Steckdose to go

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Steckdose to go

Beitrag von ognam »

Hi Leute.
Ich bin gerade dabei mir ein Setup für mobiles recorden / musikmachen zu basteln. Der Wechselrichter den ich hab ist eher ein billiges Modell mit einer "sinusähnlichen" Wechselspannung. Das hat zur Folge, dass so manches Netzteil anfängt zu summen. Die Geräte selbst funktionieren einwandfrei, d.h. es kommt kein Brummen über die Lautsprecher sondern nur vom Netzteil. Je nach Situation könnte ich ein Bischen Summen schon in Kauf nehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht vielleicht total scheiße für das Netzteil ist. Kann da irgendwas Kaputtgehen?

Danke und viele Grüsse

Jonas

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Das hängt von den dann angeschlossenen Netzteilen ab.
Wenn sie aber Summen pfeifen sie auf dem letzten Loch!
Ü-Wagen Erfahrung ...

Was ist denn Deine Eingangsspannung für den Wechselrichter?
Viele Netzteile kannst Du je nach dem dann auch weglassen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

12V. Der Verstärker arbeitet intern mit 24V. Dann bräuchte ich nen zweiten Akku. Da ich auch eher flexibel sein will, dachte ich die Wechselrichter Lösung wäre eigentlich optimal. Du meinst also das so ein netzteil mit "schlechtem Strom" beschädigt werden können?

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Wenn es nur um 12V ->24V geht, würde ich mich mal nach Notebook-Universalnetzteilen fürs Auto umschauen.

Am Ausgang brauchts möglicherweise ein noch ein bißchen Filterei, bevor man damit in Audiogeräte geht, aber es ist sicher besser, als die
Wechselrichterlösung.

Man kann so einen Schaltregler auch selber bauen, aber das ist nicht gerade ein Anfängerprojekt.

Grüße,
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

In den Ü-Wägen haben wir 12V als auch 24V.
Was das braucht bekommt es auch bevorzugt direkt.

Akkus anständig laden etc. ist dann das nächste Thema.
Nicht trivial - weder die Wechselrichter noch das Laden.
Halte mich da bewusst bevorzugt raus ...

Michaels Idee klingt da gut!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

danke für die Antworten :-)
Dass es bessere Lösungen gibt ist mir eigentlich schon klar. Die Frage ist aber zunächst, ob ich die Wechselrichterlösung vorläufig betreiben kann ohne mein equipment damit zu schrotten. Was gebau summt denn da im Netzteil?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Das kommt auf Dein Netzteil an.
Ein "analoges" kommt mit dem eher Dreieck / Rechteck und den Transienten nicht klar, da kommt der Trafo in die Sättigung. So doofen "Wandwarzen" ist das meist eher wurscht.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Summen tun am ehesten Bauelement aus Kupfer und Eisen, vulgo Trafos (und evtl. Filterspulen),
und vor allem dann, wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht wohl fühlen.

Es kann sein, daß Du einen Teil der Oberwellen hörst, die auf den 50 Hertz wegen der meist trapezförmigen
Ausgangsspannung unterwegs sind.

Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber ich würde da nichts Teueres längere Zeit dran laufen lassen.

Nimm halt zwei so Bleiziegel 12V/7,2Ah und bespasse sie bei Nichtgebrauch mit einem
Motorradakku-Erhaltungslader. Besseren Strom gibts nicht für vielleicht grad mal 50 Eier...

Grüße,
Michael

Antworten