Kleines Meter-Projekt

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kleines Meter-Projekt

Beitrag von Holger »

Die meisten LM- 39XX basierten Meterplatinen sind meistens recht groß oder haben nicht alle Funktionen on-board, deswegen habe ich mich mal an ein kleines Projekt gewagt. Meine Idee war, die Meter-LED oder eine LED-Bar, den entsprechenden LM 39XX-Chip und einen kompletten Meter Driver direkt hinter die Frontplatte zu bekommen.
Hier ein Rendering der LED-Seite:
Bild

Hier die Rückseite mit dem Lm 39XX, Trimmer für Eingang, LowRef und Brightness, Jumper für Bar/Dot und ein paar Bauteile. Die Platine ist 25,4 x 38 mm und passt hinter eine 1 HE-Platte.

Bild

Hier der LedBarMeterDriver, 1:1 von Douglas Self übernommen. Hat sogar einen Umschalter für Peak/Average.

Bild

Wie es so ist, habe ich einen Widerstand im Layout vergessen, kann man aber gut dazu löten.

Hier mein heute getestetes Teil:

Bild

Man kann die LED-Platine Stand-Alone als GR-Meter für zum Beispiel einen JLM-Kompressor nehmen, habe ich heute auch getestet. Die LED-Platine braucht +V, Ground und SigIn.

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

sehr schön !

mit wie vielen Verbindungen sind denn beide Platinen verbunden?
Evtl. macht es Sinn die über die großen Stiftsockelleisten zusammen zu stecken...

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

War so gedacht.

Pinbelegung Driver:

Bild

Pinbelegung LED PCB:

Bild

Antworten