Elko defekt ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Elko defekt ?

Beitrag von lars78 »

moin moin,

ich habe hier zwei Telefunken V100 aus den 50/60er Jahren
Einer der beiden ist jetzt der Meinung, seinen Senf in Form von 100 Hz dazu geben zu müssen.

Da das Brummen scheinbar unabhängig von der Verstärkung des Amps ist, habe ich das Netzteil in Verdacht.

In dem Netzteil sind zwei doppel Elkos 50 + 50uF verbaut.
Bild
Bild
Bild

die Kapazitätsmessung sagt

Elko 1: 57uF & 62uF konstant


Elko 2: der Messbereich springt ständig hin und her und zeigt "OL" siehe Video

http://starfishcoffee.de/elko_1.mov
http://starfishcoffee.de/elko_2.mov

ich tippe drauf, dass der kaputt ist. Würdet ihr das genau so sehen ?


Leider habe ich keine Elkos mit der gleichen Befestigung gefunden,
deshalb würde ich folgenden als Ersatz kaufe:
http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... anguage=de

Oder hat jemand ne Idee wo man passendere Bauformen bekommt ?

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Der Elko wirkt in der Tat defekt, aber unabhängig davon, was dein Messgerät zeigt, sollten alle(!) Elkos bei einem Gerät mit dem Alter ausgetauscht werden. Wir reden hier über die 50er Jahre.
Darius

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

hir könntest du vll fündig werden
http://www.askjanfirst.com/
Ansonsten hab ich von Leuten gehört die des Restaurationswillen wegen , oder auch weil es anders nicht passt , neue (also aktuellere und damit baulich kleinere natürlich mit denselben Werten) Elkos in die alte Hülle hineinbasteln . Soll nicht so ein Problem sein.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

man man das ging ja wieder mal schnell.... vielen Dank !

@nashkato:
habe tatsächlich genau die passenden da gefunden. perfekt !

@kubi:
mangels Verfügbarkeit habe ich damals alle Kondensatoren bis auf die beiden Netzelkos und diesen getauscht.

Bild

der scheint aber (noch) OK
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

das scheint mir auch kein Elko zu sein , sondern ein dicker Film . oder ?

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

wollte mich noch mal für den guten Tipp ( http://www.askjanfirst.com/ ) bedanken !

Sehr netter Kontakt, interessantes Sortiment, sehr schnelle Lieferung, faire Preise.

Da gibt´s auch diverse Röhren Messplätze, ich habe für meine gematchten Paare ECC81 & EF804s je einen Messprotokoll bekommen.

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Entsprechendes gibts aber auch beim Buerklin:

"https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... 99500)&l=d"

Sind (auch) von Fischer & Tausche. Wen die quietschblaue Huelle stoert: Es lebe das Messerchen :wink:

In meinen V30 sind noch die Originale drin, seit Jahren im taeglichen Betrieb.
Bei Deinen scheint es aber schon die Bruehe rauszudruecken, da ist dann wohl wirklich Tauschen angesagt.

Gruesse
Michael

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

drei von vieren der ELkos verteilt auf zwei Preamps sind noch OK, aber wenn ich sie schon aus einander gebaut habe um einen zu tauschen, tausche ich gleich alle...

Die Amps ware in den letzten zwei Jahren auch regelmäßig, zwar nicht täglich im Einsatz.
Irgend wann sind sie halt mal fällig.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Ha die blauen!
Auf meinen Elkos steht die Telephonnummer der Firma drauf.
Ist doch super praktisch, oder?

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Sau gut !

Wenn sich die Dinger mal mit einem Knall und Sauerei verabschiedet haben, kann man gleich dem ersten Ärger Luft machen, und jemanden am Telefon anschreien.
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Nenee, das ist die Nummer, unter der Du Deinen Kondensator registrieren mußt :P

Da wird dann die jeweils bezahlte Kapazität freigeschaltet :lol:

(Kennt jemand "Capacity on Demand" (COD) auf den alten Sun Enterprise-Kisten?)

Grüße,
Mi-war a Scheiß-Woche-chael

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Nenee, das ist die Nummer, unter der Du Deinen Kondensator registrieren mußt

Da wird dann die jeweils bezahlte Kapazität freigeschaltet

(Kennt jemand "Capacity on Demand" (COD) auf den alten Sun Enterprise-Kisten?)

Grüße,
Mi-war a Scheiß-Woche-chael

:lol: :lol: :lol: :lol:

sehr gut !
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Antworten