impedanzproblem ?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

impedanzproblem ?

Beitrag von jona »

Hallo Leute,

ich hab ein problem.. ich habe ein neumann n20 pult. die gruppen-und summenouts gehen direkt in meinen Wandler ad-16x. wenn ich jetzt z.b eine drummachine über line ins pult schicke, klingt alles wunderbar über die abhöre. wenn ich aber einen der summenouts oder gruppenouts aufnehme bzw. Tape/computer- return höre klingts leider nicht mehr so schön.. leichte Verzerrung in den Bässen und irgendwie nicht mehr so knackig das ganze. wenn ich die drummachine direkt in den Wandler schicke klingt es deutlich besser.
kann das an einer schlechten Impedanzanpassung zwischen pult und Wandler liegen ? letztes Modul im Neumannpult vor den Ausgängen ist der w444sta mit <40ohm ausgangsimpedanz . die eingangsimpedanz vom Wandler ist leider nicht angegeben aber bestimmt viel höher.
oder woran könnte es sonst noch liegen.. am pult klingen auf jeden fall alle Ausgänge gleich und über die Monitor Outs und aktivboxen klingt es optimal, deswegen gehe ich mal davon aus dass es kein defekt am pult ist..

vielen Dank für die Hilfe,

grüße,

Tobi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Stecke doch mal deine Abhöre direkt auf die Gruppenausgänge. Ist das Gematsche da zu hören liegt es am Pult, falls nicht liegt es in der Signalkette weiter hinten.
Jens

jona
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2007 6:56 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von jona »

danke Jens.. ich hab jetzt nochmal alles kalibriert.. pult und Wandler..
und hab jetzt auch die abhöre mal direkt auf die Gruppen und Summenouts gesteckt. ist ziemlich schwer zu beurteilen. der Unterschied war nicht so krass, umstecken und wieder zurücklaufen ist zum vergleichen nicht so ideal.. auf jeden fall denk ich hat das Kalibrieren schon was gebracht, ich denke aber Abhöre an den Monitorouts klingt trotzdem am besten..
ich glaub ich fang einfach mal an das pult zu recappen, kann ja nichts schaden und ein paar Jahre hat es ja auch schon auf dem Buckel...

Antworten