Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesucht

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesucht

Beitrag von holger777 »

Hallo,

Bei mir hat der Kaufrausch wieder zugeschlagen .... hat einer von euch
zufällig Unterlagen für den

Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2)?



Danke schon mal!

---
Holger

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

schick mir mal ne pm
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von kubi »

holger777 hat geschrieben:hat einer von euch
zufällig Unterlagen für den

Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2)?
Ja, hab ich.

Ich sehe gerade, dass die nicht online sind - dann sehe ich mal zu, dass ich in nächster Zeit in der Nähe eines Scanners vorbeikomme und sie hochlade.

Den Schaltplan (eigentlich sogar mehrere) und das Platinenlayout/Bestückunsplan habe ich auf Papier gerade gefunden, mal sehen, ob ich noch die technischen Daten/Spezifikationen finde.

Die Schätzchen sind ganz nett, habe vor ca. zwei Jahren vier der Karten in 19" verwandelt.
Wo hast du sie gefunden? Alltäglich sind sie selbst in der Bucht nicht - außer bei Vintageaudio zu Fantasiepreisen.

Edit: Jens war zwei Minuten schneller.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von holger777 »

Hallo Darius,
kubi hat geschrieben:Ja, hab ich.

Ich sehe gerade, dass die nicht online sind - dann sehe ich mal zu, dass ich in nächster Zeit in der Nähe eines Scanners vorbeikomme und sie hochlade.

Den Schaltplan (eigentlich sogar mehrere) und das Platinenlayout/Bestückunsplan habe ich auf Papier gerade gefunden, mal sehen, ob ich noch die technischen Daten/Spezifikationen finde.
Das wär cool. Danke! Bei der Gelegenheit: Ich hab da Zuhause auch
noch ein paar Unterlagen rumfliegen (z.B. LAWO v970). Willst Du die
für Deine Homepage haben? Dann bräuchte ich kurz eine PM mit deiner
EMail-Adresse.
kubi hat geschrieben:Die Schätzchen sind ganz nett, habe vor ca. zwei Jahren vier der Karten in 19" verwandelt.
Wo hast du sie gefunden? Alltäglich sind sie selbst in der Bucht nicht - außer bei Vintageaudio zu Fantasiepreisen.
Bin mal gespannt, wie die klingen. Will die zusammen mit meinen
beiden BFE SB3 und meinen beiden ntp 179-400 in den nächaten Monaten
in einen Baugruppenträger verbauen. Ich mach dann auch wieder Bilder
davon. Die LAWOs hab ich aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/220991604472?ssP ... 1439.l2649


---
Holger

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Holger, jetzt muss ich doch mal bremsen:
Ich habe gesehen, dass du einen U973S/2 hast, das habe ich zuvor erfolgreich überlesen.
Ich hatte noch mit der ersten Version zu tun, also ohne "/2". Die Karten, die ich habe und auf die sich die Unterlagen beziehen, haben drei Tochterplatinen und deutlich mehr Komponenten.
Ich werde meine Unterlagen online stellen, kann dir aber nicht sagen, welchen Nutzen diese für dich haben werden.

Aber Jens schien helfen zu können, dann ist es ja nicht so dramatisch.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

(Hat etwas länger gedauert, aber ich musste eine freie Minute finden, um die einzelnen Blätter bei den mehrseitigen Plänen noch am Monitor "zusammenzukleben"...)

Die Unterlagen zu den Begrenzern U973S und U973S/2 sind jetzt online, daneben auch noch einige weitere Dateien zu anderen Geräten, die ich noch auf der Festplatte gefunden habe. Ich denke, es waren insgesamt 20 Dateien.

Ich glaube, einige der Unterlagen waren auch von Jens, daher auch von mir ein Danke Schön!
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Was Lawo betrifft auch ein Dankeschön in diese Richtung. Dort wird gerne und unkompliziert geholfen :wink:
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, stimmt, die Leute sind wirklich in Ordnung und deren (analoge) Produkte finde ich technisch sehr gut und anspruchsvoll, da kann man viel von lernen. Qualitativ sehr hochwertig!

Jens, hast du vielleicht auch noch die technischen Daten oder die Abgleichvorschrift für den ersten Begrenzer, den U973S (ohne die "/2")? Die fehlen mir noch.
Darius

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

jensenmann hat geschrieben:Was Lawo betrifft auch ein Dankeschön in diese Richtung. Dort wird gerne und unkompliziert geholfen :wink:
Von mir auch ein GROßES DANKESCHÖN IN RICHTUNG LAWO!
Die sind wirklich sehr nett und unkompliziert! :cool:

Und auch nochmal ein großes Dankeschön an Dich Jens!


