Hilfe bei altem FPGA

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Hilfe bei altem FPGA

Beitrag von Marko »

Hallo,
in der Mastersektion einer TASCAM M700 Konsole steuert ein veralteter und demzufolge schwer beschaffbarer FPGA- Chip ( RICOH elp10p8pb ) Teile der Pultlogic. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hat dieser den Geist aufgegeben.
Hat jemand Erfahrungen mit FPGA's und derer Programmierung? Kann man so'n Teil evntl. mit heutigen FPGA's ersetzen?
Eine Logictabelle gibt es derzeitig auch nicht. :cry:
Gruß Marko

wowi
Beiträge: 202
Registriert: Sa Apr 04, 2009 10:36 am
Wohnort: OWL

Beitrag von wowi »

Ah, M700 - eine wirklich gute Konsole :-) Ist doch gerade eine defekte bei eBay übern Tisch gegangen: Warst du das ?

Zu deinem Problem: Ich befürchte deine einzige Chance ist Tascam selber. Mit ein bißchen Glück haben die die Dinger noch in irgendeinem Regal oder können dir zumindest mehr Infos zum Chip und dessen Logik geben.

Wolfgang

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

...nun ja, diese Konsole ist es zwar, aber der Verkäufer hat sich heut' anders entschieden. Allerdings hat sich dadurch die Achillesferse meiner M 700 aufgetan :shock:
Tascam hat das Teil definitiv nicht mehr, allerdings konnte ich heute in den USA noch ein paar Schaltkreise ordern. Leider ist in den Serviceunterlagen keine Logiktabelle, so dass die Funktion aus der Schaltung herleitet werden muss.
Desweiteren müsste eine Möglichkeit zum Programmieren gefunden werden, und davon hab' ich derzeitig keinen so richtigen Plan. :cry:
Gruß Marko

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Biste sicher, dass das ein FPGA ist und nicht ein ASIC? Ein FPGA alleine macht ja nichts, da müßte es dann irgendwo noch einen Microcontroller geben, der den Bitstream aus einem Eprom o.ä. beim Starten in den FPGA schiebt. Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass sowas in Deinem Tascam drin ist.

Olaf

Marko
Beiträge: 52
Registriert: Sa Sep 19, 2009 6:38 pm

Beitrag von Marko »

.. nee, ich dachte es gehört zu dieser Gruppe FPGA. Es ist genau ein CMOS Elektronically Programmable Logic: ELP10P8.
Gruß Marko

Antworten