Kann mir jemand bitte diesen Spike erklären?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Litz
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 03, 2010 3:04 pm

Kann mir jemand bitte diesen Spike erklären?

Beitrag von Litz »

Hallo liebe Mitleser,

ich habe einen Neumann W495 STB selbst gerackt. Hat alles wunderbar geklappt, nur ist mir letztens etwas im Frequenzgang aufgefallen das mir nicht normal scheint. Ich habe leider keine Ahnung wie dieser Spike knapp unter 50k zustande kommt. Oszilliert das Gerät? Hat jemand vielleicht ein Vergleichsgerät und kann bestätigen dass das normal ist? Der AD Wandler ist Ok, sobald ich den EQ aus der Kette nehme ist da an der Stelle nichts mehr.

Ich wäre sehr dankbar für Ideen...?

Grüße,

Litz
Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Siehst du auf einem Oszi auch die 45kHz-Schwingung?
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hast du den Eingang des EQs bei der Messung kurzgeschlossen? Wenn nein, dann Löte einfach mal eine Brücke von Pin 2 + 3 des XLR an Pin 1.
Hast du den Ausgang des EQs bei der Messung terminiert (= Widerstand zwischen Pin 2 und 3 des XLRs gelötet)? Wenn nein, dann probiere doch mal 1kOhm aus. Der Widerstand würde eine Resonanz des Ausgangstrafos stark bedämpfen.

Die Tatsache, dass die Resonanz bei 48kHz liegt lässt allerdings vermuten, dass es sich um Digital- und nicht Analogkäse handelt. Ebenso die Höhe der Resonanz.

Was hast du da eigentlich gemessen? Rauschspektrum? Und wie genau?
Jens

Litz
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 03, 2010 3:04 pm

Beitrag von Litz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Könnte schon auch irgendwas Digitalkram/Clocking/Irgendwas sein. Ich habe noch einmal genauer nachgeschaut, die genaue Frequenz dieses Spikes ist 44k. Samplingfrequenz ist 96k.

Die Grafik die ich angehängt habe kam folgendermassen zustande. Ich habe einfach einen Loop DA/EQ/AD verkabelt zum Durchschicken. Ich habe dabei festgestellt dass dieser Spike zustandekommt. Signal ist keins da, nur das Rauschen.

96K Wandler (2192, Master) ist sobald ich den EQ abstecke und einen Loop aufnehme völlig normal, sowie man es erwarten würde.

@kubi habe leider kein Oszi hier, kann aber evtl. über Umwege an einen ran.... ich sehe schon demnächst muss einer her... :-(


Edit: @jensenmann Der Neumann W495 STB hat keinen Ausgangstrafo, nur einen Eingangstrafo. Laut Datasheet ist das Ausgangssignal nicht floating aber symmetrisch. Die Mono Version hat auch einen Ausgangstrafo.

Antworten