Dual AC Schaltnetzteil ? Oder 100W Digital Endstufenmodul?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Dual AC Schaltnetzteil ? Oder 100W Digital Endstufenmodul?

Beitrag von nrgrecording »

Nabend.

Ich wollte spontan für unseren Gitarristen einen Gitarrenamp bauen - alles easy soweit. Der ganze Kram passt in ne Hosentasche, aber die Endstufe... uijuijui...
Der Ringkern für die Enstufe ist größer und schwerer als 3 Preamp Kanäle.

Gibts da nix cooleres? Was man aber noch selber bauen kann? Digitalendstufen selber bauen find ich doof. Aber gibts nicht irgendwo ein Schaltnetzteil was schön klein ist und 2x 30V Wechselspanung bereitstellt?

Sollte mono sein und ca. 100 Watt haben. 8 und 4 Ohm antreiben können.

Hab spontan nur diese "Hypex" hifi Digitalendstufenmodule für 69€ gefunden. Is natürlich zu teuer.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wie wäre es mit nem Bradshaw oder Cornish Rack:
Bild
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:Wie wäre es mit nem Bradshaw oder Cornish Rack:
Was immer es ist - ich nehms. :D

Hauptsache ich finde eine 100W Endstufe die in einem Bodentretergehäuse Platz hat.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

nashkato
Beiträge: 116
Registriert: Do Sep 10, 2009 8:50 pm
Wohnort: austria

Beitrag von nashkato »

30 V hab ich nicht gefunden auf die schnelle
48 und 24 V gäbs bei reichelt
gibts auch < 150W
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... 930d0609b4
oder sowas ließe sich vll mit einem reichelt schaltnetzteil kombinieren ?
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
edit : das netzteil würd passen
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... 930d0609b4


einen gitarrenamp ohne röhren und modelling ? sowas gibts ? :)

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Frank,


ich würd mal in die Gainclone Ecke gucken - ne Variante gibbet hier
http://www.ti.com/product/lm4780
-> Datenblatt - gebrückt 120W


Für Netzteil könntest du mal bei Notebooknetzteilen gucken...


Gruß,

Christian

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

So ein LM4780 is cool, hab's auch schonmal mit TDA7294 probiert. Alles super. Funktioniert prima, klingt prima.

Nur das Netzteil ist das Problemchen. Alles zu groß.

Und mir ist noch nicht eingefallen wie man das lösen kann. (außer das Gehäuse größer zu machen)
In ein iPhone ist ja auch ein kompletter Rechner inkl. Telefon drin, dann muss man doch auch 2x 30V irgendwie in kleinerer Form hinbekommen.

Am coolsten wäre ein externes, primärgetaktetes Schaltnetzteil mit 2x30 oder 2x24V. Die Notebooknetzteile scheinen alle nur 15-24V zu haben? Und dann auch nur EINE Spannung.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

haebbe58
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 04, 2012 9:21 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von haebbe58 »

Hi Frank,

schau Dir doch mal diverse Schaltungen für 12 Volt an (aus der Auti-HiFi-Ecke). Wenn Du da einen Amp findest, der mit einer single rail Stromvsorgung (also nur ein +) auskommt, wirst Du auch passende Schaltnetzteile finden.

Allerdings verbraten die ja bei 100 Watt Ausgang auch mindestens 120 Watt Leistung (also bei 12 Volt dann mindesten 10 A oder mehr) ... und die sind dann auch wieder estrem groß

Proconnecting hat so etwas im Programm, sogar relativ erschwinglich.

Gruß
Herbert

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Den von Christian angesprochenen Leistungs-OPV kann ich nur empfehlen. Ich habe schon mehrere Projekte mit diesen ICs abgeschlossen und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung, die man für insgesamt 10Eur mit allen Teilen zusammen erhält.
Z.B. mit LM3886: http://audio.kubarth.com/pico_rucksack/

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Mitgliedern der LM-Familie ist, bei dem o.g. Projekt musste ich aber die meisten Komponenten der externen Beschaltung sehr nah am IC montieren, weil es sonst zu Oszillationen kam. Ich denke, ein kleiner Kondensator in der Rückkopplung hätte das verhindern können, ich war aber einfach zu audiophoolish in dem Moment, um einen weiteren Kondensator zu verwenden :roll:


Vielleicht wäre ein Blick in Richtung Class-T / Tripath sinnvoll? Da sind 100W auch im Zigarettenschachtelformat für wenig Geld zu haben: 2 x 100W auf einer Europlatine für 30Eur.


Bitte beachtet bei den MEANWELL-Netzteilen, dass sie einen höllisch hohen Einschaltstrom ziehen, das kann bei einer empfindlichen Installation zu Problemen führen, falls mehrere dieser Netzteile gleichzeitig gestartet werden sollen.
Ich habe mir das Netzteil spaßeshalber bei Angie bestellt und habe beim Rumspielen bemerkt, dass mein Personenschutz-Zwischenstecker öfter mal kapitulierte und auslöste.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Darius

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Früher [tm] hatte man eine ganz einfache Lösung, um mit einer unsymmetrischen Betriebsspannung auszukommen:
Einfach einen Elko am Ein- und Ausgang. Da bekam man dann einen "Pfump" oder "Potz" beim Ein- und Ausschalten gratis dazu,
also eigentlich ein ziemlicher Murks.
Nur mal so der Vollständigkeit halber, weil man da z. B. mit einem 48V-Telkonetzteil auskommen würde.
Ich habe mir das Netzteil spaßeshalber bei Angie bestellt und habe beim Rumspielen bemerkt, dass mein Personenschutz-Zwischenstecker öfter mal kapitulierte und auslöste.
Da stimmt aber doch eher mit dem ähh... Ableitstrom heißt er glaub ich, was nicht, also evtl. bei den Entstörkondensatoren zwischen den Netzleitern und dem Gehäuse...?

Grüße
Michael

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Frank,

du warst zwar schon bei Hypex; allerdings ist Bruno scheinbar der einzige mit 'nem brauchbaren Schaltnetzteil mit Doppelausgang:
http://hypex.nl/index.php?option=com_co ... &Itemid=82

Allerdings kost' dat Dingen auch gleich 82 Euronen - naja alles andere (Traco, MW, etc.) mit der Leistung ist teurer... die alte Regel für Endstufen gilt noch immer: Das Geld geht ins Netzteil - egal ob diskret oder geschaltet...


Gruß,

Christian

P.S.: Ich hab für ne Stereo Version vom LM3886 Gainclone ein kleines Layout gemacht - falls jemand Bedarf hat.

haebbe58
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jan 04, 2012 9:21 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von haebbe58 »

Hi,

da ist mir noch was eingefallen:

bei cadaudio.de gibt es dual rail schaltnetzteile, allerdings auch nicht gerade günstig ... richtig Power kost halt richtig Asche, wie Christian schon sinngemäß schrieb ...

http://www.cadaudio.dk/cadpwmmodules.htm

dann runterscrollen bis: SMPS power supply modules



Gruß
Herbert

Antworten