G-SSL LED GAIN REDUCTION METER 'Kubimeter' zum selber bauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

G-SSL LED GAIN REDUCTION METER 'Kubimeter' zum selber bauen

Beitrag von nrgrecording »

Tach zusammen.

Kubi und ich haben mal eine Gainreduction-Anzeige mit LEDs zusammengebastelt. Danke Kubi für's Prototypen! :D
Ich hab spontan ein Platinenlayout gemacht. Beim China-Platinenmann habe ich auch mal 10 Platinchen geordert, sind noch unterwegs. (dann aber zweiseitges Platinenlayout ohne Brücken löten zu müssen)

Man kann zwischen Balkenanzeige und Punktanzeige wählen. Wer will kann auch gelbe oder grüne LEDs bestellen. Auf der Platine sind auch noch Lötaugen um normale LEDs einzulöten. Das ganze Ding besteht aus zwei Platinen... die Platine für die LEDs und die Platine mit den ICs. Wer will kann auch eine LED leicht "glimmen" lassen - so als Unterteilung quasi. Um die Spannungsregler der G-SSL Platine nicht zu sehr zu belasten kann man das Ding auch über die "AC" Anschlüsse direkt an den Trafo anschließen.

Platinenlayout zum selber ätzen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/296 ... r%20V1.pdf

Schaltplan:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/296 ... c%20v1.pdf

Frontplattendatei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/296 ... 0METER.fpd

Bauteile (Reichelt Warenbkorb)
https://secure.reichelt.de/index.html?& ... ROVID=2084


Paar Bilder vom Prototyp:

Bild

Bild

Bild
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Moinsen
Der Frank ist auch mal wieder hier :D
Herzlich willkommen in deinem Wohnzimmer :occasion5:
Hat der mongolische Grill im STudio gut zu tun?
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:Moinsen
Der Frank ist auch mal wieder hier :D
Herzlich willkommen in deinem Wohnzimmer :occasion5:
Danke! :D
jensenmann hat geschrieben:Hat der mongolische Grill im STudio gut zu tun?


Der Mongogrill hat Sommerurlaub. Dafür muß der normale Grill im Garten dran glauben. :wink:
( https://www.facebook.com/Rollidiven "Röllidiven..." you know? ) :wink: Mussu mal austesten kommen! :wink:

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

sehr cool gemacht mit den mit den Unterteilungen, hab ich noch nirgendwo so gesehen.. :thumbup:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Fast hätte ich den Fred selber übersehen.
Irgendwie sieht so eine Anzeige der Regelwirkung schon spannend aus und Franks Idee, einige der LEDs glimmen zu lassen ist auch genial.
Ich denke sogar darüber nach, selber einen GSSL zu bauen, nur für die tolle Anzeige :wink:
Darius

Antworten