kurze Frage zu Volkers POS48PSU Netzteil

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

kurze Frage zu Volkers POS48PSU Netzteil

Beitrag von martthie_08 »

...nachdem ich nun schon zwei Ringkerntrafos zerschmolzen habe: gibt es hier irgendwas spezielles zu beachten, bzw. hat jemand hier diese Platine erfolgreich zum laufen gebracht?

ich bin da etwas ratlos und stelle mich normal nicht so dumm an, aber das Netzteil lief anfangs ohne Probleme (zwei Siemens EQ's an den +24V), nach etwa 15 min hatte ich einen schönen 50 Hz und der Ringkern war kochend heiss.

Ich habe den 2x24V Trafo ala JLM AC/DC angeschlossen, also sekundärseitig die beiden mittleren Abgriffe der Wicklungen auf 0V gelegt...

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Re: kurze Frage zu Volkers POS48PSU Netzteil

Beitrag von Harpo »

martthie_08 hat geschrieben:...nachdem ich nun schon zwei Ringkerntrafos zerschmolzen habe: gibt es hier irgendwas spezielles zu beachten, bzw. hat jemand hier diese Platine erfolgreich zum laufen gebracht?

ich bin da etwas ratlos und stelle mich normal nicht so dumm an, aber das Netzteil lief anfangs ohne Probleme (zwei Siemens EQ's an den +24V), nach etwa 15 min hatte ich einen schönen 50 Hz und der Ringkern war kochend heiss.

Ich habe den 2x24V Trafo ala JLM AC/DC angeschlossen, also sekundärseitig die beiden mittleren Abgriffe der Wicklungen auf 0V gelegt...
Der JLM AC/DC ist eine andere Schaltung. Wenn ich mich recht erinnere, nutzt die POS48PSU keine Sekundärwicklung mit Mittelabgriff für 0V, sondern nur einen z.B. 24VAC vor den Dioden.
Den Thread hast Du gelesen ?
Du hast die beiden 24V Sekundärwicklungen parallelgeschaltet (achte auf richtige Phasenlage) an den beiden (nicht 3) AC Platinenanschlüssen angeklemmt ?
Hat der Trafo auch Dual Primary Wicklung, hast Du die phasenrichtig in Serie geschaltet an die 230VAC angeschlossen ?
Wieviel (A) hängt als DC Last jeweils am 24V und 48V Ausgang dran ?
Wie heist Dein Trafo (sach jetzt nich Günter) oder wieviel VA hat der ?
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: kurze Frage zu Volkers POS48PSU Netzteil

Beitrag von [silent:arts] »

martthie_08 hat geschrieben:Ich habe den 2x24V Trafo ala JLM AC/DC angeschlossen, also sekundärseitig die beiden mittleren Abgriffe der Wicklungen auf 0V gelegt...
hierin liegt das Übel.
wie von Harpo geschrieben: entweder parallel, oder - wenn der Trafo genug VA hat - nur eine Wicklung benutzen.

Schaltplan

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ah ok, vielen Dank ihr beiden!

Der Schaltplan sah mir so ähnlich zum AC/DC aus, dass ich nicht gross weiter drüber nachgedacht habe. Also werde ich dann mal an einem frischen Trafo die 2x24V parallel schalten.

Wie achte ich auf die richtige Phasenlage? Ich benutze diesen Trafo von RS:

http://docs-europe.electrocomponents.co ... 027b3e.pdf

und hätte nun schlichtweg schwarz/orange und gelb/rot zusammengelegt.

Die Module ziehen etwa 90mA, ich hatte zunächst nur zwei Stück dran, würde aber gerne insgesamt acht Stück anschliessen!

Besten Dank und Gruß, Marten

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Für Sekundärwicklungen parallel ist das schlichtweg richtig.
Die 8*90mA=720mA DC Last an 24VDC sollten kein Problem sein und ein 30VA Trafo würde ausschließlich hierfür gerade ausreichen. Mit 8* Phantomspeisung vom Spannungsverdoppler, Relais und optischem Schnickschnack bist Du mit dem 50VA aber auf der sichereren Seite.
(und für C1,2,7,8,13 hast Du Spannungsfestigkeit >42V, also z.B. 50 oder 63VDC Elcos drin.)
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

ok, passt, das Netzteil läuft :D

ja mit 50VA bin ich auf der sicheren Seite, an den 48V hängt nichts dran, ansonsten auch keine Relais, LED's, etc.

vielen Dank nochmal!!!

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

martthie_08 hat geschrieben:... an den 48V hängt nichts dran, ansonsten auch keine Relais, LED's, etc.
Wäre dann eine POSPSU nicht günstiger gewesen? :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

martthie_08
Beiträge: 157
Registriert: Mo Nov 20, 2006 5:55 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von martthie_08 »

hmmm, ja das wäre günstiger gewesen, aber so kann ich auch mal einen Chandler oder andere Preamps an das Netzteil hängen, habe mich da an deren XLR-4 Belegung gehalten, das ist recht praktisch!
Ausserdem habe ich mittlerweile auch das zweite Netzteil am laufen, da brauch ich die 48V für die JLM Preamps... :cool:

Antworten