Erdung abklemmen ausnahmsweise ok?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Erdung abklemmen ausnahmsweise ok?

Beitrag von ognam »

Hallo allerseits!
Es geht um das Netzteil meines kleinen Laptops. Wenn ich den Laptop mit eingestecktem Netzstecker an mein fireface hänge, dann kommt furchtbares Säuseln und lautes Rauschen aus den Outputs vom fireface. Wenn ich die Masse von dem Netzteil abklemme, dann verschwindet jegliches Störgeräusch. Das Netzteil ist aus Kunststoff und schickt 20V DC raus. Wozu braucht das denn einen Schutzleiter?
Meint ihr es wäre ausnahmsweise erlaubt das einfach abgeklemmt zu benutzen?

Danke und viele Grüsse
Jonas

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Hat das Netzteil vom Fireface denn einen Schutzleiter?

Kenne das Problem auch von digitalen Vinylsystemen. Da brummt es auch oft mit Masse am Laptop. Bisher gab es keine Probleme nach dem Abkleben.

Gruß,
Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Abkleben ist nicht. Wenn Jens das hört!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

[silent:arts] hat geschrieben:Abkleben ist nicht. Wenn Jens das hört!
Ist schon richtig. Wenn was passiert, sieht's schlecht aus.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Das fireface hat einen Schutzleiter. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Es gibt ja außerdem auch Laptop Netzteile ohne Schutzleiter. Was hat der denn überhaupt für eine Funktion bei einem Kunststofftehäuse?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Beim FireFace klemmst Du mal gar nichts ab. Das ist im Metallgehäuse etc.
Im schlimmsten Fall grillst Du Dich oder steckst Deine Umgebung in Brand.

Wenn Du ein passendes Netzteil für Dein Laptop ohne Schutzleiter findest benutze es.
Wenn Dein Netzteil einen hat, und sich sogar etwas ändert ob der verbunden ist oder nicht, ist er ja auch irgendwo angeschlossen ...

Nachtag: es heisst nicht umsonst SCHUTZLEITER
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

moin moin,
beim MacBook Netzteil gibt´s wahlweise ein Kabel mit Schutzleiter, oder den kurzen Stecker ohne Schutzleiter. Wenn man das Kabel mit SL nutzt, kenne ich das Problem auch, sowohl mit einem FF400 als auch mit dem onboard sound.

Jetzt frage ich mich doch, wie das Ganze zusammenhängt, in einem Fall ist es scheinbar OK das Netzteil ohne SL zu betreiben, das Kabel welches man hätte ohne SL bauen können hat aber einen SL.... warum nur ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

lars78 hat geschrieben:Jetzt frage ich mich doch, wie das Ganze zusammenhängt, in einem Fall ist es scheinbar OK das Netzteil ohne SL zu betreiben, das Kabel welches man hätte ohne SL bauen können hat aber einen SL.... warum nur ?
Ein paar Antworten findest Du hier und hier. Allerdings wird da auch noch ziemlich im Dunkeln gestochert.
Meiner Meinung nach sind die Gründe in CE und in Kompatiblität zu verschiedenen nationalen Vorschriften zu suchen.

Carsten

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

lars78 hat geschrieben:moin moin,
beim MacBook Netzteil gibt´s wahlweise ein Kabel mit Schutzleiter, oder den kurzen Stecker ohne Schutzleiter. Wenn man das Kabel mit SL nutzt, kenne ich das Problem auch, sowohl mit einem FF400 als auch mit dem onboard sound.
Das wundert mich. Habe gerade mal gemessen: der Schutzkontakt kommt am MacBook nicht an (keinerlei Durchgang vom Schutzleiter zu keinem Pin des Magsafe Anschlusses)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

toff
Beiträge: 684
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Bei den (Schalt-)Netzteilen meiner Lenovo-Laptops ist auch ein Schukostecker vorhanden, obwohl das Gehäuse aus Plastik ist.

Innendrin gibts allerdings unter der Plastikhülle eine komplett umlaufende Stahlblechabschirmung, welche geerdet ist. Wird so der vom Schaltnetzteil produzierte HF-Müll zur Erde abgeleitet?

Und auch vom Sicherheitsaspekt her finde ich das beruhigend: Vor ein paar Tagen fing ein Netzteil (zum Glück in meinem Beisein) auf einmal an, laut vernehmbar vor sich hin zu brutzeln, und es stank dementsprechend nach verschmortem Plastik und verschmorter Platine. Da waren von der auf der Platine eingelöteten Netzbuchse gleich zwei Lötstellen losgewackelt, und die haben sich dann mal schön selber ausgelötet. Und das gibt so schnell so viel Hitze, dass im Zweifelsfall die Stahlblechumhausung wohl als Letzte(s) übrigbleibt...

Antworten