Schaltung Neumann U475

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Schaltung Neumann U475

Beitrag von mch »

Liebe Freunde der Dannerkassette,

ich hab mir vom Flohmarkt eine Neumann U475 mitgebracht. Nun hab ich zwar eine Beschreibung gefunden, aber nirgends eine Schaltung.

Mir wuerde eigentlich auch der Eingangsteil reichen, denn ich wuerde nur gern statt der eingebauten Kapsel ein externes Mikro verwenden.

Bevor ich an der ziemlich verbauten Schaltung anfange rumzubasteln: hat da jemand was?

Danke & Gruesse,
Michael

(Mir ist klar, dass ich nicht die Qualitaet eines x76 erwarten kann - das brauchts fuer den Zweck aber auch nicht. Nur ist eben auch die B1-Kassette kein Handmikrofon :wink: )

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Sollte ich im Büro haben, ich schau morgen mal.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Volker,

hast Du was gefunden? Falls ja, könnte das evtl. auch für Kubi interessant sein, da er auch nur die Beschreibung auf seiner Seite hat...

Danke & Grüße,
Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Michael,

hatte den Schaltplan heute gefunden und ich bin mir sicher ihn in meine Tasche gesteckt zu haben.
Jetzt, zu Hause, wollte ich gerade scannen und er ist weg.

Ich werde alt und vergesslich. Nächster Versuch morgen ...

Sorry für die Verzögerung :oops:

(Und natürlich soll Sir Kubi das dann ins Archiv aufnehmen ...)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Und beim Tasche packen heute morgen im Studiomagazin gefunden ...

U475 Schaltplan
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »


Und beim Tasche packen heute morgen im Studiomagazin gefunden ...
Wo so was halt hingehoert :wink:
Super, Danke! Jetzt werd ich das heute abend mal mit der Realitaet vergleichen.
Da ist naemlich einiges fliegend und querbeet reinverdrahtet, und zwar schon vom Herrn Neumann persoenlich.
Bin gespannt, ob sich das im Plan wiederfindet...

Danke,
Michael

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Waer ja zu schoen gewesen....

Das Eingangszeug um die Kapsel ist wie im Plan, und bei 1G ist ein bisschen Luft um die Teile auch sinnvoll.

Leider siehts weiter "hinten" in der Schaltung ganz anders aus, der FET ist ein BF245B, die Ausgangsstufe ein LF356,
und dann haengt noch ein 4741 rum, der voll beschaltet zu sein scheint (also mit allen 4 OpAmps - im Plan sind aber nur noch drei uebrig :shock: ).

Die Platinen heissen auch PKM-xx, nix mit U475. Baujaht laut eines ganz blassen Stempels und der Datecodes der ICs '78.
Also offensichlich ein Fruehwerk des Kuenstlers.

Jetzt erstmal Tantal-Kur, dann schaumer weiter...

Gruesse
Michael

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Danke Volker, ich stelle das mal für die Nachwelt online.
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Schaltung Neumann U475

Beitrag von bernbrue »

Hi,
Darius hatte mal irgendwo erwähnt, dass sich diese Module einfach so umbauen lassen, dass man sie auch als Kompressor/Limiter nutzen lassen, ähnlich wie der SSL Talkback Kompressor. Das würde bedeuten, dass man das hochohmige Gedönz vor der Verstarkung raus nimmt, gain reduziert und threshold/release regelbar macht. Hat das jemand schon mal probiert und kann etwas dazu berichten?
LG
Bernd

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: Schaltung Neumann U475

Beitrag von chefducuisine »

Hi,

ich habe das Datenblatt noch hier. Da sind die Kompressorkennlinien sowie die Brücke zum Frequenzgang verbiegen drin beschrieben.
Ich schmeisse mal den Scanner an und lass das Ergebnis dann Darius zukommen.

...bei mir liegen auch noch zwei dieser Dinger rum. Ich habe mich nie mit einer Verwendung abseits der Kapsel beschaftigt... :oops:

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Re: Schaltung Neumann U475

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

wenn das Modul ohne eingebaute Kapsel verwendet werden soll, hätte ich hier alternativ den Plan des Neumann U474A-Moduls.
Das arbeitet mit einem externen Mikrophon.

http://licht-und-schall.de/Tonthemen/NeumannU474A.pdf

@Darius, könntest Du diesen Plan auch auf Deine Seite stellen?

