Frage zu Danner einbauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Frage zu Danner einbauen

Beitrag von flextone »

Hallo,

Tolles Forum allerseits!

ich will ein Paar (eigentlich 6-8) Danner Kassetten in einem rack einbauen und habe ein paar fragen. Übrigens, ich entschuldige mich wenn meine Deutsch nicht perfekt ist, bin kein deutscher, aber wohne und arbeite in Berlin.

erstens, ist es eine große sache dass die kleinen befestigung teilen fehlen? Hier ist ein Bild:

Bild
Bild

Zweitens, ich weiss dass ich ein +24V Netzteil brauche und will ein externes Netzteil finden das schon einen gehäuse hat. Hier ist einer der ich schon gefunden habe, aber es sieht wie ein labor-netzteil aus und ich weiss nicht ob es eine gute wahl wäre. Was denkt ihr?

Bild

Ich habe mehr fragen zur Gehäuse selbst, aber ich lasse es jetzt :)

Danke!
Roni.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Roni,

zu den Befestigungen: Ja, das kann ein gewisses Problem werden, je nachdem, wie gut Deine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung sind.
Wenn Du keine Originalteile hast, heißt es feilen :wink:
Dazu sollte man aber wissen, in welche Art Rack Du sie einbauen willst (Original, Selbstbau, nur Frontplatte etc.). Bild wäre hilfreich.

Das Netzteil schaut gut aus. Miß aber sicherheitshalber die Ausgangsspannung, auch beim Ein- und Ausschalten! Manche NT machen da lustige Hüpfer...

Grüße
Michael

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

mch hat geschrieben: zu den Befestigungen: Ja, das kann ein gewisses Problem werden, je nachdem, wie gut Deine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung sind.
Wenn Du keine Originalteile hast, heißt es feilen :wink:
Dazu sollte man aber wissen, in welche Art Rack Du sie einbauen willst (Original, Selbstbau, nur Frontplatte etc.). Bild wäre hilfreich.
Danke Michael.

Ich weiß noch nicht welche Art Rack werde ich nutzen. Ich versuche eine Lösung dafür zu finden. Grundsätzlich habe ich zwei Möglichkeiten:

1) 5HE 19" Rack, sondergefertigt von z.B schaeffer ag, mit einem Ausschnitt durch die frontplatte aufgebohrt.

2) Eine Holzkiste bauen.

3) Ein originales gehäuse finden. Eigentlich habe ich schon was gefunden, ein desktop gehäuse ink. frames (einbau schiene?...)

ich weiss nicht ob mein Problem mit den befestigung teilen könnte eventuell diese Planungen verhindern. Leider habe ich keine erfahrung mit dem danner Befestigungsmechanismus.

Du hast geschrieben dass ohne original teilen werde ich feilen müssen. Was meinst du damit? Original befestigung teilen oder original danner rack? und, genau was feilen?
mch hat geschrieben: Das Netzteil schaut gut aus. Miß aber sicherheitshalber die Ausgangsspannung, auch beim Ein- und Ausschalten! Manche NT machen da lustige Hüpfer...
Alles klar. ich erlebe schon Probleme in dieser bereich weil ich eine riesige Yamaha Endstufe in meinem Heimstudio nutze (Yamaha PC2002). Sie zieht 12A (!!) raus in die erste Sekunde nach der Einschaltung und die Sicherung haut raus wenn ich nicht vorsichtig bin.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe noch ein paar Dannergehäusereste irgendwo rumliegen. Ich schau mal, ob ich da die Befestigungen wegmachen kann. Schick mir mal ne pn, falls du die haben willst.
Jens

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

Danke Jens! erledigt :thumbup:

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Roni,

Der Mechanismus funktioniert so: Dreht man die Schraube nach links (auf), legt sich das kleine Metallklötzchen in die Führung und wandert nach hinten.
Dann schiebt man die Kassette in den Rahmen, bis der schwarze Frontteil am Rahmen anliegt.
Nun dreht man die Schraube nach rechts (zu). Jetzt richtet sich das Klötzchen auf wie in Deinem zweiten Bild und wandert von hinten gegen die Rahmenschiene bzw. Frontplatte.
Damit ist die Kassette im Rahmen festgeklemmt, ohne daß man von hinten eine Mutter auf die Schraube hätte fummeln müssen.

