Neumann Mikros Oberfläche

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Neumann Mikros Oberfläche

Beitrag von peterh »

Hallo,

vielleicht kennt sich ja einer mit Metalloberflächenveredlung aus:

Wie sind die Oberflächen eines historischen silbernen Neumics behandelt worden ? Dabei interessiert mich einmal der Kram aus den 60ern, also SM69 et.al. und die Flasche CMV3.
Bei den 60er Jahren vermute ich, das es vernickelt wurde, aber beim Vorkriegsteil habe ich nun so gar keine Vermutung...

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hallo Peter,
beim RFT 7151 sieht mir das ganz nach einer Hammerschlaglackierung aus. Zumindestens beim Remake von Flea ist das hier sehr gut zu erkennen.

http://www.vintagecity.de/tl_files/them ... fester.jpg

Hier im Vergleich dazu das Original:

http://marse.ma.funpic.de/mikro/bilder/IMGP2694.JPG

Beim CMV 563 wurde wohl auch Hammerschlaglack verwendet

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... CF0012.jpg

CMV3 scheint auch in irgendeiner Form vernickelt zu sein. Genaueres würde ich auch gerne erfahren.

Hier noch eine Nahaufnahme vom CMV4a, CMV5b und einer Lorenz Flasche. Scheint mir bei den letzen beiden ein ganz normaler Lack zu sein

http://www.gearslutz.com/board/attachme ... yright.jpg

Ich habe kürzlich Alu und VA Stahl chemisch vernickeln lassen. Sieht sehr gut aus, aber Neumann touch hat das leider nicht. Geht eher in Richtung verchromt.
LG
Bernd

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

...in der Bucht gab´s mal einige Zeit die Oberflächenbehandlung der Neumänner zu erwerben.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

peterh
Beiträge: 60
Registriert: Do Jun 04, 2009 9:49 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von peterh »

Hallo Lars,

kannst Du dich noch an ein Suchstichwort, oder den Anbieter erinnern ?

Mir fällt nichts passendes ein und daher finde ich auch nichts :-(

Gruß
Peter
Weh ach weh, dies zu dulden.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ich glaub es war diese Auktion....
http://www.ebay.com/itm/110449831932?ru ... 26_rdc%3D1

irgendwie war mir aber entfallen, dass es alles andere als ein Schnäppchen war, zudem noch auf der Insel.

ich würde´s mal beim Galavanisierer deines Vertrauens vor Ort versuchen.
Mal ein Termin machen, ein paar Fotos einpacken und dein Glück veruschen.

dazu habe ich gerade noch folgendes gefunden:
http://repforums.prosoundweb.com/index. ... ic=32240.0

der Klaus Heyne wird dir bestimmt auch mehr dazu erzählen können.

grötjes
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

tdh
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 30, 2010 4:27 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tdh »

Wenn ich mich nicht irre, dann meine ich es irgendwo gelesen zu haben, dass http://www.gleier-galvanik.com/index.html die Oberflächenbearbeitung für Neumann macht. Ich kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.
Aber zumindest in Groupdiy hat ja jemand geschrieben, dass er für sein Mic bei der Firma die gewöhnliche "Neumann finish" bekommen konnte.

http://www.groupdiy.com/index.php?topic ... #msg386164

Antworten