---
Holger

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von DerEber »

Hey ho,

Vielleicht hat einer von euch Lust den Plan vom U972S ein wenig genauer zu besprechen. Ich finde es eine sehr interessante Schaltung, aber es gibt
einige Sachen, die ich nicht ganz verstehe.
Den Plan gibts beim Kubi:

Wenn man mal ganz hinten anfängt, bei der Relai/Bypassschaltung.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das Gerät bei anlegen der Betriebsspannung in den "ON-Modus" geht.
In dem Fall müßte soweit ich das sehe Pin 13 von IC2 ein High abgeben und somit T10 durchgesteuert werden.
Die Relais ziehen an und das Ding läuft.
Was genau macht C10? Evtl wichtig um den Einschaltzustand zu generieren?

Dann zu T11.
Hier bzw an Pin12 der Anschlußleiste ist die Betriebszustandsanzeige anzuschließen, oder?
Wenn T10 gurchläßt macht auch T11 auf. 10Volt an 2k2Ohm würden auch ganz grob 5mA ergeben. Also ist hier eine LED vorgesehen, ja?

Über Pin 11 der Anschlußleiste lässt sich die Bypassschaltung steuern.
Soweit ich das sehe liegen pin 6&9 von IC2 über R15 auf LOW. Also muß mit High umgeschaltet werden. C6 läßt den High Impuls durch.
Also brauch ich einen Taster, oder? High ist dann +24, oder wie?
Halt unten seh ich grade, daß der IC mit -11V und "Masse" läuft. Also schalte ich mit 0V, ja?

Wie die Logikschaltung genau funtioniert hab ich noch nicht in aller gänze im Kopf.
Da kann man doch so Tabellen zeichnen. Hab ich irgendwann mal gelernt.... aber längst vergessen.

C4 und C8 bestimmen den Einschaltzustand???

Ok, das wars erstmal,
best,
Stephan

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von kubi »

Huch, ich find's super, dass sich jemand mit der über-komplizierten Schaltung auseinandersetzen möchte.
DerEber hat geschrieben:Was genau macht C10? Evtl wichtig um den Einschaltzustand zu generieren?
Der Kondensator ist eine Rückkopplung, um ein Klick-Klick-Klackern der Relais beim Übergang von an zu aus und andersherum zu vermeiden. Bei der Tastatur würde man vom Entprellen sprechen.
DerEber hat geschrieben:Wie die Logikschaltung genau funtioniert hab ich noch nicht in aller gänze im Kopf.
Da kann man doch so Tabellen zeichnen. Hab ich irgendwann mal gelernt.... aber längst vergessen.
Das ist einfach nur ein Flipflop, das es erlaubt, den An-Aus-Zustand über ein Drücken eines Knopfes zu steuern.

Scrolle mal auf der Seite
https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop
bis zum "RS-Flipflop mit Taktpegelsteuerung", da ist die Wahrheitstabelle bereits angegeben.
DerEber hat geschrieben:C4 und C8 bestimmen den Einschaltzustand???
Nee, bis zum nächsten Einschalten sind sie schon wieder entladen. Sie verlangsamen eigentlich nur den An-Aus-Wechsel, damit es nicht in einem flotten Klick-Klick-Klick-Klick-Bummm untergeht.
DerEber hat geschrieben:Hier bzw an Pin12 der Anschlußleiste ist die Betriebszustandsanzeige anzuschließen, oder?
Ja. Es gab von Lawo auch komplette Steuerungsmodule in einer B1-Kassette, wenn ich mich richtig erinnern kann.
Wenn ich eines finde, kann ich es dir zum Spielen zuschicken.
Darius

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von DerEber »

Super Infos Kubi!

Das mit dem Flip Flop werd ich mir nochmal reinziehen. Sowas ist schön für die Zugfahrt.
Ganz gleich ist das Wikipediateil nicht mit der Lawo Schaltung. Da Q und Q1 auf R und S rückwirken.
Aber ich werd schon durchblicken.

C10 ist mir jetzt klar.... Logo!

Das C4 und C8 sich entladen ist soweit auch klar. Allerdings ist es nicht so, daß sie im Moment des Einschaltens Pin 5 und 8 des FlipFlops erstmal auf 0 Volt setzen?
Irgendwie muß man doch sicherstellen, daß der Limiter immer im gleichen Modus aufwacht wenn man das Studio einschaltet.

Wenn du ein Bedienteil findest wäre das natürlich super interessant. Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar, aber da schreib ich später nochmal zu.
Im Moment bin ich auch noch mit ein paar anderen Geräten beschäftigt. Irgendwann kommt ich ganz durcheinander wenn ich zu viele Dinge gleichzeitig bearbeite :biggrin:

Hat mich in jedem Fall schon mal weitergebracht!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen für Lawo Sendebegrenzer 328/2 (U973S/2) gesuc

Beitrag von kubi »

So, da lief es mir über den Weg:
Bild

Leider fehlt an einem der Taster die Kappe, aber solche müsste ich auch noch irgendwo haben.
Lass mir mal deine Anschrift zukommen.
Darius

Antworten