Wenn Du die Original-Klemmteile von Jens bekommst, wird die Sache deutlich einfacher, egal, in welches Gehäuse Du die Kassetten dann einbaust.
Wenn nicht, mußt Du Dir Klemmteile selbst bauen, und da kommt es dann eben drauf an, wie Dein Rahmen aussieht.
Was kaum geht, ist einfach ein Loch bohren und eine Schraube durchstecken. Denn das Loch für die Kassette und das für die Schraube überschneiden sich teilweise :-(

Ich habe mal Rahmen mit normalen 19"-Rahmenschienen selbst gebaut, das war einfach und billig. Schaeffer ist auch einfach, aber nicht mehr so billig.
Originalrahmen: Edel in jeder Hinsicht, wenn man ihn denn kriegt, vor allem mit den Gegensteckern...

Grüße
Michael

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

mch hat geschrieben: Ich habe mal Rahmen mit normalen 19"-Rahmenschienen selbst gebaut, das war einfach und billig. Schaeffer ist auch einfach, aber nicht mehr so billig.
Originalrahmen: Edel in jeder Hinsicht, wenn man ihn denn kriegt, vor allem mit den Gegensteckern...
Ich würde mich über ein Rezept freuen :)

wie ich es auffasse, brauche ich einen 5HE frontplatte mit einem 190mm mal 40x8 (z.B für acht Kassetten) Loch, und dazu noch platz für den Klemmteile. Wie so ungefähr:


Bild

Aber ist es nicht problematisch dass, abgesehen von der frontplatte, der Kassettekörper selbst einfach in der Schwebe ist? ohne support? 5HE ist ja großer als 190mm.

Ich habe eine Angebot von Davis gmbh bekommen. 400€ für sowas in der art. Das ist einfach zu teuer. Ich habe noch ein Paar interessante Angebote, ich werde Bilder hochladen.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Roni,

mein Rahmen besteht aus bestimmten 19"-Schienen vom Bürklin und ganz einfachen Aluwinkeln aus dem Baumarkt. Ich mußte Kassetten und normale Platten unterbringen, daher gibts eine Mittelschiene.
Die Winkel sind einfach in entsprechende Einzüge der Schienen geschraubt (M4).

Die Lochreihe ist da, wo Kassetten reinsollen, etwas und im Bereich der Befestigungsteile stärker ausgefeilt (sieht man am besten bei dem einzelnen Kassettenloch im unteren Bildteil (ganz unten das unverfeilte Original):

Bild

Von hinten und mit den montierten Kassetten sieht das dann so aus (sorry für die schwache Bildschärfe, aber aus der Bauphase habe ich nichts Besseres):

Bild

Von vorne und fertig (auch da säuft leider das Schwarz ab):

Bild

Der Rahmen ist bei weitem stabil genug, die Kassetten zu tragen. Die Schienen haben eine Schenkellänge von etwa 3cm in beide Richtungen!
Bei einer Frontplatte wäre ich vorsichtiger, die sollte dann schon mindestens 6mm dick sein.
5HE sind eigentlich fast zu knapp, das kann sich biegen, weil die Streifen oben und unten zu schmal sind.
Die Befestigung der Kassetten in der Platte oder im Rahmen ist das geringste Problem, da da kaum Kräfte draufkommen.

hth,
Grüße
Michael

@Kubi: Dafür brauch ich auch die Ersatzsteller...

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

Danke Michael, das ist sehr interessant.

Also, grundsätzlich könnte ich ein danner rack mittels kürzeren alu-profile bauen oder? Gibt es keine erkennbaren Lücken zwischen die Kassetten?
5HE sind eigentlich fast zu knapp, das kann sich biegen, weil die Streifen oben und unten zu schmal sind.
Biegen? echt? auch wenn die Frontplatte 6mm dick ist? Ich glaube dass fast jedes Rack dass ich sehe, wie z.B was vintagetools machen, ist 5HE.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Original Neumann Racke sind auch 5HE.
Allerdings sind die Kassetten da nicht an der Frontblende befestigt,
sondern in einem eigenen Käfig im Gehäuse.

