24 Kanäle 24 Bit, 44 / 48 per 3 * ADAT in den PC übertragen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

24 Kanäle 24 Bit, 44 / 48 per 3 * ADAT in den PC übertragen

Beitrag von HoJ »

Hi,

ich habe folgendes Vorhaben:

Es soll ein Rechnersystem aufgebaut werden, welches nach Möglichkeit unter Linux läuft. Die Audiosignale kommen von einer Alesis HD 24, die auch weiterhin eingesetzt wird.

Meine Frage: Was gibt es an Alternativen zu Lösungen wie z. B. RME Digiface, vorallem auch bezahlbar ?, da nur Digitalsignale in den Rechner übertragen werden sollen, aber mit Ausnahme eines analogen Kontrollausgangs.

Anforderung: 24 Kanäle mit 24 Bit, 44, bzw. 48 kHz simultan aufzeichnen per DAW-Software und auch schon einen Vor-Ort-Mix zu Kontrollzwecken erstellen. Die finale Post erfogt im Studio. Die Alesis mach die A/D-Umsetzung und läuft als Havarie USV-gepuffert mit.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

HoJ.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

3 x Terratec EMT88D.
Jede Karte hat entweder 2 x Stereo-SP/DIF oder 1 x SPDIF plus 1 x ADAT an Bord - jeweils als Ein- und Ausgänge. Zusätzlich gibt es einen analogen Monitor-Ausgang. Die drei Karten lassen sich intern untereinander synchronisieren und können auch extern getaktet werden. Drei Karten zusammen ergeben 24Kanäle ADAT + 6 Kanäle SP/DIF jeweils rein und raus und sollten nach den jetzigen Preisen in der Bucht zusammen unter 100Eur liegen.
Ach ja, und Midi-Ein- und -Ausgänge sind auch dabei.
"Harrison Mixbus", das auf Ardour basiert, oder das reine Ardour sollten die Software-Seite abdecken. Ardour ist kostenlos zu haben.
Darius

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

kubi hat geschrieben:3 x Terratec EMT88D.
Jede Karte hat entweder 2 x Stereo-SP/DIF oder 1 x SPDIF plus 1 x ADAT an Bord - jeweils als Ein- und Ausgänge. Zusätzlich gibt es einen analogen Monitor-Ausgang. Die drei Karten lassen sich intern untereinander synchronisieren und können auch extern getaktet werden. Drei Karten zusammen ergeben 24Kanäle ADAT + 6 Kanäle SP/DIF jeweils rein und raus und sollten nach den jetzigen Preisen in der Bucht zusammen unter 100Eur liegen.
Ach ja, und Midi-Ein- und -Ausgänge sind auch dabei.
"Harrison Mixbus", das auf Ardour basiert, oder das reine Ardour sollten die Software-Seite abdecken. Ardour ist kostenlos zu haben.
Hallo Darius,
Es lassen sich aber nicht immer mehrere dieser Karten gleichzeitig in einer Anwendung betreiben (d.h. die DAW sollte die 3 Interfaces als EINE einzige Soundkarte sehen. Ich hatte vor ein paar Jahren genau dieses Problem und habe damals herausgefunden, dass nur die RME Karten und die Sydec/SSL Mixtreme Karten bzw. deren Treiber das können.

Allerdings bezog sich das nur auf Windoof, wie es in Linux aussieht kann ich nicht kompetent sagen. Ist aber sicher ein Problem der Soundarchitektur. Unter Linux/Alsa kriegt man das sicher irgendwie ans Laufen. Alsa kann man auf zwei Arten konfigurieren: Über das Programm Asoundconf und über die Datei .asoundrc oder global in der Datei /etc/asound.conf.
Allerdings kann Alsa ein ziemlicher CPU Hog sein.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Als ehemaliger Besitzer einer EWS88MT und einer EWS88D kann ich dir aber sagen, dass man beide Karten, die bis auf die Ausgänge (analog oder digital) identisch sind, sehr wohl parallel in einer Anwendung verwenden kann. Mir standen jeweils acht analoge und acht digitale Ein- und Ausgänge simultan unter Windows zur Verfügung. Und mit Linux geht sowieso alles.
Welchen Sinn hätte der Hersteller sonst darin gesehen, die Möglichkeit zu schaffen, mehrere Karten in einen PC zu packen und zu synchronisieren?
Darius

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

kubi hat geschrieben:Als ehemaliger Besitzer einer EWS88MT und einer EWS88D kann ich dir aber sagen, dass man beide Karten, die bis auf die Ausgänge (analog oder digital) identisch sind, sehr wohl parallel in einer Anwendung verwenden kann. Mir standen jeweils acht analoge und acht digitale Ein- und Ausgänge simultan unter Windows zur Verfügung. Und mit Linux geht sowieso alles.
Welchen Sinn hätte der Hersteller sonst darin gesehen, die Möglichkeit zu schaffen, mehrere Karten in einen PC zu packen und zu synchronisieren?
Dann hat der Hersteller das in seinem Treiber berücksichtigt. Das Windows ASIO Treibermodell lässt nämlich nur einen Treiber zu. Und da haben RME, SSL und wohl auch Terratec in ihrem Treiber das Multi Card Feature implementiert. Das geht aber nicht herstellerübergreifend. Ich kann unter Nuendo nur entweder den SSL ASIO Treiber ODER den RME ASIO Treiber benutzen.
Bei SSL habe ich habe ich 2 Karten mit insgesamt 32 Kanälen und bei den RME Firefaces sogar 36 IO's zur Verfügung. Es gibt unter Windoof noch den 'Asio4All' Treiber der auf das WDM Treibermodell aufsetzt und dadurch mehrere Hersteller einbinden kann. Hab ich aber nur mal kurz angetestet und war mit den Latenzen gar nicht zufrieden.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, alle Kanäle werden von einem einzigen Treiber zur Verfügung gestellt, so wie es auch für alle Karten zusammen ein Control-Panel gibt. Die Kaskadierung der Karten war von Anfang an vorgesehen, daher auch die interne Kopplung zur Synchronisierung.
Darius

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

kubi hat geschrieben:Ja, alle Kanäle werden von einem einzigen Treiber zur Verfügung gestellt, so wie es auch für alle Karten zusammen ein Control-Panel gibt. Die Kaskadierung der Karten war von Anfang an vorgesehen, daher auch die interne Kopplung zur Synchronisierung.
Gilt das auch für den Linux Treiber? Ich hab nämlich noch einen PC mit dem Unbuntu Studio 12.04. Da könnte man dann eine schicke (Backup) Workstation aufsetzen.
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Mit dem Pinguin verwendete ich später nur noch eine Karte. Die EWS88D hatte ich irgendwann wieder verkauft, verblieben ist bis heute als Staubfänger die EWS88MT. Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich seit fast zehn Jahren diese Karte nicht mehr benutzt habe!
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich wollte nur anmerken, dass ich demnächst meine MOTU 2408 verkaufen werde. Geht die unter Linux?
LG
Bernd

HoJ
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 24, 2013 11:00 pm

Beitrag von HoJ »

Hi Kollegen,

vielen Dank, das Thema hat sich erledigt. Es ist ein RME-Digiface geworden.

Viele Grüße

Holger

Antworten