Seite 1 von 1

Hilfe bei altem FPGA

Verfasst: Do Feb 09, 2012 12:47 am
von Marko
Hallo,
in der Mastersektion einer TASCAM M700 Konsole steuert ein veralteter und demzufolge schwer beschaffbarer FPGA- Chip ( RICOH elp10p8pb ) Teile der Pultlogic. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hat dieser den Geist aufgegeben.
Hat jemand Erfahrungen mit FPGA's und derer Programmierung? Kann man so'n Teil evntl. mit heutigen FPGA's ersetzen?
Eine Logictabelle gibt es derzeitig auch nicht. :cry:

Verfasst: Do Feb 09, 2012 5:28 pm
von wowi
Ah, M700 - eine wirklich gute Konsole :-) Ist doch gerade eine defekte bei eBay übern Tisch gegangen: Warst du das ?

Zu deinem Problem: Ich befürchte deine einzige Chance ist Tascam selber. Mit ein bißchen Glück haben die die Dinger noch in irgendeinem Regal oder können dir zumindest mehr Infos zum Chip und dessen Logik geben.

Wolfgang

Verfasst: Do Feb 09, 2012 5:50 pm
von Marko
...nun ja, diese Konsole ist es zwar, aber der Verkäufer hat sich heut' anders entschieden. Allerdings hat sich dadurch die Achillesferse meiner M 700 aufgetan :shock:
Tascam hat das Teil definitiv nicht mehr, allerdings konnte ich heute in den USA noch ein paar Schaltkreise ordern. Leider ist in den Serviceunterlagen keine Logiktabelle, so dass die Funktion aus der Schaltung herleitet werden muss.
Desweiteren müsste eine Möglichkeit zum Programmieren gefunden werden, und davon hab' ich derzeitig keinen so richtigen Plan. :cry:

Verfasst: Do Feb 09, 2012 5:57 pm
von olafmatt
Biste sicher, dass das ein FPGA ist und nicht ein ASIC? Ein FPGA alleine macht ja nichts, da müßte es dann irgendwo noch einen Microcontroller geben, der den Bitstream aus einem Eprom o.ä. beim Starten in den FPGA schiebt. Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass sowas in Deinem Tascam drin ist.

Olaf

Verfasst: Do Feb 09, 2012 6:06 pm
von Marko
.. nee, ich dachte es gehört zu dieser Gruppe FPGA. Es ist genau ein CMOS Elektronically Programmable Logic: ELP10P8.