Talkback Pedal

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Talkback Pedal

Beitrag von ognam »

Hi Leute!
Hab hier son altes Sustain Pedal, welches einen Kontakt schliesst wenn man drauftritt. Kann ich einfach mein Talkback Mikro durch das Pedal schicken, oder brummt das dann?
Es gibt diverse Anleitungen im Netz, da benutzen die aber immer Pedale, die eine Verbindung trennen wenn man drauftritt. Das wird dann einfach parallel zwischen pin2 und pin3 geklemmt...
Wie würdet Ihr das machen? Kann ich mein Pedal dafür benutzen?

Viele Grüsse

Jonos

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

etwas umständlich aber du kannst das ganze mit einer 9V Batterie versorgen und dann schalten. Im einfachsten Falle mit einem Relais oder eleganter mit einem Optokoppler. Bei der Thematik müsste ich mich selber einlesen. Habe mal bei MESA Rectifier Heads gesehen, dass die das Signal über Optokoppler schalten.
Hab mal ein bisschen gegoogelt, zB IL300 von Vishay:
In dem Teil sind 2 Fotodioden untergebracht die du für je eine Halbwelle nutzen kannst. Ein Bisschen OPV Geplänkel drum herum und dann könnte das schon funktionieren. Sofern es deinen Ansprüchen genügt. Wäre jedenfalls Knackfrei und schont die Batterie.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

ja an eine Relais-Lösung hab ich auch schon gedacht... Optokoppler klingt auch interessant. Aber gibts nicht irgendne simplere Lösund. Das ding soll ja nur "an aus" machen ;-)
Grüsse

Jonas

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

ein Noisegate auf das Talk back Micro, das Gate dann über ein externes Signal triggern welches von dem Schalter geschaltet wird.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

uiui... hab vorhin bemerkt, dass da so ein mini Schalter dran ist, mit dem man von öffnen auf schliessen umstellen kann. Hab mir jetzt einfach schnell die pin2pin3parallel-Variante zusammengelötet. Klappt super. Das mikrofon ist jetzt halt einfach kurzgeschlossen solange man nicht drauftritt.

Trotzdem danke!

Viele Grüsse

Jonas

glbaudio
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 17, 2013 2:33 am
Wohnort: Italy

Beitrag von glbaudio »

Maybe this link is useful...

http://www.crownaudio.com/popless.htm

:)

Antworten