macht man nichts flasch.
Bloederweise bekommt man solche Goldkontakte bei Relais ueberall (Panasonic TQ-Serie z.b.),
aber bei Schaltern kosten sie ein' Arm und ein Bein...

Gruesse
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Für Platinenmontage mag ich die Grayhill Series 71 sehr gerne:

Link zu Jeffs Produktseite

Zwar nicht unter EUR 10, aber (bei mir :wink: ) mit (netto) EUR 12,50 immer noch preisgünstiger als ELMA.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

Beitrag von HoJ »

Hi Kollegen,

ich habe für interessierte mal die beiden Schalter mit Bezugsquelle und Datenblatt herausgesucht und als Link eingesetzt. Könnte eine Alternative zu Lorlin und Grayhill sein.

Electroswitch C5 / C6-Serie:

http://de.mouser.com/ProductDetail/Elec ... w9NdniQ%3d


C&K M-Serie:

http://de.mouser.com/ProductDetail/CK-C ... yad3SrA%3d

Viele Grüße

Holger

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

die sind aber beide 'non-shorting' ...
Bei Deiner Forderung "Der Drehschalter soll schlicht nur "weiterschalten", als Gain-Schalter, der mit den entsprechenden Widerständen bestückt wird" kommt es dann auf die Beschaltung an, wie groß der Widerstandswert zwischen zwei Schaltstellungen ist. Nicht alle Schaltungen sind unity-gain stable.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

Beitrag von HoJ »

Hi Harpo,

vielen Dank für die Anmerkung. Soweit ich weis, ist die Schaltung auch bei Faktor 1 stabil. Sonst kann man ja auch einen Widerstand für die "Basisverstärkung" nehmen, zu dem dann paralel geschaltet wird.

Viele Grüße

Holger

Antworten