SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

MarkusKrippner
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 07, 2013 2:24 am
Wohnort: Gunzenhausen

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von MarkusKrippner »

Apropos Stufenschalter-Poti:

Mich würd mal noch generell interessieren, ob grundsätzlich was dagegenspricht,
so ein Stufenpoti mit (25-Gang)-Spindeltrimmern anstatt mit Fest-Widerständen aufzubauen.

(Is bissle teurer...is mir klar, aber in manchen Fällen brauch ich halt wirklich exakte Werte).

Oder anders gefragt: Sind Spindeltrimmer im Audio-Bereich "minderwertiger" als z.B. Metallschichtwiderstände ?

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von mch »

Hallo Markus,
Mich würd mal noch generell interessieren, ob grundsätzlich was dagegenspricht,
so ein Stufenpoti mit (25-Gang)-Spindeltrimmern anstatt mit Fest-Widerständen aufzubauen.
bei Kohleschicht: Der TK und die Langzeitstabilitaet
bei Cermet: der Preis
bei beiden: die Groesse.

Geh lieber zu Zabex:
http://www.ne555.de/cgi-bin/r3.cgi
und lass Dir den benoetigten Widerstand ausrechnen. :)

Gruesse
Michael

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Ich habe mich für die einfache Lösung mit den Potis von AML entschieden. Eigentlich würde ich das Ding gerne mal fertig bauen, habe ich das vor nem Jahr schonmal gesagt?
Jedenfalls tun nun beide Verstärker das Gleiche und dieses klingt verdammt gut, dabei habe ich es bislang nur auf meinem Schreibtisch getestet. Mein Motu Ultralite kann da jedenfalls nicht gegen anstinken, also LANGE nicht
Nun ist Zeit fürs Gehäuse :cool:

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Gerade baue ich eine Platine für die Rückwand zur Montage der XLR Buchsen. Dort würde ich auch den HPF / Trittschall unterbringen, da er bislang auf der Platine nicht realisiert ist. Wie realisiere ich das Filter, wo ich aktuell nur an den symmetrischen Eingängen oder Ausgängen zugreifen kann? Alles Unsymmetrische wäre auf der Platine, die ich dafür nicht unbedingt verbasteln möchte.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von kubi »

Hallo Stefan,

mir fallen drei Möglichkeiten ein:
Verbaust du die Platine von Christian, chefducuisine? Da ist der DRV134-Symmetrierer schon drauf, wenn ich den ersten Beitrag in diesem Fred richtig verstehe. Gibt es dort die Möglichkeit, das Signal hinter IC24 zu unterbrechen und eine RC-Kombination einzubauen? Ggf. kann man auch kompliziertere, aktive Filter an dieser Stelle einbauen, wenn gewünscht. Zwar ist ein Alleinstellungsmerkmal der 9k-Schaltung, das Signal gleichstromgekoppelt mit Servos durchzuleiten, aber wenn man darauf verzichten kann und sich mit einem Kondensator anfreunden möchte, ist das vielleicht eine Option.
Eine andere Option wäre es, C55/C69 zu verkleinern. Die Schaltung dürfte Z um die 95kOhm pro Eingangsseite haben, damit kann man die gewünschten Kondensatoren berechnen.
Dritte Option, man belässt C55/C69 wie es ist und setzt kleinere Kondensatoren davor. (Position der Phantomspannungswiderstände beachten :wink: )
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:... Zwar ist ein Alleinstellungsmerkmal der 9k-Schaltung, das Signal gleichstromgekoppelt mit Servos durchzuleiten, ...
Das machen die tatsächlich - und durch das ganze Pult. Hatte die Tage eine Duality "Schulung".
Und der Kollege von SSL hat mich an der Kleidung erkannt ;-)
Durfte Schaltpläne sehen, aber natürlich nicht offiziell.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von chefducuisine »

Ein unterbrechen an IC24 sollte möglich sein - wird dann wohl etwas gefriemelt ausschauen.
Kubi's letzter Vorschlag ist der Beste, wenn die Topologie bleiben soll.
Mach C55/C69 einfach schaltbar. Also quasi noch zwei bis drei Pärchen (kleinere) Cs dazu. Das ganze mit nem Lorlin 3x4 Schalter, feddich. :D
Und wenn du schon dabei bist: Dank auch an ein 10 oder 20 dB Pad!

...Falls Du mein Layout verwendet hast - die Phantomwiderstände sind da schon drauf.

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Verbaust du die Platine von Christian, chefducuisine?
si.
Option 3 scheint mir vom bisherigen Aufbau her am geeignetesten und es sieht dann ordentlich aus.
Eine andere Option wäre es, C55/C69 zu verkleinern. Die Schaltung dürfte Z um die 95kOhm pro Eingangsseite haben, damit kann man die gewünschten Kondensatoren berechnen.
Ich komme auf rund 100nF wenn ich das Filter bei 100 Hz haben möchte?
Und wenn du schon dabei bist: Dank auch an ein 10 oder 20 dB Pad!
Den Spannungsteiler habe ich mit auf der XLR Anschluss-Platine untergebracht.

