S/PDIF zu AES/EBU

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
M5c
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 29, 2012 11:55 pm
Wohnort: Göttingen

S/PDIF zu AES/EBU

Beitrag von M5c »

Hallo,
neu in diesem Forum komme ich gleich mit einer Frage:
Ich möchte aus meinem Onkyo CD Player mit einem coaxialen S/PDIF Ausgang digital zu meiner aktiven Frequenzweiche Yamaha D2040 mit einem AES/EBU Eingang gelangen. Die Yamaha-Weiche dient mir wegen der gekoppelten Lautstärkeregler in den Ausgängen als Vorverstärker.

Direkt verbunden, erkennt der AES/EBU Eingang der Yamaha-Weiche das Signal des Onkyo-Players nicht. Der Versuch mit Widerständen die Impedanzen anzupassen (Rane Vorschlag aus dem Netz) funktionierte nicht. Wahrscheinlich ist der Pegel zu gering.

Zuletzt hab ich das digitale Signal in dem CD-Player vor dem kleinen Ausgangsübertrager abgegriffen. Dieses Signal hat die Yamaha-Weiche erkannt. Allerdings mit wahrscheinlich zu großem Pegel (gibt es das in der digitalen Welt überhaupt?), denn bei 1 kHz dFS aus dem CD-Player clippte das entsprechende Frequenzband in der Weiche.
Musik klang sehr unsauber, mit Echos und leierte etwas, wie bei einer Bandmaschine mit schlechtem Gleichlauf.

Ich weiß, dass die Firma Funk in Berlin ein (wundersames) Kabel anbietet, das aus dem S/PDIF Ausgang ein brauchbares Signal für einen AES/EBU Eingang macht. Kann das (passiv) gehen? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem selbst lösen kann?

Der Chip vor dem S/PDIF Übertrager und dem optischen Ausgang ist ein 74HCU04.

Mit Grüßen
jo.

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

in vielen Fällen funktioniert das:

Bild
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

Benutzeravatar
GerhardS
Beiträge: 123
Registriert: Di Apr 06, 2010 10:54 am
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von GerhardS »

Pegel-, Impedanz- und Kabelproblem:

S/PDIF:
Definiert in IEC-958 (IEC60958) bzw. EIAJ CP-340.
Impedanz 75Ω +/-20% Pegel: (0,4..0,6) Vpp @ 75Ω, max 50mV DC @ 75Ω - unsymmetrisch

AES-3 (auch AES/EBU genannt)
symmetrisch, Impedanz 110Ω (+/-20%)
Pegel: 2-7Vpp @ 110Ω

Die Impedanz von 110Ω wurde sicherlich gewählt weil das 'zufällig' die Impedanz ganz normaler Mikrofonkabel ist.

Die von Thomas Funk angebotene Lösung arbeitet mit einem Übertrager und funktioniert hervorragend.

Selbstbau mit TTL IC's ist wegen der notwendigen Signalaufbereitung (Takt/Jitter) ziemlich aufwendig und benötigt zur Symmetrierung trotzdem noch einen Übertrager

Die von Lars78 vorgeschlagene Beschaltung funktioniert nur in der Richtung AES3 -> S/PDIF (und da auch nicht immer, da der Pegel um den Faktor 10 zu hoch ist)
LG
Gerhard
________________________________________________________________________

Spannung = Lautstärke x Sprunghöhe
Hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma Telefunken

Besuchen sie unser Forum der Tontechnik:
www.tonthemen.de

M5c
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 29, 2012 11:55 pm
Wohnort: Göttingen

Beitrag von M5c »

Hallo Lars und Gerhard,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Lieber Lars, deine Lösung funktionierte bei mir leider nicht; vielleicht gelingt diese Verbindung bei manchen Kombinationen; ich kenne allerdings keinen Anwender, bei dem es tatsächlich geklappt hat.

Lieber Gerhard, da werde ich wohl einfach auf die Kabel von Thomas Funk zurückgreifen. Ich wunderte mich nur, dass er für die geforderte Anwendung ein Kabel mit Übertrager CASA-T (es bietet eine komplette galvanische Trennung) und eines ohne Übertertrager CASA anbietet. Wie dieses Kabel funktionieren kann, ist für mich eine interessante Frage. Auf der Hompage steht in der Beschreibung, es gelänge mit elektronischen Bauteilen.
Gerhard, deinen Hinweis auf die 110 Ohm Impedanz für AES-3 verstehe ich auch so, dass ein übliches Mikrofonkabel für die Verbindung ausreicht und besondere oder gar exotische Digitalverbindungen (abgesehen von der Anpassung unterschiedlicher Schnittstellen) nicht notwendig sind.

mit Grüßen
Joachim

burnersound
Beiträge: 133
Registriert: Di Feb 03, 2009 1:32 pm

Beitrag von burnersound »

Berichtigt mich, sollte ich daneben liegen, aber normale Miukrofonkabel haben meines Wissens 75Ω...
Trotzdem hatten diejenigen, die AES/EBU spezifiziert haben, dabei die kilometerlange bereits verbaute symmetrische Leitungstechnik in den Funkhäusern im Hinterkopf, so dass AES/EBU in der Regel problemlos mit stinknormalen Mikrokabeln funktioniert.

Lars Adapter hab ich schon des Öfteren erfolgreich in der (Gegen-)Richtung AES/EBU->SPdif eingesetzt und wirklich nie Probleme gehabt.
Christian
______________
Jake: You traded the Bluesmobile for this?!
Elwood: No ... for a microphone.
Jake: A microphone? Okay, I can see that.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Lars Adapter funktioniert bei mir auch meistens (SPDIF auf AES/EBU).
Es seih denn irgendwo steht Tascam drauf.

Habe auch eine Schaltplan für eine Anpassung in beide Richtungen (relativ einfach).
Da das Produkt aber noch hergestellt wird mag ich den nicht öffentlich posten.

Wer interesse hat kann mich ja kontaktieren.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

Sollten doch das B*** Teil Ultramatch SRC2000 funktionieren.
für bestimmt nicht viel gebraucht zu erwerben .
Qualität kann ich leider nichts sagen.

Antworten