g1176 problem

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

g1176 problem

Beitrag von kaufhaus »

zuerst mal ein hallo an alle hier im forum! dies ist mein erster post hier und ich echt froh auch mal ein deutschsprachiges forum gefunden zu haben.

nun zu meinem problem: ich habe mir nun schon vor einiger zeit einen 1176 nach dem mnats boards zusammengebaut. nun tut das ding aber nicht so wie ich will. er komprimiert nicht. signal geht rein und kommt auch wieder raus, das meter schlägt aus, aber eben keine kompression. die spannung die ich gemessen haben stimmen gut mit dem schaltplan überein. nur wenn ich zu kalibrieren versuche, ändert sich überhaupt nichts am ausgang (also wenn ich q bias trimmer verstelle). wenn ich Q1 ziehe, tuts aber arg verzerren, also muss der GR kreis doch irgenwas tun. wie gehe ich jetzt am besten vor?

wär super, wenn mir jemand helfen könnte!

schöne grüße aus österreich
max

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Hallo und :love9: Willkommen,

hast Du deine Verkabelung gecheckt :?:

Bei mir war mal das selbe Problem,- ich hatte ein Leitungen falsch angeschlossen :oops:

Lars.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

BF245 A drin? Oder nen anderen?

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

ich glaub ich hab den fehler! nr. 18 ging nicht zum schleifer des trimoptis. jetzt scheints zu gehen! traumhaft. habe schon fast allen mut verloren und wollte das teil schon in die ecke schmeissen bis ich heute dieses forum entdeckt habe, da dachte ich mir, dass ich als letzen versuch euch fragen werde.

vielen dank schon mal. jetzt werde ich gleich testen!!!

max

waldorfcave
Beiträge: 265
Registriert: Sa Jun 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von waldorfcave »

Stimmt den Fehler hatte ich auch schon bei den mnats Boards. :lol:

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

verdammt! jetzt doch zunächst alles super geklappt. als ich den 1176 dann ins rack gesteckt hat, kam auf einmal nix mehr raus! man sieht zwar am meter das er komprimiert, aber wenn ich dann auf out umschalte, rührt sich nix mehr! hab heut schon fast alle verbindungen neu gelegt. immer noch nix. die fets hab ich auch schon getauscht.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

toll! jetzt hats auch noch zu rauchen begonnen. im netzteil, bei den ersten beiden dioden und dem 1000uF C. jetzt bin ich endgültig bereit alles nochmal neu aufzubauen, mit neuer platinen. das war nämlich einer der ersten die ich selber geätzt hab und die ist wohl nicht so toll. im moment muss ich das teil erstmal wohin stellen wo ich es nicht anschauen muss.

mach jetzt erst mal den g9 und den gssl fertig. AAAAHHHH!

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kaufhaus hat geschrieben:toll! jetzt hats auch noch zu rauchen begonnen. im netzteil, bei den ersten beiden dioden und dem 1000uF C. jetzt bin ich endgültig bereit alles nochmal neu aufzubauen, mit neuer platinen. das war nämlich einer der ersten die ich selber geätzt hab und die ist wohl nicht so toll. im moment muss ich das teil erstmal wohin stellen wo ich es nicht anschauen muss.

mach jetzt erst mal den g9 und den gssl fertig. AAAAHHHH!
Elko hat auch geraucht (oder sonstiges komisches Zeug gemacht) -> verkehrt herum eingebaut
Dioden sind gestorben, Elko nicht -> vermutlich Kurzschluß auf der Platinenunterseite oder Regulatorpinout falsch

nicht aufgeben, an der Geschichte lernst du am meisten :wink:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab mal irgendwann versucht 2 G1176 zu bauen... Das waren so die ersten Gehversuche. Ich will auch nicht mehr drüber reden. :D
Ab dem 5. Gerät sollte es gut klappen. Ab dem 20. Gerät sollte es sogar gut aussehen. :wink:

Ich hatte damals auch ne selbstgeätzte Platinen, und das Layout war auch falsch.
Die beiden G1176s Platinen habe ich sogar noch - allerdings aus Scham gut unter Verschluss. :cool: :cool:

Probiers mal mit nem SSL.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

Beitrag von kaufhaus »

was mich am meisten ärgert, ist ja das plötzlich alles funktioniert hat und dann nicht mehr. mit der bügelmethode werden die platinen einfach nicht so toll. hab ansonsten meistens röhrenverstärker gebaut. na ja, hast recht jetzt ist erst mal der gssl drann.

kaufhaus
Beiträge: 89
Registriert: Di Mär 20, 2007 11:02 am
Wohnort: österreich

er läuft endlich!

Beitrag von kaufhaus »

nach langem hin und her läuft mein 1176 endlich! ich hab das ganze gerät neu aufgebaut und bessere und schöner geätzte platinen verwendet. jetzt läuft er. nur zur kalibrierung hab ich eine frage: bypass bedeutet ja attack und release potis auf linksanschlag, oder? für die ganze einstellungssache muss der 1176 ja auch eh immer auf bypass sein.

im schaltplan ist ja beim 10k widerstand am q bias adjust poti -10V angegeben. die kann man ja quasi mit dem poti einstellen. soll ich nun da einfach die 10V einstellen oder soll ich den startpunkt des fets mit der beschriebenen methode einstellen?

schöne grüße
max

Antworten