Reamp Box - Kaufen oder bauen?

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Reamp Box - Kaufen oder bauen?

Beitrag von ognam »

Hi Leute.
Ich brauche für eine Produktion so eine Reamp box und frage mich nun ob ich mir einfach diese Kiste von Thomann bestelle:
http://www.thomann.de/de/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
, oder ob ich mir nach dieser Anleitung:
http://www.recordingmag.com/resources/r ... l/314.html
selbst sowas bauen soll. Preislich ist der Unterschied nicht groß. Bei der DIY Variante hätte man noch diverse Variationsmöglichkeiten mit der Induktivität in der Schaltung und der regelbaren Ausgangsimpedanz. Ist das geiler oder tuts die Palmer Kiste auch?

Viele Grüsse

Jonas

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo Jonas,

also um nur ein Signal aus der DAW zurück in einen Amp zu spielen brauchst Du eigentlich nichts spezielles. Da tut es jede (passive) DI-Box, die einen Vordämpfer drin hat. Die Trafo-Trennung macht eventuell Sinn.
An Impedanzen mußt Du da gar nichts anpassen.
Wenn Du niederohmig auf den Guit-Amp gehst wird der Eingang "automatisch" niederohmig. Mehr als ein hochohmiger Widerstand sollte in einem gutem Gitarrenamp eigentlich auch nicht drin sein.
Ein extremeres Verhältnis der Spannungsanpassung - wie hier - wirst Du sonst nirgendwo haben :-)

Den Fall gibt es doch auch häufiger so, daß man für Rhythmus-Gitarren die Gitarre über DI abgreift (für ein trockenes Signal) und direkt in den Amp weiterschleift. Ist doch fast nichts anderes, oder?!?

Gruß

MarkusP.

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger »

Jonas, ich habe mal eine NYD passive reamper gebaut, wenn man den richtigen Übertrager hat (ich habe einen alten Altec/Peerless benutz) ist alles OK. Dauert halt wieder ein bisschen.
Dann habe ich noch mal Rossis Reamper mit dem billigen Neutrik gebaut, fand ich persönlich nicht so prickelnd.
Meineserachtens machst Du mit dem Palmer nichts verkehrt; für mein letztes Projekt habe ich mir mal einen von Radial spendiert. Der ist einfach gut.
Wie von MarkusP vorgeschlagen kann es funktionieren, muss es aber nicht.

Antworten