DC/DC Wanlder 48v auf 24v. suche Schaltplan

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

DC/DC Wanlder 48v auf 24v. suche Schaltplan

Beitrag von useme2305 »

hi,

ich suche nach einer preisgünstigen variante aus einem 48v/dc netzteil 24v/dc zu bekommen. am liebsten so simpel und klein, dass man es auf streifen- oder lochraster (veroboard) verwirklichen kann.

hat einer eine idee?
es gibt bei JLM das hier.
das teil macht genau das, was ich will. aber das krieg ich auf streifenraster und ein paar sachen von conrad doch sicher billiger hin? außerdem bin ich kein fan vom importieren.

wer hat eine idee?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Spannungsteiler (zwei Widerstände)?
Darius

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

geht das so einfach, ja?

ich will genau das verwirklichen, was hier passiert:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic ... #msg595309

wieso wurde dort nicht auf die aufwändige/teure variante verzichtet und stattdessen mit zwei widerständen gearbeitet?
was spricht gegen den simplen spannungsteiler aus zwei Rs?

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Mal abgesehen davon, daß es ohne Angabe des gewünschten Ausgangsstromes und der max. Abweichung ziemlich ins Blaue geraten ist:

Eine Zenerdiode für 28...32V mit passendem Vorwiderstand, und dann einen 7824 dahinter?
Wobei letzterer eigentlich schon optional ist...

Grüße
Michael

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

also ich kenn mich ja kaum aus und hab mir mal schnell was angelesen um den vorwiderstand für die zener diode zu berechnen.
dabei bin ich darauf gestoßen, dass der maximale strom der durch die diode fließen darf so berechnet wird: Ptot/Zenerspannung

mit einer 5W zener komm ich so auf ca. 166mA. wenn ich einer 30V zener habe. (warum 30V weiß ich nicht.....du meintest zwischen 28V - 32V?)
ein kanal des preamps den ich dahinter verwenden will zieht aber sicher um die 200mA. geht das dann überhaupt mit dem der zener variante?

noch ne frage: wie kommst du auf "Zenerdiode für 28...32V"? welche berechnung mit 48V ein- und 24V ausgangsspannung muss man da machen, damit man darauf kommt?

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

kleiner nachtrag.

ich hab jetzt kappiert, dass mein letzter beitrag wohl unsinn war. der strom den mein preamp zieht geht ja garnicht durch die diode, right???

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Die Idee war, mit einer Kombination aus Widerstand und Z-Diode eine schonmal deutlich niedrigere Spannung zu erzielen, die dann durch den 7824 "feingeregelt" wird.

Dazu muß sie ein paar Volt höher sein als die Nennausgangsspannung des Reglers, also so um die 30V.

Der Vorwiderstand muß den Ausgangsstrom für Deinen Verstärker plus den Querstrom durch die Z-Diode aushalten.
Damit versägst Du (Uin-Uout)*Iout + Iquer² * R in diesem Widerstand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du tatsächlich 200mA ziehen willst oder gar mehr, solltest Du entweder einen Schaltregler vorsehen oder eine kleine eigene Stromversorgung.
Sonst hast Du eine 10W-Heizung im Gehäuse für nix und wieder nix.

Grüße
Michael

(Für ein paar mA wäre das aber durchaus eine elegante Lösung.)

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

je länger ich versuche das Trex teil zu entziffern, desto mehr wird mir klar, dass das scheinbar recht nahe an deiner idee ist, oder?
Bild

auch wenn ich noch nicht ganz durchsehe in der materie..ich bin fest entschlossen das mit dem SunPower Netzteil + eigenem kleinen schaltkreis zu lösen.

es scheint mir tatsächlich eine rechtelegante und preiswerte lösung zu sein, ein oder zwei preamps mit 48V phantom power zu versorgen und die 24V für den preamp selbst sind auch schon für umme mit dabei.
anstelle des 7824 ist hier ein TIP122 verbaut...machen die beiden im prizip das gleiche? die zener wurde hier auch noch optional durch einen 20k trimmer ersetzt.

dryman
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 19, 2012 7:41 pm
Wohnort: Eschede

Beitrag von dryman »

TIP222 ist ein NPN-Darlington-Transistor http://www.fairchildsemi.com/ds/TI/TIP120.pdf . Der wird als Längsregler benutzt http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsr ... 4ngsregler. Ich würde allerdings die Version mit der Z-Diode vorziehen, da sie weniger lastabhängig ist.

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

mal ein versuch:
Bild

so in etwa?

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Jo genau, so soll das ausschauen.
Dem 7824 spendiere man noch seinen Ein- und Ausgangskondensator...

Der 7824 sollte an seinem Eingang mind. 28V und max. 35V (oder 38? -steht im Datenblatt) haben, dafür mußt Du den Widerstand auslegen.
Da geht dann auch der (mehr oder weniger stark schwankende) Laststrom mit ein.

Ist die Last einigermaßen konstant oder kommt sie auch mit etwas schwankender Spannung zurecht, kannst Du Dir den Stabi auch sparen.

Aber nochmal: 24V * 0,2A sind etwa 5W, da wird ein 5W-Widerstand über 100° heiß. Und Glühbirnen werden verboten :x

Grüße
Michael

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

na dann bin ich ja froh schonmal was richtiges im ansatz aufgezeichnet zu haben.

was sind ein- und ausgangskondensatoren? wozu brauch ich die?

wie könnte man das ganze jetzt noch etwas kühler hinbekommen? jemand eine idee? vielleicht zieht der preamp auch nur 160mA...am ende sollen ja aber zwei davon damit betrieben werden.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

useme2305 hat geschrieben:was sind ein- und ausgangskondensatoren?
...frage ich mich in diesem Zusammenhang auch.
Ich glaube, gemeint sind die Kondensatoren vor und hinter dem Regulator.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

useme2305 hat geschrieben:wie könnte man das ganze jetzt noch etwas kühler hinbekommen? jemand eine idee?
Das ist ganz einfach:
einfach nicht 24V verbrennen wollen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

useme2305
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 01, 2011 1:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von useme2305 »

puh, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten...vielleicht komm ich ja von selbst drauf.

btw, volker...würde für den ez1290 preamp auch deine POS48PSU zu gebrauchen sein?

Antworten