Frage zu Danner einbauen

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

...auch hier gilt dann wieder:
[x] send pix!

:wink:
Michael

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

na klar. denkst du dass ich alles allein verkabeln kann? ;)

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

Ich habe endlich zwei Kassetten ersteigert, für die Klemmteile. ABER, ich verstehe nicht wie soll ich das ding ausziehen und in meine Kassete einsetzen. Erstens, das Klemmteil ist nicht mit Schrauben befestigt sondern mit diesen feste Metall Ringen. Zweitens, es gibt in meine Kassetten keine Ausschnitt dafür (Bilder in post #1), nur zwei winzige Löcher für schrauben.

Hier sind die Klemmteile die ich gefunden habe:

Bild Bild

Ich habe versucht die Kassetten einfach ohne Klemmteile zu befestigen, und eigentlich funktioniert es ganz gut. Es könnte aber problematisch werden, wenn alles schon eingebaut ist und ich will z.B eine Kassette rausnehmen.

Bild

Hat jemand eine Ahnung, was soll ich mit den Klemmteile machen?

Froher erster Mai!
Roni.

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

diese Kassetten kenne ich gut!!!
Habe zig davon.
Sind sogenannte "Reserververstärker-Umschaltungen". Da fehlt eigentlich noch ein schönes großes Siemens-Relais.
Wie der Name es schon sagt, dienten die dazu, um bei Ausfall eines Vor- oder Summenverstärkers schnell auf einen Reserveverstärker umzuschalten zu können.
Dazu war in diesen Pulten, jeweils ein Vorverstärker und ein Summenverstärker (kenne es mit V621 und V624) nur zu diesem Zweck vorhanden. Man hatte in jedem Kanalzug diesen Schalter.
Durfte dann aber nur ein Verstärker ausfallen..

Allein der große Leuchtdruckschalter ist es wert, auch Schweizer Produkt, unkaputtbar :-)

Die "festen Ringe" sind Blindnieten.

Wenn der Auschnitt fehlt, einfach selber machen. Schaue aber selber mal nach. Dies scheinen bei Dir ja original Danner-Kassetten aus den letzten Danner Jahren zu sein, die habe ich als Regler, sind so schön Messing/Bronzefarben....

Gruß aus Berlin

MarkusP.

flextone
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 31, 2012 10:15 pm

Beitrag von flextone »

Danke Markus,

ich habe zwei "Reserververstärker-Umschaltungen".

auschnitt selber machen? Das klingt zu gefährlich! Wenn du bock zu hilfen hast, bin ich auch in Berlin.

Ich habe ein Paar Blindplatten wo die Klemmteile auf ein stück Metal liegen, das ich eventuell rausziehen und nutzen kann, falls ich keine andere lösung finde.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Roni,

wenn Du Dir einige Mühe sparen willst, mach es wie auf dem untersten Bild.

Sonst mußt Du die beiden Niete ausbohren und dann entweder in Deine Kassetten einen Ausschnitt machen (da würde es mir davor grausen)
oder die Halterungen so zurechtfeilen, daß Du sie außen draufschrauben kannst. Könnte ein gangbarer Weg sein, je nach Deiner Ausstattung.

Du müßtest sie auf jeden Fall auf das innere Teil reduzieren und vermutlich auch noch dünner feilen oder schleifen.
Dann würden sie aber exakt wie die Originale aussehen.

Grüße
Michael

PS: Hm, Originale... sind ja quasi auch Originale, nur halt die falschen :wink:

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

den Ausschnitt in einer Danner-Kassette zu machen dürfte nicht das Problem sein. Man muß halt langsam und vorsichtig arbeiten. Der ist von den Maßen her auch unkritisch. Die beiden Löcher müssen stimmen.

Habe mir mal meine echten Danner-Regler Kassetten angeschaut, die haben auch den Ausschnitt für dieses Element.

Habe auch noch nie Danner-Kassetten mit aufgesetzter Verriegelung gesehen, wie es hier der Fall zu sein scheint.

Das Problem wird eher sein, so kleine "Pop-Nieten" also Blind-Nieten zu finden mit der passenden Zange dazu. Die müssen dann auch noch ganz flach gefeilt werden.

Andererseits müßte es auch mit Senkkopfschrauben funktionieren, so M2 oder M2.5. Die Bleche sind normalerweise stark genug, daß es passen sollte.

Die Telefunken-Kassetten haben sogar M3-Senkkopf von dieser Seite aus.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

P.S. Helfe gerne, einfach mal PM an mich.

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Markus,
Den Ausschnitt in einer Danner-Kassette zu machen dürfte nicht das Problem sein. Man muß halt langsam und vorsichtig arbeiten. Der ist von den Maßen her auch unkritisch. Die beiden Löcher müssen stimmen.
Ich hab meine Kassetten nochmal angeschaut: Da ist das Teil am Danner-Regler aufgeschraubt, und im Gehäuse ist dann ein Ausschnitt, wo es durchschauen kann.
Der Regler ist mit dem Rest des Gehäuses über Schrauben in der Frontplatte verbunden.
Es scheint da eine Menge verschiedener Konstruktionen zu geben.

Der Ausschnitt ist sicher machbar, wenn man das Ding spannen kann. Ich wünsche Euch aber, daß Ihr nicht auch die zwei M2-Gewinde da reinschneiden müßt...

Grüße,
Michael

Antworten