Pultec - step up trafo liefert nur 228V - ist das ok?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Pultec - step up trafo liefert nur 228V - ist das ok?

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich hab mal die Spannung beim Step up Trafo fuer meinen Pultec gemessen und "nur" 228V erhalten. Erscheint mir im Vergleich zu den angegebenen 250V etwas wenig. Ich verwende zwei identische Trafos mit sekundaer 2x12V, allerdings nur mit Mittelanzapfung (sprich: 12V, 0V, 12V). Der erste liefert 12V fuer die Heizspannung, der zweite transformiert die 12V zu 190V hoch, gleichgerichtet erhalte ich 228V hinter dem 3k3/2W. Ich habe mal vom ersten Trafo direkt 24V auf den zweiten Trafo gegeben. Ohne das irgendetwas durchbrennt oder heiss wird liefert der mir 380V hinter dem 3k3. Dann gibt der erste Trafo allerdings nur noch 10,8V fuer die Heizspannung aus, was wiederum den LM317 nicht so heiss werden laesst und am Ende immer noch 6,3V ergibt. Was soll ich also machen? Kann die ECC88 mit 380V gut klarkommen oder ist das eher kritisch? Oder sind die 228V auch ok ?

Ich hoffe, ich aber mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt.

Gruss
Bernd

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

ich hatte damals auch experimentieren müssen und hatte einen 12V und einen 15V trafo verwendet. den 2W widerstände hab ich noch etwas geändert, damit es gepasst hat...

Antworten