MOTU Ultralite MK3 an USB 3

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

MOTU Ultralite MK3 an USB 3

Beitrag von hardtrail »

Moin
ich hab's endlich geschafft und in ein vernünftiges Interface investiert.
Nun durfte ich lernen, warum die allgemeine Meinung den Windows PC für Audio als unbrauchbar deklariert:
- An meinen USB 3.0 Ports läut das Interface garnicht. Nach umfangreicher Recherche hängt es mit den Treibern und irgendeinem Isochronen Modus zusammen.
- Selbst Musik hören klappt nicht reibungslos. 48kHz --> Winamp stürzt ab, Umschalten der Samplingrate während ein Windows Programm geöffnet ist (aber aktuell nix abspielt) --> Absturz des Treibers
- Die CueMix Software, die ich nutze, um zB einen EQ auf die Ausgänge zu legen, läuft mittlerweile auch nicht mehr sondern meldet äußerst aussagekräftig, dass ein "undefined error occured has"
Super Teil, und nun wieder back to Alesis mit abentheuerlichem Frequenzgang und gefühlten 20dB Headroom?

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Doch, doch das geht!

Kleiner Reim - der sich bewahrtheitet hat:
USB Audio am PC?
Nimm gleich was von RME.

:wink:

Kannst Du das Ultralite noch umtauschen? - Nimm ein Babyface!
Sollten die Anschlüsse nicht reichen wird es bei RME (leider deutlich) teurer...

Wenn Du keine Wordclock brauchst - bleib beim Babyface und erweiter das Ding ggf. per ADAT Schnittstelle. Und TotalMix lässt dich 'CueMix' ganz schnell vergessen.

Nein, ich werde nicht von RME bezahlt.
Die Produkte von Matthias Carstens und seinen Mannen spielen einfach!
Alle bei uns damit ausgerüsteten Systeme (egal ob Mac oder PC, PCI Firewire oder USB) laufen mit dem Zeugs 'Rock Solid' und mit geringen Latenzen.
Und das beste: Treibersupport! Mir sind nur die Digi Serie und die erste Generation der Hammerfall bekannt, welche nicht mehr mit 64 Bit Treibern versorgt werden (Bedenke: Die Serien sind aus den 90ern!!!).

Ach ja: Warum USB 3? Bei dem Kanalaufkommen eines Ultralite sollte ein gescheit implementiertes USB 2 dicke reichen...

Gruß,
Chris

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Tja, letztenendes war es eine Kostenfrage. Eigentlich dachte ich, für 450€ bekomme ich was brauchbares. Ich habe das USB Fireface ebenfalls im Blick gehabt, war aber zu teuer. Umtausch wird schwierig, da eBay "Schnäppchen" (ja ja, ich weiß :oops: )
Ich muss sagen, wenn das Teil läuft, dann ist es auch genau das was ich haben wollte. Dazu gibts nette Spielerei mit dem onboard DSP, ein gutes Maß an in/outputs, offline Funktionalität (prima um als PreAmp gleich den HiFi Vorverstärker zu ersetzen) usw.
Zusammenarbeit mit ARTA, was meine Hauptverwendung ist, hervorragend. Solange kein zweites Programm drauf zugreift.

USB 3.0 braucht das Interface nicht, kann es sogar nicht. Ich möchte es aus Bequemlichkeit an dieUSB 3.0 Anschlüsse anschließen. Keine Chance... Ich habe sogar vom Laptop Hersteller ein neues Mainboard bekommen. Nun schieben sich Motu, Dell und Renesas (der USB Chiphersteller) gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Soviel jedenfalls zum Thema Abwärtskompatibilität bei USB (unter windoof, scheinbar hat der blöde apfel wieder mal die Nase vorn)
Einmal etwas am PC anschließen und nutzen ohne die lästige Fehlerbehebung, Konfiguration oder sonstigen Schmu - das wäre doch mal eine Innovation!

Antworten