Bei 6mm musst Du aber hinten auf alle Fälle "Taschen" für den Befestigungsmechanismus einfräßen, mehr als 2-3mm ist mit dem nicht drin.

Gruss
Volker
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Roni,

Durchbiegen: Ich formuliere es mal klarer: Mir wäre für meine Anwendung (Pegelsteller waagrecht eingebaut) eine normale Aluplatte mit 5HE und 6mm zu dünn gewesen.
Immerhin sind da oben und unten nichtmal 2cm übrig!

Es sieht anders aus, wenn man
- senkrecht montiert
- leichte Kassetten hat
- nicht mit, nunja, gröberer Nutzung rechnen muß
- eine harte Alulegierung verwendet (höherer E-Modul, höhere Biegefestigkeit)
- irgendwas abkantet (wie bei meinen Profilen, oder ein hinten aufgeschraubter Winkel)
- Stahlschienen verwendet (wie bei den Originalracks)

Abstände: Du kannst in die Schienen beliebige Ausschnitte feilen. Ich mußte aber noch die anderen Frontplatten befestigen und hab mich daher an das Lochraster
gehalten. Dadurch ergeben sich Abstände von ca 1mm.
Ich würde aber die Kassetten nicht so press-pass aneinanderschieben, Toleranzen gibts überall, und dann klemmts plötzlich, wo es nicht soll :?

Grüße
Michael

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

[silent:arts] hat geschrieben:Original Neumann Racke sind auch 5HE.
Allerdings sind die Kassetten da nicht an der Frontblende befestigt,
sondern in einem eigenen Käfig im Gehäuse.

Bei 6mm musst Du aber hinten auf alle Fälle "Taschen" für den Befestigungsmechanismus einfräßen, mehr als 2-3mm ist mit dem nicht drin.
Danke. Wass empfehlst du denn Volker?

Ich habe schon 3 Gehäuse gefunden, leider alle über 300€. Ich werde in den kommenden wochen noch mal versuchen was günstiges zu finden. Wenn es nicht geht, werde ich mich noch mal melden um ein DIY rack anzulegen.

Grüß,
Roni.

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

hallo noch mal.

Nach (zu) viele Wochen habe ich endlich zwei gute Angebote gefunden, und zwar hier in Berlin.

1) Eine 19" 5HE Frontplatte für Dannergeräte, fühlt sich sehr stabil und schwer ("MCI Studios Hamburg" Logo drauf) für 40€.

2) Ein original 19" Danner rack (praktisch neu) für 250€.


Gibt es einen guten Grund warum ich soll die Frontplatte NICHT kaufen? um sie in einem 5HE studiorack einzubauen und mehr als 100€ sparen.

Danke.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Gibt es einen guten Grund warum ich soll die Frontplatte NICHT kaufen? um sie in einem 5HE studiorack einzubauen und mehr als 100€ sparen.
Eigentlich nur das Problem der Steckverbinder... Du brauchst die mittlerweile seltenen und entsprechend teueren Gegenstecker (Tuchel T2701).
Wenn sie in dem Rack drin sind, ist es m. E. den Preis wert. Wenn Du schon welche hast oder das Problem anders lösen willst, reicht natürlich die Frontplatte.

Bei den Teilen, die ich bis jetzt von MCI gesehen habe, glaube ich auch nicht, daß sich da was durchbiegt :wink:

Grüße,
Michael

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

Danke Michael,

Das Rack kommt leider ohne Gegenstecker. Und ja, die MCI Frontplatte ist sehr schwer und aus Stahl. Ich warte auf jemand der noch was interessantes verkauft, aber auf jeden fall, diese woche werde ich etwas endlich kaufen. Danach brauche ich noch 2 EQ's, ein paar blindplatten und los geht's!

Grüß,
Roni.

Antworten