Gruß aus Berlin

MarkusP.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Neumann U475

Beitrag von kubi »

bernbrue hat geschrieben:Hat das jemand schon mal probiert und kann etwas dazu berichten?
Ja, ganz viel sogar...
Ich glaube, ich habe jetzt schon jeden erdenklichen KDO-Begrenzer ausprobiert... u274, u374, u474, u630, u674, u974, u1039 und einige mehr.
Bild
Einige sind hoffnungslos, einige bringen ganz brauchbare Ergebnisse.
So ziemlich alle haben einen sehr aggressiven und hörbaren Begrenzereinsatz, auch wenn der Spannungsstoß ausbleibt, ist ein gewisses Einsetzen in einer Art von Knacken hörbar. Mit Ausnahme der Lawo U974/7-Karten erhöht sich auch der Klirr bei den anderen Bewerbern signifikant, wenn die Begrenzung einsetzt. Wer ein bisschen Dreck haben möchte, wird vielleicht glücklich. Bei Lawo ist der spannungsgesteuerte Verstärker der 325/2-VCA wie auch auf den Karten DW990, U973, etc., der ist unabhängig von der Verstärkung recht klirrarm. Die anderen Geräte setzen auf FETs oder Dioden. (Ausnahme U74, da ist es wie im U73 die E99F-Pentode)

Folgende Punkte sollte man aber Berücksichtigen:
1. Der Frequenzgang, der ist bei einigen sehr begrenzt, da es sich um KDO-Begrenzer handelt und sie für Sprache vorgesehen sind. Beim U374 reicht es, die Verstärkung zu reduzieren und durch mehr Rückkopplung verbessert sich automatisch der Frequenzgang. Beim U474 und 475 reicht es Pin 20 und Pin 21 zu brücken. Beim U974/7 gibt es einen Jumper (mit/ohne Filter) auf der Platine. Hängt also immer vom Gerät ab, aber irgendwie bekommt man sie alle irgendwie "flach". Ausnahme U1039, hier sind die Übertrager nicht so doll.
2. Die vielleicht überflüssige Verstärkung. Hier wird der U474/U475 angesprochen, bei dem ist es einfach: C9 entfernen und es verbleiben "nur noch" etwas unter 30db Verstärkung, wenn ich mich richtig entsinnen kann. Wenn man 10Eur investieren kann, klemmt man einen Monacor DIB-110-Übertrager davor in der Konfiguration 10:1. Vor den Übertrager kommt ein 680Ohm-Widerstand, um die Quellimpedanz niedrig zu halten und so einen schönen Frequenzgang zu erzeugen, direkt hinter dem Übertrager kommt ein 100Ohm-Poti hin, an dessen Schleifer der U474/U475-Eingang kommt. Fertig, schon hat man einen Eingangsregler mit bis zu 10dB zusätzlicher Verstärkung, wenn man das Signal etwas mehr "drücken" möchte.
Das Gerät unverändert zu belassen, um das Signal einfach vor dem Gerät um 60dB abzuschwächen und dann wieder im Gerät um 60dB oder 70dB aufzuholen, ist irgendwie unsinnig und verschlechtert eigentlich nur den Störgeräuschabstand.
3. Wegen des "Drecks" eignen sich die Geräte eher für die Parallelkompression, z.B. von Schlagzeug. Vorher muss aber der Frequenzgang begradigt werden, da man sonst an den Rändern des Bandes Auslöschungen durch Phasenverschiebungen erlebt, sobald man das Signal vom Begrenzer zum ursprünglichen Signal addiert.
4. Auch ja, C10 ist beim U474/U475 der Kondensator, der die Rücklaufzeit bestimmt.
5. C12 rauswerfen reduziert das "Knacken" beim U474/475 beim Einsetzen der Begrenzung durch Über-Begrenzung. Das Gerät wird "zahmer" (und langsamer).

Hoffe, das hilft.

Christian, Markus, Danke für die Dateien, hab sie hochgeladen!
Darius

Antworten