Problem mit Neve 1272

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Problem mit Neve 1272

Beitrag von Vampire05 »

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir Helfen??? Ich habe mein 1272 fertig gebaut und an 4 mal 6 Volt batterien( gesamt 24v) angeschlossen. Und das Teil rauscht total.

Bilder:
http://kirgistan.m5t.de/neve/neve.htm

Habe 4 Styroflex und 3 Keramikkondensatoren genommen. Statt bc184c habe ich bc550c genommen. ich habe für den 2n3055 keinen motorola gefunden (irgend so ein anderer). input und output sind beides sowter(9145 und 9160). am input stehen 180pf.

woranliegt das rauschen???

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallo Vampire05,
willkommen im Forum.

Hast Du denn brauchbare Widerstandswerte für die beiden Gainstufen eingebaut?

hier steht welche Widerstände wieviel Gain bringen:

http://members.nuvox.net/~zt.robgrow/ci ... e1272.html

BC550C sind kein Problem. C sind sogar extra rauscharm. Battieren sind eigentlich auch cool. Haben zumindest "wenig" AC Anteil. :wink:

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

hallo,
danke erstmal für die schnelle antwort

nach diesem plan habe ich meinen neve aufgebaut:

http://www.jlmaudio.com/JLM1272simplemod.pdf

müste so mit dem gain stimmen, denke ich.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

An welcher Stelle rauscht es denn? Bzw. kannst Du sehen wo es entsteht?
Im preamp oder an der Ausgangsstufe?

Was ist wenn Du einfach mal den Koppelkondensator (C1 Tantalkondenstor) am Anfang der Ausgangsstufe einseitig auslötest (-) und da mal ein Signal einspeist? Also bei "L".

Bild

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Schließ mal den Eingang kurz und schau mal ob es dann immer noch rauscht.
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Also wenn ich diesen Signalpfad verfolge:

Input stage
---------------
U
C1
Basis T1
Basis T2
Basis T3
P

Output stage
-----------------
C1
R1
Basis TR1
Basis TR2
Basis TR3

dann kann ich niergendwo rauschen finden! aber wenn ich dann nach dem outputtrafo messe rauscht es.

wie meinst du das mit dem eingang kurzschließen, den inputtrafo???

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Jens meint... verbinde "L" mal mit Masse

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

meinst du mit masse die minusleitung oder das gehäuse, aber auf jeden fall habe ich gerade beide probiert, und wenn ich die L leitung mit einem der beiden verbinde hört das rauschen auf, aber dann verstärkt er auch nichts!
aber das rauschen ist auf jeden fall weg! schon mal ein anfang :roll:


woran kann das rauschen liegen?? kann das sein das ich irgendwo einen erdungsfehler eingebaut habe?

soll ich am besten noch mal von anfang anfangen alle teile rauslöten und neue reinlöten??? (aber wenn dann noch rauschen da ist, tut das doppelt weh! :x )

ich danke euch vielmals das ihr mir so fleißig helft!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn du am Eingang nichts anschließt bedeutet das für den Preamp daß er eine Rauschquelle mit unendlich hohem Innenwiderstand sieht. Das ist das BÖSE :D und wird vom Preamp hochverstärkt. Schließt du den Eingang kurz, dann gibt es die Rauschquelle "Widerstandsrauschen" nicht mehr und der Preamp gibt Ruhe. Soweit funktioniert also deine Kiste ganz gut. Nimm doch einfach mal etwas damit auf und hör dir an, ob es dann immer noch zu viel rauscht. Vergleich das Ergebnis u.U. mit einem anderen Preamp, dann kannst du abschätzen, ob du nur einen Meßfehler gemacht hast.
Jens

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

immer als ich das gerät ausprobiert habe war ein mikrofon drin ( dynamisches AKG mic) und aufgenommen habe ich damit auch, es rauscht heftig. an den bildern die ich hier am anfang hochgeladen habe sieht man am letzten wie es rauscht obwohl ein mikro drin ist!!!!

:cry: ich habe einfach kein glück mit meinem neve!

DerEber
Beiträge: 532
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Aber Audio kriegst du einwandfrei rein? Klingt auch nicht verzerrt oder so?

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

ne verzehrt ist das nicht. weit hinter dem rauschen hört man die aufgenommene stimme.


kann das sein das einer der trafos kaputt ist? kann ich die irgendwie kontrollieren?

Antworten