No-DIY-Problem: Aphex Project Channel pfeift

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

No-DIY-Problem: Aphex Project Channel pfeift

Beitrag von 100WChris »

Hallo ForumLer!
Ich habe gerade einen Aphex Project Channel - Preamp zum ausprobieren hier und habe folgendes Problem:
Wenn ich an den Eingang meine passive DI-Box basierend auf einem UTC LS10X anschliesse pfeift der Preamp bei 6,3 kHz und den weiteren Oktaven (ca 13K...) gewaltig. Bei einer einfachen passive billig-DI pfeift nur minimal bis nix. Dabei ist nichts an der DI angeschlossen. Lediglich DI-Box-Preamp-Fireface400 hängen aneinander.
Achja: Wenn ich mit dem Ohr in Bereich des Netzteils gehe höre ich ebenfalls ein leises hohes Pfeifen...
Woran liegt das? Und warum pfeift die "dicke" DI-Box und die kleine nicht?
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Dank und Gruß
Chris

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Schaltnetzteil?

Mischprodukte bei unsauberen Schaltnetzteilen können so ein Pfeifen verursachen.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

100WChris
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 14, 2013 2:59 pm

Beitrag von 100WChris »

Hallo Gerhard!
Schaltnetzteil, dass dachte ich mir auch, deswegen hab mal genauer hingeschaut: Das Ding pfeift immer; auch wenn nichts angeschlossen ist
Für mich macht das den Channelstrip unbrauchbar :cry:

EDIT: Aphex meint es ist ein Defekt, der Vertrieb tauscht den Preamp aus. mal sehen, was der neue "sagt" :-)
Bild

Antworten