Ich würde wohl die Phantom Widerstände einfach auf meine Anschluss-PCB verschieben. Dann kann ich dort recht einfach die weiteren Kondensatoren dazubauen oder evtl. sogar das Filter steiler auslegen. Überbrücken würde ich das mit einem Relais.

Wer interesse an der Platine hat, können gerne eine Sammelbestellung machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Hier mal Bilder der Platine und des Schaltplans.
Bild
Es gibt vier getrennte Masseflächen, alle mit Pin 1 der jeweiligen Buchse verbunden.
Bild
Zu den LEDs bei den Schaltern ist folgendes zu sagen: Ich habe in meinem Netzteil 12V als weitere Spannung hinzugefügt. Diese schalte ich mit meinen Schaltern an der Gerätefront und lege sie an die Relaisspulen. In Reihe dazu liegen die LED zum opt. Feedback. Der parallele Widerstand an den Relais dient dazu, den Strom durch die LED zu erhöhen, da die Relaisspule allein zu hochohmig ist. Wer schlau ist, bestellt die Relais dann natürlich auch als 9V Version und berücksichtigt damit den Spannungsabfall an den LEDs. Wer dies nicht ist, macht es wie ich, hat 12V Relais und schaut mal, ob sie trotzdem zuverlässig anziehen :roll:
Ansonsten gibt es glaube ich nicht viel zu sagen, so spektakulär ist das ja auch wieder nicht.
Falls wer interessiert ist, bitte zügig bescheid sagen da ich die Platine dieses Jahr noch geliefert bekomen möchte

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von Harpo »

hardtrail hat geschrieben:Zu den LEDs bei den Schaltern ... In Reihe dazu liegen die LED zum opt. Feedback.
:? hat mehrere Nachteile ...
-legt dich auf einen spezifischen Relais-Spulenwiderstand fest,
-legt dich auf eine spezifische LED-Farbe fest,
-legt das Relais lahm, wenn die LED ausfällt,
Mit Widerstand in Serie zur LED, und dieses parallel zur Relaisspule benötigst Du die gleiche Anzahl an Bauelementen, aber ohne vorstehende Limitierung.
Der parallele Widerstand an den Relais dient dazu, den Strom durch die LED zu erhöhen, da die Relaisspule allein zu hochohmig ist.
Die High-Sensivity Relais-Typen haben für 12VDC idR 960R, was je nach LED-Farbe und ohne die Zusatzlast roundabout 10mA wären. Mit Parallelwiderstand macht es dir bestenfalls nur den Raum wärmer, anderenfalls oder mit Standard-Relais (290R) stirbt die LED wegen zu viel Strom den Hitzetod.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Ja, also eigentlich waren die Nachteile für mich nicht besonders gravierend. Relais und LEDs waren schon da. Aber da ich die Phantom Widerstände falsch platziert habe (was mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen ist) und ich außerdem 12 statt 9V Relais bestellt habe mache ich es nun auch direkt so, wie vorgeschlagen.
Der Grund war übrigens, dass ich Leitungen sparen wollte.

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von Harpo »

hardtrail hat geschrieben:Der Grund war übrigens, dass ich Leitungen sparen wollte.
Da hätt' ich lieber ein Relais sparen wollen, siehe Pad-Schaltung in http://www.jensen-transformers.com/wp-c ... /as016.pdf :wink:
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

Da hätt' ich lieber ein Relais sparen wollen
Aber nicht mit einem einpoligen Wechsler.
Betrachten wir es als Lerneffekt... Verwurschtelung der Widerständemit den LEDs direkt am Schalter spart übrigens auch Leitungen und so wirds jetzt gemacht. Is ja später n Deckel druff :mrgreen:

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von olafmatt »

Der Schaltplan (der Filter) da oben, ist das für nen Mikrofoneingang? Der Thread-Titel läßt mich das vermuten, hab die genauen Angaben beim Überfliegen nicht finden können.

Also sollte obige Annahme zutreffend sein möchte ich vehement (sonst nur "mit Nachdruck") auf den Effekt hinweisen, dass so eine Schaltung das (oder heißt es "den"?) CMRR des Eingangs ziemlich kaputt macht. Muß nicht zwangsläufig ein Problem sein, kann aber. Kommt halt drauf an, wo und wie man das einsetzen will.

Olaf

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Re: SSL 9k MicPre mit alles ;-)

Beitrag von hardtrail »

jo die Schaltung ist eingangsseitig vor dem PreAmp.
CMRR ist ein guter Punkt. Kannst du mir erklären, warum der Kondensator sich negativ auf die Gleichtaktunterdrückung auswirkt? Ich habe den Effekt ehrlich gesagt nicht beachtet aus a) Unwissenheit und b) weil ja ohnehin ein Kondensator am Eingang des PreAmps liegt. Hier stehe ich auf dem Schauch.

Antworten