Bleifrei löten ...

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Bleifrei löten ...

Beitrag von [silent:arts] »

Muss mal bleifrei lernen - welches Lot ist zu empfehlen?
Wer hat welche Erfahrung mit was?

Will mir jetzt nicht 20 verschiedene Muster zulegen und testen ...
Und die Preisunterschiede sind ja immens :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Hab hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:

http://de.farnell.com/multicomp/509-062 ... tt=5090623

Fand gut, dass das Flussmittel nicht ganz so schlimm rumgespritzt hat, wie bei manch anderen Loten. Ist aber alles Geschmackssache...

Soll ich Dir was abknipsen?

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Werkstoff, Komposite: Bleifreie Legierung, 99.3% Zinn (Sn), 0.7% Kupfer (Cu)

Welches Flussmittel?

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

sangeet hat geschrieben: Werkstoff, Komposite: Bleifreie Legierung, 99.3% Zinn (Sn), 0.7% Kupfer (Cu)

Welches Flussmittel?
In der Artikelbeschreibung ist der Fluxtyp 511 aufgeführt. Im Datenblatt ist später dann die Rede von 3% Flussmittelanteil (Flux Content) die Rede.
Die Flussmittelseelen (Rosin-Cores) sind ja nicht Bestandteil der Legierung.

Oder hab ich Dich jetzt missverstanden?

Gruß,
Carsten

sangeet
Beiträge: 220
Registriert: Fr Nov 24, 2006 11:36 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sangeet »

Nee, nee. Ich wusste gar nicht das ich ein Flussmittel brauche. Ich hatte vor langen Jahren mal ausprobiert bleifrei zu löten, und wunderte mich, warum die Lötstellen so matt aussahen...

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm - gibt es auch welches mit eingebautem Flussmittel?
bin zu alt um mich umzugewöhnen :shock:
eigentlich will ich nur ein paar OV560 RoHS konform zusammenbasteln :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

rocket512
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 18, 2012 4:01 pm

Beitrag von rocket512 »

[silent:arts] hat geschrieben:mhm - gibt es auch welches mit eingebautem Flussmittel?
bin zu alt um mich umzugewöhnen :shock:
eigentlich will ich nur ein paar OV560 RoHS konform zusammenbasteln :wink:
Das bleifreie Lötzinn hat im Normalfall genauso eine Flußmittelseele wie das 60/40. Ich habe 2 verschiedene im Einsatz die gehen beide gleich gut.
Weiss aber die Marke/Type nicht mehr. ich denke dass man da nicht viel falsch machen kann, beim Flussmittel gibt es mehr oder weniger agrgessive mit oder ohne Halogenen. Normales Bleifreies Zinn hat ein bisschen Cu, wie oben schon jemand geschrieben hat, ich denke andere Legierungen sind nicht nötig.

Das Löten geht im wesentlichen genauso gut, nur wird die Lötstelle matt, das lässt sich kaum verhindern. Ausserdem ist eine höhere Temperatur notwendig.


Allgemein wird empfohlen eine eigene Lötspitze zu verwenden und bleihältig und bleifrei nicht zu mischen.

Achtung: Ich bin kein Fachmann und mach das nur hobbymäßig! Daher gibt es vielleicht auch noch exaktere Auskünfte

rocket512
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 18, 2012 4:01 pm

Beitrag von rocket512 »


[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Eigenen Lötkolben hab ich schon. Der wird auch nicht gemischt verwendet.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Versuche mich mal daran:
http://www.reichelt.de/Loetzinn/STA-511 ... 1+TC+1%2C0

wenn gut, dann 1kg
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

[silent:arts] hat geschrieben: wenn gut, dann 1kg
Und? Hast Du Spaß mit BLEIFREI?

Antworten